Koordination und Stickhaltung von linker und rechter Hand

  • Ersteller cosmodog
  • Erstellt am
cosmodog
cosmodog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
04.03.08
Beiträge
1.797
Kekse
16.713
Ort
Rottweil
Hallo Forum,

als Drumanfänger bin ich dabei, mir ein paar vorbereitende Übungen draufzuschaffen. Jetzt bin ich gerade bei den Rudiments angekommen und übe meine ersten Single Stroke Rolls. Dabei fällt mir auf, dass ich offensichtlich mit dem linken Stick anders schlage, als mit dem rechten. Mit rechts könnte ich das Ding locker auf die doppelte Geschwindigkeit birngen, aber die Linke kommt einfach nicht hinterher.

Ich denke, dass es nur eine Frage der Übung ist, aber ich bin mir bei meiner Stickhaltung nicht sicher. Sollte man links die Haltung der rechten spiegeln, oder führt man die linke Hand generell anders, als die rechte?
 
Eigenschaft
 
Bei normalen Paradiddles etc. ist die Stickhaltung im Prinzip identisch.

Dass deine linke Hand langsamer ist, liegt wahrscheinlich daran, dass du möglicherweise Rechtshänder bist...?

Da ist es natürlich verständlich, dass man der rechten Hand solche Übungen besser antrainieren kann.

Ich spiele jetzt auch schon seit 6-7 Jahren, und manchmal merke ich, dass meine linke Hand noch immer nicht alles so gut kann wie die rechte.
 
... Bei normalen Paradiddles etc. ist die Stickhaltung im Prinzip identisch ...
nach 6-7 Jahren sollte man schon zu der Erfahrung vorgedrungen sein, daß das als pauschale Aussage Schwachsinn ist!
... Dass deine linke Hand langsamer ist, liegt wahrscheinlich daran, dass du möglicherweise Rechtshänder bist...? ...
Und woran liegt es unmöglicherweise?
... Da ist es natürlich verständlich, dass man der rechten Hand solche Übungen besser antrainieren kann ...
Aha! ...und warum?
... Ich spiele jetzt auch schon seit 6-7 Jahren, und manchmal merke ich, dass meine linke Hand noch immer nicht alles so gut kann wie die rechte ...
Üben, üben, üben!


Hallo Threadsteller, informier dich mal mit der Suchfunktion zum Thema Griffe/Grips, da gibt es unzählige Threads und Posts, dort findest Du dann auch Links zu der VicFirth-HP, dort gibt es richtig gute Videos zum Thema.
Wie Du ja schon selber gemerkt hast, können sich bei diesem Thema leicht Fehler einschleichen, es empfiehlt sich sehr, da auf Hilfe zurückzugreifen, kann ein erfahrener Drummer sein. oder auch ein Lehrer, der Dir da behilflich ist. U.a. geht es darum, Überlastungen an Fingern, Gelenken, Unterarm etc. vorzubeugen, Dir zu Deinem ureigenen Griff zu verhelfen und vor allem das Spüren/Erfahren und Umsetzen des Rebounds zu bewerkstelligen - das sind grundlegende Dinge, die Dir immer wieder weiterhelfen werden.
Und ja, üben, üben, üben...:D
 
ich rate dringend dazu,einen schlagzeuglehrer/in zu konsultieren.
gerade in der anfangszeit schleichen sich fehler ein,die später nur mit viel übung zu korrigieren sind.
ebenfalls positiv: ein lehrer zeigt und erklärt es persönlicher (als jedes video),greift verbessernd ein und nicht zu vergessen,schaffst du viel schnellere fortschritte.

beste grüsse bece
 
Vielen Dank für Eure Tipps!

Es scheint wohl wirklich daran zu liegen, dass ich Rechtshänder bin.:gruebel:

Ich habe jetzt mal versucht, die Haltung der rechten Hand konsequent zu spielgeln und auf die linke zu übertragen. Wenn ich mich auf die Linke konzentriere, gehen z.B. Double Strokes relativ locker von der Hand (bis zu einem bestimmten Tempo zumindest). Also übe ich mal weiter mit der linken Hand den Stick zu steuern. Wenn es mit links erstmal so gut klappt, wie momentan mit rechts, wäre ich schon ganz zufrieden.:rolleyes:
 
Hi,


meistens ist die linke hand etwas unkontrollierter gerade was die feinmotorik betrifft. gerade da ist die "haupthand
einfach besser trainiert. also muss man die schwächere hand anpassen.da geht am besten
wenn man sehr langsam anfängt damit sich der bewegungsablauf einprägt. mein lehrer hat mir damals auch eine gute methode zur kontrolle mit auf den weg gegeben. indem manmit beiden händen gleichzeitig schlägt kann man gut die stärkere hand mit der schwächeren vergleichen und versuchen die schwächere hand anzugleichen. man fühglt ja den grip
und auch wie sich der stock bewegt.

LG

DT
 
Was ich bis jetzt übe, sind ausschließlich Koordinationsübungen, wie Du sie vorschlägst.:great:

Ich habe momentan nur etwa eine Stunde pro Tag zum Drummen, da versuche ich natürlich, so effizient wie nur möglich zu sein. Ich denke, es ist für den Anfang okay, wenn ich mich auf die Snare beschränke.

Also spiele ich zum Beispiel Single-Strokes mit Metronom, die ich taktweise auffülle und ausdünne (also Viertel-Achtel-Sechzehntel-Zweiunddreißigstel und wieder runter). Oder ich spiele mehrere Minuten lang 4R-4L, wobei ich den ersten Schlag jeder Vierergruppe betone und sukzessive das Tempo steigere. Langsam merke ich, wie sich der Stick in der Linken "natürlicher" anfühlt, also mehr wie eine Verlängerung des Armes.:)

Die Haltung habe ich muss ich immer noch beobachten, weil ich mit links dazu neige, mehr aus dem Arm und dem Handgelenk zu schlagen, wärend ich den Stick in der Rechten locker mit den Fingern bewege. Aber das sind wohl die üblichen Anfängerprobleme. Ich werde mir morgen nochmal etwas von unserem Drummer zeigen lassen, soviel Zeit muss sein.:p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben