(?) Konzertgitarre (Nylon) Welchen Saitenabstand

  • Ersteller FolkZupfer
  • Erstellt am
FolkZupfer
FolkZupfer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
22.07.09
Beiträge
86
Kekse
50
Ort
Kiel
Hi.

Habe die Konzertgitarre eines Bekannten hier die mir ein paar Probleme bereitet. U.a. habe ich Schwierigkeiten mit scheppernden Saiten.
Der Saitenabstand/Saitenhöhe zum Hals erscheint mir insgesamt zu groß.

Trotz SuFu habe ich keine Werte für Konzertgitarren gefunden.
Könnte mir jemand einen Tipp geben, evtl. auch schon mal für das Bearbeiten eines Stegs?

FolkZupfer
 
Eigenschaft
 
Alsooo. Das mit der Saitenlage einer Konzertgitarre wüsste ich auch mal gerne! Bin auf weitere Antworten gespannt...

Nun zur Bearbeitung des Stegs...

1.) Saiten lockern.

2.) Stegeinlage herausnehmen.

3.) Am besten eine Glasplatte nehmen, darauf ein Stück Schleifpapier festkleben. (Glasplatte, damit der Untergrund 100%ig Gerade ist)

4.) Mit gleichmäßigem Druck den Steg von Unten (!) abschleifen und darauf achten dass kein "Buckel" entsteht...

5.) Stegeinlage wieder einsetzen, Saiten wieder stimmen.

6.) Probe. :)

Liebe Grüße... Jan
 
Ausprobieren wie niedrig es geht ;-)

So 3-4mm am 12 Bund werden halbwegs normal sein.
Für einen harten Anschlag mit perkussiven Elementen auch etwas mehr.
Da die Nylonsaiten recht weit schwingen, ist bei Konzertgitarren der Saitenabstand deutlich mehr von der Spielweise abhängig als bei Stahlsaiten.
Wer viel am Lagerfeuer Akkorde schrammelt wird eher zu einer etwas höheren Saitenlage tendieren, wohingegen der pure Fingertstyler möglicherweise auch unter die 2mm geht, wenn die Gitarre das hergibt. (eher die Ausnahme)

Zum Stegschleifen empfiehlt sich irgendwas zu besorgen mit dem man den Steg ordentlich festhalten kann. Ich hab meinen damals in so ne Werkbank geklemmt und bin dann mit einer ziemlich groben Feile rangegangen. Das ging ganz gut. Hab allerdings auch alle paar Zehntelmillimeter getestet ob's passt.
Probieren geht über studieren. Viel kaputtmachen kann man nicht. Zur Not sind 5€ für den Rohling weg ;-)
 
Schwierigkeiten mit scheppernden Saiten.
Wenn die saitenlage hoch ist und es trotzdem scheppert, würde ich die gitarre mal einem fachmann zeigen.

Eine möglichkeit scheppern und hohe saitenlage könnte ein zu niedrig eingestellter sattel sein. Drücke mal eine saite im dritten oder vierten bund. Dann müsstest du zwischen der saite und dem bundstäbchen des ersten bundes noch gut licht sehen (schätze so >= halber millimeter für konzertgitarre)

Vielleicht schaust du dir auch mal die bundstäbchen an, ob irgendeines zu hoch raus steht und das scheppern verursacht. Dazu am besten ein ganz kurzes lineal, abgesägter bleistift o.ä. immer so auf das griffbrett legen, dass es auf jeweils drei bundstäbchen aufliegt. Das lineal muss immer satt aufliegen und darf nicht auf einem bundstäbchen "schaukeln".

Die stegeinlage würde ich erst dann runterschleifen, wenn es bei hoher saitenlage nicht mehr scheppert.

Gruss, Ben
 
Hi

So, also jetzt weiß ich schon mal mehr. Zum Beispiel das 10-11mm Saitenhöhe im 12. Bund ETWAS zu viel ist. :eek:

Ich werde jetzt erst einmal den Steg rausnehmen (brechen?), abschleifen (steht z.Zt. etwa 3-4mm hoch!), neue Saiten besorgen etc.pp.
Womit klebt man den Steg später wieder ein? Ponal?

Ist anscheinend eine eBay Billigklampfe 'unterster Kajüte', sollte aber für Lagerfeuerstimmung etc. hinzukriegen sein. Mal schauen.

Vielen Dank für die Tipps.
Erstaunlicherweise steht alles über E-Gitarren und deren Einstellungen und Pflege im Forum - zu den Konzertgitarren steht relativ wenig.
Irgendwie entsteht der Eindruck als würde mehr E-Gitarre als Konzert/Western-Gitarre gespielt. :confused:

FolkZupfer
 
So, also jetzt weiß ich schon mal mehr. Zum Beispiel das 10-11mm Saitenhöhe im 12. Bund ETWAS zu viel ist. :eek:
ja, sogar recht massiv, aber wenn es scheppert ist das dann auch zu niedrig .

Ich werde jetzt erst einmal den Steg rausnehmen (brechen?), abschleifen (steht z.Zt. etwa 3-4mm hoch!), neue Saiten besorgen etc.pp.
Womit klebt man den Steg später wieder ein? Ponal?
Nix brechen, nix kleben. Eine vernünftige Stegeinlage sollte so gefeilt sein, dass sie genau in die Rille im Steg passt und nicht wackelt.

Irgendwie entsteht der Eindruck als würde mehr E-Gitarre als Konzert/Western-Gitarre gespielt. :confused:
Ja. Nicht nur der Eindruck, sondern das ist einfach so. Gib sicherlich hundert mal mehr E-Gitarristen als Akustiker.
Aber eigentlich gibt es hier auch diverse Pflege und Einstellungsthemen. Einfach mal die Suche benutzen
 
So, also jetzt weiß ich schon mal mehr. Zum Beispiel das 10-11mm Saitenhöhe im 12. Bund ETWAS zu viel ist. :eek:
Ich werde jetzt erst einmal den Steg rausnehmen (brechen?), abschleifen (steht z.Zt. etwa 3-4mm hoch!), neue Saiten besorgen etc.pp.

Also wenn Du 10 - 11 mm Saitenlage am 12.Bund hast, Deine Stegeinlage die Brücke um 2 - 4 mm überragt (ca. Normalwerte) und die Gitarre auch noch schnarrt --> dann musst Du ein größeres strukturelles Problem mit dem Hals oder der Hals-Korpusverbindung haben (verzogen, verformt, gebrochen, ect.).

Ich denke, Einstellungs- und Pflegetipps über Konzertgitarren wären eigentlich auch viele hier im Forum vorhanden --> nur findet man sie über die Suchfunktion etwas schwieriger, da sie oft im Kontext erfolgen und nicht über die Thementitel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben