Kopfhörer direkt am XLR-Out von Mischpult anschließen

G
Gast269346
Guest
Hallo,

für einen Band-Auftritt steht mir ein X32 von Behringer zur Verfügung, in Kombination mit der digitalen Stagebox S32. Als Drummer würde ich gerne erstmals IEM verwenden. Daher meine Frage: Kann ich einen beliebigen Kopfhörer direkt an einen Ausgang (bzw wegen Stereo natürlich zwei Ausgänge) der Stagebox anschließen, ohne irgendwas kaputt zu machen (ich denke da sowohl an den Kopfhörer als auch an meine Ohren)?

Die maximale Spannung an einem Ausgang des S32 ist laut Datenblatt 21 dBu = 8,7 V (stimmt die Umrechnung?). Es besteht die Möglichkeit, auf den Ausgang einen digitalen Limiter zu legen. Reicht das als Schutz oder sollte ich eher einen IEM Amp zwischenschalten?

LG, Paolo
 
Eigenschaft
 
Das sind symetrische Lineausgänge und daher nicht wirklich viel passieren, denn
1. Passt die Impedanz nicht und daher wird die Spannung einbrechen. Dein Umrechnung stimmt zwar, hat aber aus genanntem Grund keine Bedeutung.
2. Gibt ein solcher Ausgang nicht wirklich Strom ab, welcher aber zum Treiben des Ohrhörers benötigt wird.

Du wirst schon etwas hören, jedoch nur recht leise. Auf jeden Fall kannst du damit weder deine Ohren noch den InEar Hörer beschädigen, allerdings die Treiberstufe in der Stagebox.

Schliess einen entsprechenden Kopfhörerverstärker/InEar Amp da an und gut ist.
 
Ok, danke! Werde ich dann so machen. Hab natürlich keine Lust das Mischpult zu beschädigen.
 
Kaputt geht da nichts. Die Ausgänge von modernen Mischpulten sind kurschlussfest. Sonst würde ja jeder unsymmetrische Adapter das Pult kaputt machen.

Trotzdem ist die bessere Lösung einen Kopfhörerverstärker dazwischen zu schalten. Ein symmetrisches Signal ist auch nicht gerade Stereokopfhörerkompatibel (Stichwort In-Kopf-Ortung).

Gleiches Thema:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=91473
 
Hallo Henry, danke auch für deine Antwort.

Das P1 von Behringer habe ich auch schon ins Auge gefasst. Gibt es Gründe, das P1 auf jeden Fall dem kleineren PM1 vorzuziehen? Ich habe zum Beispiel gesehen, dass letzteres keinen Limiter hat. Auf Stereo könnte ich aber verzichten, und da sagt mir der passive PM1 doch irgendwie mehr zu...


 
Das PM1 ist kein Kopfhörerverstärker, sondern nur ein Poti.


domg
 
Notiz an mich selbst: Erst lesen, dann posten.

Danke für den Hinweis.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben