Hartke LH-500 oder HA-5500

X
xddfbx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.15
Registriert
26.08.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hi zusammen!

Ich plane mit ein Bass Topteil zu kaufen und schwanke noch zwischen dem
Hartke LH-500 https://www.thomann.de/de/hartke_lh500.htm
und dem Harke HA-5500 https://www.thomann.de/de/hartke_5500_basshead.htm

Ich erwarte von beiden jetzt keine Wunder, aber mehr ist momentan nicht im Budget.
Und wirklich schlecht scheinen ja beide nicht zu sein...
Was würdet ihr bevorzugen?
Der LH-500 hat halt ein Röhrenpreamp, dafür nicht so sehr die Feineinstellung.
Der HA-5500 hat zwar einen Equalizer aber dafür nur eine Röhren Emulation.

Wer hat Erfahrungen oder Tips?
Technisch gesehen kenne ich mich da nicht sooo gut aus.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die LH-Serie kenne ich nicht, kann deshalb nichts zum Vergleich der beiden beitragen.

Es ist allerdings falsch zu sagen, dass der HA 5500 nur eine Röhren-Emulation besitze (und keine echte Röhre).
Egal was man über den Klang des Röhrenpreamps sagen mag - ich selbst finde den Klang nicht überragend, kenn den HA 3500 und mische meist Transistor- und Röhren-Preamp:
Es ist eine echte Röhre bzw. eine Röhren-Preampschaltung eingebaut - allerdings kein reiner Röhrenpreamp. D.h. dass das Signal auch dann, wenn man nur Tubegain auf- und Solid-state-Gain ganz zudreht, immer noch Transistoren im Preamp durchläuft; sowohl vor als auch nach der Röhre.

Der Klang der HA-Serie ist im besten Sinne des Worts relativ neutral. Die Klangeregelung ist effektiv und der Kompressor bietet solide Ergebnisse.

Meines Erachtens ist das ein Amp, der sehr gute Ergebnisse erzielen kann. Vorausgesetzt (wie immer) eine gute Box und ein gutes Signal am Eingang, das vom Instrument und besonders vom Musiker abhängt.

Gruß
Ulrich
 
Was würdet ihr bevorzugen?
beide klingen wie hartke. als one-trick-pony, gerade vom grundklang her, würde ich die lh bevorzugen und dann den 1000er boliden. der eingebaute comp von den ha gefällt mir nicht. compi brauche ich jedoch. also noch´n gefälliges teil davor.
 
Hmm, ich habe den lh bis jetzt noch nicht gespielt, denke aber dass der HA deutlich flexibler sein wird. Gerade durch den EQ. Die drei Bänder des LH wären mir persönlich zu wenig. Wenn du noch am Anfang deiner Bassistenkarriere stehst, würde ich dir eher zum HA raten, da sich Vorstellungen von Sound je nach Band, persönlichen Vorlieben und akustischen Verhältnissen im Proberaum mit der Zeit ändern. ;)
 
Hmm, ich habe da gerade echt anders herum gedacht. Eher den neutraleren und flexibleren amp nehmen und bei Bedarf später eine zerre oder kleinen preamp davor. Aber viel Wege führen nach Rom.
 
Ich hab den Ha3500 im Musikladen getestet und den Lh im Proberaum.
Den ha Empfand ich als Offener und neutraler und dekt mehr fehler auf, aber auch vielseitiger.
Der lh war ziemlich gutmütig und weniger Neutral hatte ein bischen mehr was von einer mittenabsenkung.
Ich mag mitten ziemlich und fand den ha besser und wenn ich mir einen Neutralen Amp hole in der Preisklasse, dann den ha.
Für dreckig hab ich den Orange terror 500.
Was mir auch aufgallen ist das der Lh sich wie mein Dynacord eminent II(Transenvorstufe/Röhrenendstufe) anhört, ein gitarristen kumpel ist das auch aufgefallen.
 
Der lh war ziemlich gutmütig und weniger Neutral hatte ein bischen mehr was von einer mittenabsenkung.
Das klingt so, also ob du beim LH alle Regler des EQ auf "Mitte" gestellt hast, wie man es ja normalerweise zum testen auch macht. Aber du musst Bass Mitten Höhen auf ungefähr 2 8 2 stellen, um nen neutralen Klang zu erhalten. Steht auch im Manual glaub ich, ist wohl ne Art Nachbau vom Fender Tonestack. In der beschriebenen Einstellung gefällt er mir ziemlich gut, alles auf mitte ist aber tatsächlich eine ganz schöne "Badewanne", auch wenn man keine Wanne sieht.
 
Den Eq vom lh muss man auch mögen, mein fall ist es zumindest nicht.
Mochte den Bassmann 100t auch nicht so wo ich den getestet hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber du musst Bass Mitten Höhen auf ungefähr 2 8 2 stellen, um nen neutralen Klang zu erhalten. Steht auch im Manual glaub ich, ist wohl ne Art Nachbau vom Fender Tonestack. In der beschriebenen Einstellung gefällt er mir ziemlich gut, alles auf mitte ist aber tatsächlich eine ganz schöne "Badewanne", auch wenn man keine Wanne sieht.

Laut Handbuch sind die Bässe und Höhen "boost only" also auf linksanschlag neutral - damit kann man die nicht absenken und die Mitten sind "cut only" also auf rechtsanschlag neutral und nicht boostbar.

Für mich war das überhaupt nichts ...
 
Für mich war das überhaupt nichts ...
Hast du den mal ausprobiert? Da der so speziell ist ist es klar das der nichts für jeden ist.

Da ich den zufällig grad bei mir im Zimmer stehen hab, hab ich mal etwas dran rum gespielt (Als Box hab ich hier eine 15" Bassrutsche von JBL aus den 80gern, also vermutlich kein besonders neutraler Sound):
Die Einstellung alles Auf 12 Uhr ist definitiv eine totale Badewanne und wird im Bandsound kaum Sinn machen. Klingt auch alleine total dünn und lasch irgendwie, aber Bassbetont.
Bässe und Höhen auf linksanschlag + Mitten auf Rechtsanschlag klingt etwas Mittenbetont, aber irgendwie steril.
Davon ausgehend die Bässe etwas reingedreht bringt mehr Bässe (klar) aber irgendwie auch präsentere Mitten.

Definitiv kein guter Amp als Backline für andere Bands, die das Teil nicht kennen, die würden alle eine Badewanne einstellen und sich wundern warum das so komisch klingt. Für sehr mittige Sounds ist er sicher auch nichts. Ich fahr ihn wie gesagt fast immer auf 2 8 2 (Skala 1 - 10) und bin mit dem Sound sehr zufrieden. An andern Amps lass ich den EQ meistens Neutral.

Wie man auf Die Idee kommt sowas zu bauen? Das ist eine interessante Frage, das wüsst ich auch gern :tongue:

Also wenn der LH nach dem anspielen spaß macht, kann der durchaus was sein. Ich würd ihn ungern hergeben, besonders wenn man den Preis bedenkt. Der HA ist sicher deutlich flexibler, und wenn man Mitten deutlich boosten will, im Vergleich alternativlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den mal ausprobiert? Da der so speziell ist ist es klar das der nichts für jeden ist.

Also wenn der LH nach dem anspielen spaß macht, kann der durchaus was sein. Ich würd ihn ungern hergeben, besonders wenn man den Preis bedenkt. Der HA ist sicher deutlich flexibler, und wenn man Mitten deutlich boosten will, im Vergleich alternativlos.

den hab ich mal günstig hier im Board Flohmarkt entdeckt und den glühenden Beiträgen hier blind geglaubt. Zum Glück hatte ich da nen aktiven Bass mit 3-Band EQ an Bord, da war das alles halb so wild, aber auf Dauer war das nichts für mich, da Mitten boosten (und Bässe absenken - u.a. bedingt durch die Proberaum-Akustik) in dieser Band unbedingt sein muss...

Wem der Sound und die EQ Möglichkeiten zusagt, bekommt nen wirklich soliden Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps.
Ich habe mir jetzt den HA 5500 bestellt
Kann mir zufällig noch jemand sagen, ob man den rein theoretisch in ein Rack einbauen kann?
Ich bilde mir ein ich hätte irgendwo gelesen, dass der Rackohren dabei hat, die man noch anbringen kann.
In der Beschreibung finde ich dazu nichts, überlebenswichtig ist es ebenfalls nicht, aber es würde mich trotzdem mal interessieren.

XX
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben