Kopfhörer für den E-Bass

  • Ersteller Andystar
  • Erstellt am
Andystar
Andystar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.20
Registriert
16.07.14
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo,

ich suche einen Kopfhörer für den E-Bass zum stillen üben. Benutzt wird der Kopfhörer hauptsachlich mit dem Dunlop Rockman Bass Ace oder einem No-Name übungsverstärker zu Hause, selten auchmit einem Hartke HA 5500 Bassverstärker.
Preis bis 140 Euro
Informiert habe ich mich schon etwas und habe gelesen, dass es für den Bass wichtig sei, einen geschlossenen Kopfhörer zu nehmen, da bei solch einem die Bässe besser zu hören sind. Bei allen anderen Daten, Schalldruckpegel, Impedanz und Frequenz bin ich zu keinem eindeutigen Urteil gekommen.
Ausgesucht habe ich mir jetzt folgende

https://www.thomann.de/de/akg_k271_mkii.htm#bewertung

https://www.thomann.de/de/sennheiser_hd280pro_djkopfhoerer.htm

https://www.thomann.de/de/sennheiser_hd25_sp.htm

https://www.thomann.de/de/akg_k_550_b_stock_2.htm

Liege ich in etwa richtig oder total falsch?


Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
die 'Bässe' sind beim Kopfhörer zum Bass spielen eher nebensächlich
man orientiert sich intuitiv sowieso nicht am Grundton, sondern an den Obertönen
deswegen wäre ein gut abgebildeter Tiefmittenbereich das wichtigste Kriterium
das Gehör ist bei tiefen Tönen von Natur aus sehr(!) unempfindlich - zu viel 'Kompensieren' tut den Ohren nicht gut

den HD25 und den K271 würde ich als geeignet einstufen, DJ Versionen definitiv nicht, dem 550 traue ich nicht
als geschlossener Hörer wird hier der Shure SHR 440 relativ oft erwähnt
HD25 (liegt auf) und K271(fast umschliessend) sind völlig verschieden zu tragen - ein ebenfalls wichtiger Punkt
komplett umschliessend wäre AKG K701 (halb offen) und Beyer 770 (geschlossen) oä

ich komme mit einem K501 (älteres AKG Modell im Stil des 701) perfekt zurecht, obwohl der als 'bassarm' gilt
als Kriterium würde ich klar: geeignet als Hörer für Mastering/Monitoring statt 'viel Bass' setzen

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super Danke :great:
Der K271 ist es kurz und schmerzlos geworden, am besten ist immer anhören und ausprobieren, totquatschen kann man viel.
 
Auch wenn jetzt schon ein Kopfhörer gekauft wurde. Den Vox amphone kann ich nur empfehlen. Kann man halt eben in den bass stöpseln und los geht's. Den Sound finde ich auch prima. MfG Forkbox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin mit dem K271 voll zufrieden, guter Klang und auch wenn ich etwas mehr aufdrehe kracht nichts, die Bässe werden super wiedergegeben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben