Konzertgitarre für 10-jährige Linkshänderin, 3/4 od. 4/4?

  • Ersteller SteveVai
  • Erstellt am
SteveVai
SteveVai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.14
Registriert
08.12.05
Beiträge
1.290
Kekse
3.051
Ort
Wien
Hallo Musiker-Kollegen,

meine Cousine will mit dem Gitarrespielen anfangen und nun stellt sich die Frage ob man für ihr Alter zu einer 3/4-Gitarre oder einer normalen "Erwachsenengitarre" greifen sollte.

Außerdem ist sie Linkshänderin. Da Konzertgitarren ohnehin einen symmetrischen Korpus haben, sollte es ja kein Problem sein, die Saiten einfach "umgekehrt" aufzuspannen, oder?

Ich bedanke mich voraus für eure Antworten,

lg Patrick
 
Eigenschaft
 
Umspannen ist nicht so prickelnd. Du müsstest z.B. auch den Sattel drehen.

Das Alter Deiner Cousine ist nicht wirklich relevant. Wichtiger wäre ihre Körpergröße. Gerade in dem Alter gibts alles zwischen 1,40 und 1,65.

Bevor Du zu einer Linkshändergitarre greifst: geh mit ihr mal in ein Musikgeschäft, drück ihr ne Gitarre in die Hand und achte darauf wie sie die Gitarre spontan hält. Es gibt nämlich Linkshänder, die eher Beidhänder sind - kann sein, dass Du eventuell doch ein Rechtshändermodell brauchst. Ich spreche aus eigener Erfahrung, bin nämlich selbst ein Lefty.
 
Umspannen ist nicht so prickelnd. Du müsstest z.B. auch den Sattel drehen.
Hmmm... bei Konzertgitarren evtl. nichtmal so unbedingt, die Unterschiede zwischen den Saitendicken sind da nicht ganz so enorm und die Sattelkerbungen sehen (insbesondere in der niedrigeren Preisklasse) oft ziemlich identisch aus...
kann sein, dass Du eventuell doch ein Rechtshändermodell brauchst. Ich spreche aus eigener Erfahrung, bin nämlich selbst ein Lefty.
In der Tat - das gibt's immer wieder. Viele Linkshänder lernen "normal rechts", insbesondere auch oft wegen der Gitarrenverfügbarkeit in zweierlei Hinsicht. Einerseits gibt es da einfach eine größere Auswahl, andererseits beginnen viele ihre "Gitarristen-Karriere" damit, dass sie sich eine bereits vorhandene Gitarre greifen. Und die ist eben auch oftmals eine "normale".


Zum Thema:
Im Zweifel 4/4 - die ist nicht nach dem nächsten Wachstumsschub zu klein, sondern hat quasi eine längere Haltbarkeit, vom oftmals kräftigeren Klang abgesehen.
Soll ja auch Leute geben, die sind 1,72 groß und spielen 17" (~43cm) breite Gitarren... *wutschweg*
 
also ich kann nur eine 3/4 empfehlen, ich selber bin 1,73m groß und komme mit dieser immer noch gut zurecht eine 4/4 is mir einfah zu groß, da der Korpus sehr stört. ich gehe davon aus das sie noch viel kleiner ist als ich , da wir sie viel mehr probleme haben.

aber geh mal in ein Gitarrengeschäft da bekommt man auch eine gute beratung.
 
Für eine 10-jährige würd ich eine 3/4 nehmen, dann so ab 11, 12 eine 4/4 :great::great:
 
Wie wäre es für den Anfang mit einer Leihgitarre?? Einfach mal bei der nächsten Musikschule anfragen,
ob die in Verbindung mit Unterricht auch Instrumente verleihen. Wäre doch eine Möglichkeit Zeit zu
überbrücken, bis vielleicht in einem Jahr eine 4/4 o.k. ist.
Ich habe damals mit 12 Jahren mit einer 7/8 Gitarre angefangen. Die ist auch jetzt zumindest von der Größe
noch in Ordnung.

Gruß

Katigit
 
Ich hab das gelesen und dachte: ''was zur...?'' xDD
Ich würd ihr aber noch keine 4/4 zumuten....
aber weist du was?
sie solls selbst ausprobieren.
es gibt viele Mittel und Wege.
geht zu nem Fachhandel.
von Thomann schicken lassen und die nicht passende zurückschicken ;)
viel glück!
 
also ich kann nur eine 3/4 empfehlen, ich selber bin 1,73m groß und komme mit dieser immer noch gut zurecht eine 4/4 is mir einfah zu groß, da der Korpus sehr stört.
OK.... da merkt man mal wieder, dass sowas Geschmacksache ist...
Soll ja auch Leute geben, die sind 1,72 groß und spielen 17" (~43cm) breite Gitarren... *wutschweg*
Fazit wird dann darauf hinauslaufen:
aber weist du was?
sie solls selbst ausprobieren.
 
Meine Tochter ist 10 Jahre alt, 1,47m groß, sie ist ebenfalls Linkshänderin und hat eine 3/4 Ortega R122 L. Ich kann dieses Instrument nur empfehlen, für den Preis ist der Klang wirklich gut und sie kommt sehr gut damit zurecht. Für sie war es von Anfang an keine Frage, dass sie linkshändig spielen möchte. Wenn ich sehe, wie gut sie schon nach nur 3 Monaten Unterricht spielen kann und wie viel Spaß es ihr macht, kann ich nur sagen, dass es die richtige Entscheidung war - sie spielt "normal" - Linkshändig:D.

Der Rhytmus kommt aus der Schlaghand und das ist beim LH nun mal die linke Hand. Sicher ist die Auswahl für LH kleiner, aber wir haben auch ein passendes Instrument gefunden, man muss nur wissen, wo man sie bekommt.;)
 
Wie schon gesagt wurde, ist die Körpergröße und nicht das Alter der entscheidende Faktor. Ich würde dir im Zweifelsfall aber eher zu einer 3/4 oder ev. auch zu einer 7/8 Gitarre raten.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass speziell in der Anfangsphase eine zu große Gitarre deutliche Probleme mit sich bringt. Ich habe leider zwei Schüler(innen), deren Eltern sich eine 4/4 eingebildet haben. Beide haben große Probleme mit ihrem Instrument, einfach weil eine korrekte Haltung kaum möglich ist.
An deiner Stelle würde ich mit deiner Cousine zum nächsten Musikhändler gehen und mich dort beraten lassen. Unsere örtlichen Händler haben sich in dieser Hinsicht als sehr kompetent erwiesen (hoffe einmal, dass das bei euch auch so ist). Viele bieten bei uns auch gebrauchte 3/4 Gitarren an und nehmen diese auch wieder in Kommision, wenn die nächste Größe fällig ist )wenn sie denn dann noch in einem Zustand ist, so dass sie zu verkaufen ist :))
 
Nicht alle Händler raten zu einer 3/4. Man wollte uns auch eine große Gitarre verkaufen, ein RH-Modell dazu. Wir hätten dann auch noch das Umspannen bezahlen sollen.

Mit der 3/4 Lefty kann unsere Tochter vielleicht nur zwei Jahre spielen, aber was solls, dann hängen wir sie eben an die Wand. Als Erinnerung an die erste Gitarre....:D
 
Mit der 3/4 Lefty kann unsere Tochter vielleicht nur zwei Jahre spielen, aber was solls, dann hängen wir sie eben an die Wand. Als Erinnerung an die erste Gitarre....:D
Naja - "Können" wird da nicht das Problem sein, denke ich - spielen kann man die Gitarre auch länger und selbst dann noch, wenn man inzwischen die nächstgrößere Gitarre besitzt. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben