Koordination von linker und rechter Hand !

  • Ersteller Kaito J-Rock
  • Erstellt am
Kaito J-Rock
Kaito J-Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.19
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.649
Kekse
1.258
Ort
Wien
Hallo,

bin totaler Anfänger was das Keyboard spielen angeht, deswegen wollte ich euch nach ein paar Tipps zu dem oben genanntem Thema fragen. Ich komme klar wenn ich Akkorde mit der linken Hand anschlage und mit der rechten Hand dann die Einzeltöne dazu spiele, aber wenn beide Hände zur gleichen Zeit verschiedene Sachen spielen, dann komm ich überhaupt nicht mit. Gibt es dazu irgendwelche nützlichen Übungen, ich würde mich über ein paar Ratschläge und Tipps sehr freuen.

Lg Kai
 
Eigenschaft
 
Um Akkorde spontan, schnell und richtig spielen zu können braucht es extrem viel Übung. Ich habe dafür vielleicht 2-3 Jahre gebraucht. Geholfen haben mir dabei Kadenzen (also nur Tonika, Subdominante, Dominante, Tonika) in den verschiedenen Umkehrungen, jedoch so, dass die rechte Hand den Akkord und die linke Hand den entsprechenden Basston gespielt hat.

Generell würde ich auf lange Sicht vorschlagen, dass, wenn du Lieder spielst, die rechte Hand Akkorde und zudem die Melodie spielt (das geht meistens gut, weil viele Melodietöne mit den Akkordtönen übereinstimmen - wenn es doof zu greifen ist, kann man zur Not Akkordtöne auch weglassen) und die linke Hand bloß rhytmisieren den Bass spielt. Am besten klingt der Bass dann als Oktaven gegriffen.

Zum Üben dann noch der alte, ausgelutschte Ratschlag: Langsam anfangen und langsam das Tempo anziehen...

Gruß
 
Gibt es vielleicht ein Buch das gezielt auf solche Spieltechniken eingeht ?
 
Hallo Kaito! Ich bin staatlich geprüfter Klavierlehrer und spiele gut 50 Jahre Klavier. Auserdem bin ich perfekt in klassischer
Harmonielehre und Liedbegleitung! Ich empfehle Dir folgendes Buch:
Michael Gundlach: PopPiano in der Praxis (2 Bände). Erschienen bei Migu Music (www.migu-music.de)
Mit freundlichen Grüßen! Fritz Hertle
 
Danke für die Empfehlung, gibt es den hier im Forum oder kennt jemand eine Internetseite, wo ich solche Fingerübungen zu der Koordination beider Hände finden kann ?
 
Am besten spielst du das Stück mit der rechten Hand bis du es flüssig spielen kannst. Dann das ganze mit der linken Hand. Wenn dies auch gut klappt, spielst du das Stück l a n g s a m mit beiden Händen. Mit viel Üben und Geduld bekommst du das Ganze mit der Zeit im höherem Tempo hin und die linke Hand "läuft" automatisch mit.

Am besten suchst du dir Stücke aus, die vom Rythmus einfach sind und wenig Akkorde (max. 1 Akkord/Takt) oder ganze Noten enthalten sind. Im Klavierbuch "Der kleine Pianist" fängt man langsam damit an, zuerst spielen beide Hände die gleichen Noten im Oktavabstand, nach einigen Übungen dann aber mit verschiedenen Melodien. Als Keyboardbuch kann ich dir "Keyboardspielen - mein schönstes Hobby" empfehlen.

Du kannst bei den angegebenen Seiten per Seitenvorschau einen Eindruck bekommen, ob es was für dich ist.

Viele Grüße
Musicanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zuerst die linke oder die rechte und dann alles zusammen, habe es verstanden ^^ .. Ich will unbedingt bis April, diesen Song hier perfekt können.

http://www.youtube.com/watch?v=Z0tKnvDU8Z4 Das ist dann für meine geliebte :)

Und dazu schau ich mir auch die ganzen tutorials auf youtube an, so langsam geht es schon also, die ersten 20 Sekunden kann ich schon, auch wenn es nicht im Originaltempo ist, derzeit versuche ich mich an einem 61 Tasten Keyboard (99€ Wert), um zu sehen ob es überhaupt klappt. Danach würde ich mir gerne ein Korg SP 170 kaufen, hat jemand damit Erfahrungen gemacht ?

mfg Kai
 
Ein geniales Buch mit CD und allem drum und dran ist das hier:
Total Keyboard Wizardry: A Technique and Improvisation Workbook


von Jordan Rudess.

Nicht ganz einfach, aber sehr effektiv. Man muss sich aber schon dahinter klemmen und Durchhaltevermögen zeigen.

Btw: Ehrgeiziges Ziel hast Du da.

 
Bei dem Link gibt es aber sehr wenige Akkorde, die gleichzeitig gespielt werden, sondern eher gebrochene.
 
@Kai

Da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen. Aber nehme lieber dies Video als Referenz, es hört sich für mich besser an - das von dir verlinkte hat einige Fehler und nicht flüssig gespielt - meiner Ansicht nach.

Beachte, dass es sich auf eine Digitalpianotastatur anders spielt als auf einem Keyboard. Keyboardtastaturen sind meist leicht gewichtet und Digitalpianos haben wie Klaviere meist eine gewichtete (die Tasten im Bass sind schwerer gewichtet als im Diskant) Tastatur mit Hammermechanik. Wenn du dir ds SP170 kaufen möchtest, spiel es auf jeden Fall an, um zu testen ob dir die Tastatur und Klang gefällt im Vergleich zu anderen.

Viele Grüße
Musicanne
 
Das werde ich machen, ich mache dieses Tutorial hier. http://www.youtube.com/watch?v=YoUS3Dd6jTQ

Den ersten Part kann ich schon vom Aufbau, da wo ich mich noch schwer tu, ist es, diese gebrochene Akkorde zusammen zu spielen. Da machen die Hände ganz was sie wollen.

Edit: Sorry ich meinte auch die gebrochenen Akkorde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich habe noch einen Vorschlag: Wenn die linke und die rechte Hand verschiedene Rhythmen spielen, kannst Du (mitMetronom und lautem Zählen) den Rhythmus der rechten Hand auf dem rechten Schenkel und gleichzeitig den Rhythmusder linken Hand auf dem linken Schenkel klopfen! So langsam wie nötig anfangen und nur langsam das Tempo steigern!Auserdem solltest Du zuerst sämtliche Dur- und moll-Dreiklänge mit beiden Händen und in allen Lagen 3- und 4-stimmigeinüben: Ich empfehle folgende Systematik: Nach schwarzen (s) und weißen (w) Tasten sortiert: Beispiele in der Grundstellung: (Grundton / Terz / Quint ) A.Dur: www: C-Dur F-Dur G-Dur wsw: D-Dur E-Dur A-Dur sws: Des-Dur (=Cis-Dur) Es-Dur As-Dur sss: Fis-Dur (=Ges-Dur) verschieden: wss: H-Dur sww:B-Dur. B.moll: www: d-moll e-moll a-moll wsw: c-moll f-moll g-moll sws: cis-moll fis-moll gis-moll sss: es-moll (=dis-moll) verschieden: ssw. b-moll wws: h-mollSowohl 3-stimmig, als auch 4-stimmig!Danach die beiden Umkehrungen Oktavlage und Terzlage (Beispiel C-Dur: Oktavlage: egc Terzlage:gce)
Mit freundlichen Grüßen!
Fritz Hertle
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, also das werde ich unbedingt mal ausprobieren :)
 
Falls Dein Keyboard eine Aufnahmemöglichkeit hat, kannst Du zum Üben eine Hand aufnehmen und dann die andere Hand über die Aufnahme spielen. Mir hilft das immer ungemein dabei, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie die einzelnen Noten in das Gefüge fallen. Außerdem hört man so auch beim einhändigen Spielen die Musik, wie sie zusammen klingen soll.

Mir fällt das Zusammenfügen dadurch am Ende um Einiges leichter.
 
Leider besitzt mein Keyboard das nicht, ist ein 100€ Keyboard von Casio.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben