Kopfhörer defekt oder hören meine Ohren unterschiedlich?

  • Ersteller zappaloni
  • Erstellt am
zappaloni
zappaloni
FZG Parts
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
28.01.07
Beiträge
478
Kekse
3.088
Ort
Kaiserslautern
Ich bin mir nicht sicher, ob dies das richtige Unterforum ist. Da ja aber das Gehör gerade beim Mischen gesund und feinfühlig sein sollte, ist es hier auch nicht wirklich unpassend. Wenn net, verschiebt's halt! ;-)

Die Woche hab ich mit meinen neuen AKG K701 meinen Gitarrensound analysiert und dabei fiel mir auf, dass die Gitarren Gruppe (1 Spur 100% links, 1 Spur 100% rechts) etwas linkslastig ist.
Hab erst gedacht, dass dies durch die Aufnahme ansich begründet sein kann, weil ich beide Spuren eh nicht 100% gleich gespielt habe.
Also hab ich eine Spur Solo geschaltet und erst ganz nach links gepannt, dann ganz nach rechts... und verglichen. Nach mehrmaligen Wechsel, bin ich mir sicher, dass der Klang unterschiedlich ist.
Selbst auf meinen Abhören (auch wenn da natürlich die Raumakustik noch ne Rolle spielt) ist es mir auf einmal aufgefallen.

Auf den Kopfhörern klingt es auf dem linken Ohr lauter, direkter, irgendwie so, als ob die Gitarre näher am Ohr wäre. Außerdem ist der Sound hier etwas höhenreicher, als ob ein etwas anderer EQ drauf wäre.
Auf dem rechten Ohr klingt es für mich weniger direkt und leiser... Naja wenns an meinen Ohren liegen würde, müsste mein Höreindruck gleich bleiben, auch wenn ich die Kopfhörer zum Test falsch herum aufsetzen würde. Ich muss sagen, dass es mir dann garnicht mehr so sehr auffällt, dass etwas falsch ist. Aber das könnte auch an der Bauart des KH liegen, da die Polster einfach nicht richtig aufliegen und der KH dann eh anders klingt.

Naja, nun mach ich mir etwas gedanken, ob mein Gehör schon etwas in Mitleidenschaft gezogen worden ist (bin 21 und mache seit ca. 6-7 Jahren regelmäßig Musik). Natürlich will man als junger E-Gitarrist immer lauter und drückender und das ohne Gehörschutz. Oder sind Schallwandler (auch in relativ teuren Kopfhörern) nie 100% gleich. Zwei Baugleiche Mikrofonen klingen ja auch nicht genau gleich, jedoch sollte es imo bei hochwertigen Kopfhörern schon der Fall sein.
Meinen billigen Abhören sei es verziehen, wenn die unterschiedlich klingen...

Ich hab die Kopfhörer heute mal meinem Kollegen aufgesetzt und er meinte auch, dass er kleine Unterschiede hört und seltsamerweise auch in ähnlicher Art und Weise wie ich sie höre. Danach haben wir etwas diskutiert, inwieweit jeder Mensch verschieden hört bzw. Klang anders wahrnimmt. Da spielen mit Sicherheit verschiedene Faktoren eine Rolle (bin kein Anatomie Experte): Größe/Formgebung der Ohrmuschel, Gehörgang, Trommelfell, Gehirn... Fakt ist auch, dass das Gehör mit der Zeit immer schlechter wird. Vielleicht wurde mein linkes Ohr auf natürliche Weise schon schlechter als mein Rechtes?? Nicht umsonst sollte man ja auch Lautsprecherboxen und Kopfhörer antesten und nach seinem Geschmack aussuchen.

Tja, meine Frage ist: Kopfhörer defekt oder Gehör kaputt? Auf den KH hab ich noch Rückgaberecht, sollte ich ihn zurück schicken oder ist es unter Umständen normal, dass er unterschiedlich klingt?
Unabhängig davon werde ich auf jeden Fall auch mal einen Hörtest machen und mir angepassten Gehörschutz machen lassen, das hab ich eh schon lange im Hinterkopf.


In diesem Thema soll jetzt nicht nur um meinen Kopfhörer gehen. (Würd mich aber trotzdem freuen, wenn mir da jemand helfen kann)
Diskussionen über das Hören generell (vorallem im Studio-Alltag) sind erwünscht! Wie gehen Leute damit um, wenn sie wirklich nicht mehr gut hören? Was kann man machen, um sein Gehör bestmöglich zu schützen? (Ok, die Frage beantwortet sich eigtl von selbst :p)


MfG
Florian

Nachtrag: Hab zwar vor der Erstellung des Threads (zugegebenermaßen nur kurz) gegoogelt, aber anscheind mit den falschen Begriffen.

Hier ein recht interessanter Artikel; meine Vermutung, dass man generell etwas unterschiedlich hört, scheint sich zu bestätigen.
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-1534-2004-09-13.html
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Kopfhörern klingt es auf dem rechten Ohr lauter, direkter, irgendwie so, als ob die Gitarre näher am Ohr wäre. Außerdem ist der Sound hier etwas höhenreicher, als ob ein etwas anderer EQ drauf wäre.
Auf dem rechten Ohr klingt es für mich weniger direkt und leiser...

ich denke da hast du dich verschrieben ,oder ;)

aber zu deiner frage,"natürlich" hört man unterschiedlich..........
aber da es dir jetzt auffällt zeigt ja auch das deine Wahrnehmung von feinem Hören noch funktioniert.Also da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen.

Mir ging es ähnlich.Allerdings habe ich festgestellt das es an meinem Interface bzw. Mischpult lag.Dort war der rechte Kanal immer einen tick leiser als der Linke.
beim vergleichshören waren meine Mixe dann dementsprechend immer etwas einseitig.
Versuch doch mal folgendes.Brenne dir doch einfach mal die entsprechende spur auf eine CD und höre diese dann auf einer anderen Anlage mit deinen Kopfhörern und /oder Boxen an.

vg,didi ;)
 
Danke didi! Habs korrigiert.

Hab mir auch schon Gedanken gemacht, obs eventuell auch am Interface liegt oder sogar an der Audio Engine von Cubase, aber das dürfte ja eigtl auszuschließen sein.
Beim Kollegen hab ichs gestern getestet (andere Cubase Version, anderes Interface, anderer PC, gleicher KH), da sind die Unterschieden zwischen rechts und links genauso vorhanden.
 
auf seinen Boxen auch?
wenn nicht, kann es tatsächlich am KH liegen!
 
He Flo!

Irgendwie ist bei deinem Beitrag immer noch leicht der Wurm drin, weil du oben eindeutig schreibst, dass dein linkes Ohr besser funktioniert und weiter unten meinst du es könnte sein, dass dein linkes Ohr etwas mehr in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Ein paar Gedanken dazu:
Eine natürliche Verschlechterung (so wie zB. eine Verschlechterung bei den Augen aufgrund der Anatomie) gibt es beim Hören eigentlich nicht... zumindest ist mir nichts dergleichen zu Ohren gekommen.
Das Gehör wird primär aufgrund der Lärmeinwirkung schlechter (Hörsturz und medizinische Probleme mal ausgenommen).
Klarerweise muss das rechts und links nicht gleich schnell passieren (man denke nur einmal an Geiger/Bratschisten).

Interessant und etwas unbefridigend fand ich die Anmerkung zum verkehrt herum aufgesetzten KH.
DAS wäre für mich eigentlich DER Gegencheck.
So wie ich die Bilder von deinem KH-Typ gesehen hab, vermute ich, dass er Rechts und Links gleich aufgebaut ist.
Daher kannst du auch die klanglichen Unterschiede des KH beim verkehrtherum Aufsetzten vernachlässigen.
Eher noch der generelle Einfluss von der Position der KH auf deinem Kopf!!
Hast du dich damit schon rumgespielt?

Und zu guter Letzt: Wenn man was hören will, hört man immer was.
Die Herausforderung ist also das objektiv Bleiben. ;)

LG Jakob
 
He Flo!
Irgendwie ist bei deinem Beitrag immer noch leicht der Wurm drin, weil du oben eindeutig schreibst, dass dein linkes Ohr besser funktioniert und weiter unten meinst du es könnte sein, dass dein linkes Ohr etwas mehr in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Sorry für die Verwirrung, Fakt ist dass mein linkes Ohr Geräusche bzw Musik lauter wahrnimmt als mein Rechtes. Habe es gerade eben nochmal getestet mit meinem K701, auch mit falsch herum aufsetzen die Probe gemacht bin mir sehr sicher, dass ich mir nix einbilde und mein linkes Ohr "lauter" hört. Zusätzlich hab ich den gleichen Test mit alten AKG Kopfhörern (Vorgänger vom K121 oder so) von meinem Vater gemacht -> selbes Ergebnis.
Diesmal habe ich die Soundveränderung mal außen vor gelassen und mich nur auf die Lautstärke konzentriert und das ist eindeutig, auch bei umgedrehten Kopfhörer.

Ein paar Gedanken dazu:
Eine natürliche Verschlechterung (so wie zB. eine Verschlechterung bei den Augen aufgrund der Anatomie) gibt es beim Hören eigentlich nicht... zumindest ist mir nichts dergleichen zu Ohren gekommen.
Das Gehör wird primär aufgrund der Lärmeinwirkung schlechter (Hörsturz und medizinische Probleme mal ausgenommen).
Klarerweise muss das rechts und links nicht gleich schnell passieren (man denke nur einmal an Geiger/Bratschisten).
Klingt logisch, so stell ich mirs auch vor.
Jedoch, sollte man den oben verlinkten Artikel berücksichtigen, der aussagt, dass man von Natur aus schon unterschiedlich hört. (wenn es überhaupt stimmt...)
Die Frage hab ich mir ja jedenfalls auch schon gestellt.

Interessant und etwas unbefridigend fand ich die Anmerkung zum verkehrt herum aufgesetzten KH.
DAS wäre für mich eigentlich DER Gegencheck.
So wie ich die Bilder von deinem KH-Typ gesehen hab, vermute ich, dass er Rechts und Links gleich aufgebaut ist.
Daher kannst du auch die klanglichen Unterschiede des KH beim verkehrtherum Aufsetzten vernachlässigen.
Eher noch der generelle Einfluss von der Position der KH auf deinem Kopf!!
Hast du dich damit schon rumgespielt?
Die Position hab ich berücksichtigt und da war auch mein Problem beim falsch herum aufgesetzten KH, da die Ohrpolster nach hinten breiter werden und sie dementsprechend falsch herum nicht mehr so gut sitzen.
Ich hatte dann Probleme die Soundveränderungen auszumachen, diese waren nämlich dann nicht mehr so gravierend. Aber der Lautstärkeunterschied ist immer noch deutlich (s.o.).

Und zu guter Letzt: Wenn man was hören will, hört man immer was.
Die Herausforderung ist also das objektiv Bleiben. ;)
Deswegen möchte ich ja auch hiermit ne kleine Diskussion zum Thema anregen. Wenn irgendjemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat, könnt ihr sie bitte hier schildern.
Jeder der Kopfhörer besitzt kann ja selbst schnell mal testen, ob er gleich hört oder ob er auch Unterschiede fest stellt.
 
Warum lässt du nicht einfach einen Hörtest machen? ...
 
1. siehe Startpost
2. fände ich Erfahrungen/Meinung von anderen Musikern auch mal ganz Interessant,
aber wenn ihr ja alle 100% gleich hört...
 
Den naheliegendsten Test hast du nicht gemacht?
Einfach mal beide Spuren genau umgekehrt pannen?
 
Ich hab ne Mono Spur abwechselnd nach links und rechts gepannt.
 
Na ja, wenn der Effekt auch auf anderen Kopfhörern auftritt, werden es wohl wirklich deine Ohren sein.
Ich würde zur Sicherheit das Ganze aber auch auf einem komplett anderen Wiedergabesystem probieren.

Brillenträger sehen ja auch oft unterschiedlich "schlecht" auf beiden Augen... also denke ich mal, dass das natürlich auch bei den Ohren vorkommen kann.
 
Hast du eventuell lange Haar, die bis über die Ohren gehen? Oder gar auf nur einer Seite. :)
 
hey flo, ich würde gerne das thema nochmal aufgreifen. ich habe genau die gleiche erfahrung gemacht. und habe es mit anderen leuten auch getestet: die sehen das auch so.

in diesem forum (ist schon einige jahre her) wurde auch darüber diskutiert: http://www.audio-ergo-sum.de/viewtopic.php?f=7&t=5016

liebe grüße
 
Jawoll, ohne Hörtest ist das hier alles Rätselraten ins Blaue. Was du zuhause machen könntest: Sinustöne unterschiedlicher Tonhöhen mono auf Kopfhörer geben und schauen ob sich das Panorama verändert. Anschließend Kopfhörer umdrehen und das ganze nochmal. Im Grunde ist das ein improvisierter Hörtest.
 
Bleibt zu hoffen, dass er in den letzten knapp 1,5 Jahren zum HNO-Arzt gegangen ist. ;)
 
@ ambee und @Signalschwarz: dieses Phänomen ist bei manchen echt ein Diskussionsthema. Auch ich hatte mehrere Audiogramme sowie otoakustische Emission bei mir durchführen lassen - ohne "negative" Ergebnisse, die diesen Linksdrall erklären würden. Schaut euch mal an, was die Leute in dem audio-ergo-sum Forum schreiben...falls euch das interessiert. das ist echt ein spannendes Thema. Und sowieso ist bereits erforscht worden, das beide Ohren unterschiedlich warhnehmen - das lässt sich nicht nur auf neuronaler, sondern auch wirklich auf physiologischer Ebene erklären.

lieben Gruß
 
Das lässt sich auch ganz ohne pseudo-wissenschaftliches Gefasel erklären: Frauen haben hohe Stimmen, liegen im Bett meist auf der rechten Seite und sitzen im Auto auf dem Beifahrersitz, da ist es doch ganz klar, dass Mann rechts schlechter hört als links.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
wenn dir das thema lächerlich vorkommt, dann zwingt dich ja keiner, dass du darauf eingehst :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben