Koordination von linker und rechter Hand !

  • Ersteller Kaito J-Rock
  • Erstellt am
Kaito J-Rock
Kaito J-Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.19
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.649
Kekse
1.258
Ort
Wien
Hallo,

bin totaler Anfänger was das Keyboard spielen angeht, deswegen wollte ich euch nach ein paar Tipps zu dem oben genanntem Thema fragen. Ich komme klar wenn ich Akkorde mit der linken Hand anschlage und mit der rechten Hand dann die Einzeltöne dazu spiele, aber wenn beide Hände zur gleichen Zeit verschiedene Sachen spielen, dann komm ich überhaupt nicht mit. Gibt es dazu irgendwelche nützlichen Übungen, ich würde mich über ein paar Ratschläge und Tipps sehr freuen.

Lg Kai
 
Eigenschaft
 
Um Akkorde spontan, schnell und richtig spielen zu können braucht es extrem viel Übung. Ich habe dafür vielleicht 2-3 Jahre gebraucht. Geholfen haben mir dabei Kadenzen (also nur Tonika, Subdominante, Dominante, Tonika) in den verschiedenen Umkehrungen, jedoch so, dass die rechte Hand den Akkord und die linke Hand den entsprechenden Basston gespielt hat.

Generell würde ich auf lange Sicht vorschlagen, dass, wenn du Lieder spielst, die rechte Hand Akkorde und zudem die Melodie spielt (das geht meistens gut, weil viele Melodietöne mit den Akkordtönen übereinstimmen - wenn es doof zu greifen ist, kann man zur Not Akkordtöne auch weglassen) und die linke Hand bloß rhytmisieren den Bass spielt. Am besten klingt der Bass dann als Oktaven gegriffen.

Zum Üben dann noch der alte, ausgelutschte Ratschlag: Langsam anfangen und langsam das Tempo anziehen...

Gruß
 
Gibt es vielleicht ein Buch das gezielt auf solche Spieltechniken eingeht ?
 
Hallo Kaito! Ich bin staatlich geprüfter Klavierlehrer und spiele gut 50 Jahre Klavier. Auserdem bin ich perfekt in klassischer
Harmonielehre und Liedbegleitung! Ich empfehle Dir folgendes Buch:
Michael Gundlach: PopPiano in der Praxis (2 Bände). Erschienen bei Migu Music (www.migu-music.de)
Mit freundlichen Grüßen! Fritz Hertle