Kopfhörer für Digitalpiano

  • Ersteller philomela
  • Erstellt am
philomela
philomela
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.24
Registriert
09.01.11
Beiträge
17
Kekse
10
Ort
Hamburg
Hallo,
ich habe ein Kawai CA63R mit einem Kopfhörer von Beyerdynamic, den DT 131. Soweit alles ok.
Weil ich hier der Nachbarn und meiner Übezeiten wegen fast ausschließlich mit Kopfhörer spiele, brauche ich dringend ein anderes Modell. Dies hier ist ein geschlossenes Modell, aber ohraufliegend und das tut mir nach 10 Minuten auf den Ohrmuscheln weh, nach 15 Minuten fängt der ganze Kopf an zu schmerzen (ist eine Überempfindlichkeit bei mir, die In-Ear-Kopfhörer völlig ausschließt und auch Brillentragen manchmal unmöglich macht). Jetzt suche ich einen ohrumschließenden Kopfhörer, der möglichst wenig Druck ausübt. Vom Klang her muss er nix besonderes können, weil ich ihn ausschließlich zum Klavierspielen nehme, vielleicht in Zukunft auch mal zum Musikhören.
Könnt ihr mir da ein Modell empfehlen?
Danke und Gruß
philomela
 
Eigenschaft
 
Ich selber hab den Beyerdynamic DT 990 Pro und ich muss sagen ich habe noch nie einen so komfortablen Kopfhörer gehabt! Die Velourpads sind genauso kuschlig wie sie aussehen. :D
Die Pro Version hat einen etwas höheren Anpressdruck als das normale Modell, was mich (als Brillenträger) allerdings überhaupt nicht stört. Vom Klang her gibts in der Preisklasse meiner Meinung nach nichts besseres.
Viel Bass, etwas gedämpfte Mitten und Viel Höhen.
Wer einen etwas neutraleren Sound haben will sollte zum DT 990 greifen, der hat weniger Bass, Mehr Mitten, Mehr Höhen. Kostet allerdings etwas mehr.

Klar sind die nicht wirklich billig (DT990 - 149€, DT880 - 239€), den KH wirst du allerdings, sofern dir der Klang gefällt, auch noch in 10 Jahren besitzen.
(10+ Jahre alte DT990 werden bei eBay immernoch mit 80-100+€ gehandelt).

Nein, ich arbeite nicht für BD :D bin halt nur echt begeistert von den Kopfhörern!

edit: Ich habe übrigens die 320Ohm Version.. für mein Casio PX-135 ist die Impedanz allerdings zu hoch, ohne einen zusätzlichen KH-Verstärker sind die Kopfhörer zu leise! Wenn man auf den Verstärker (gibts ab 20€ bei thomann) verzichten will sollte man zur 32Ohm Variante greifen, der Sound ist allerdings minimal anders :)
 
Ich nutze selbst den AKG K-271 MKII, um meine Keyboards zu Hause abzuhören. Dieser ist, wie ich finde, relativ neutral abgestimmt. Gerade im Vergleich zum Beyerdynamik DT-770 Pro, der ja etwas angehobenen Bässe und Höhen hat. Aber das ist wie gesagt auch Geschmackssache. Für mich ist der AKG jedoch optimal, um die verschiedenen Klänge im Gesamtmix beurteilen zu können.
Auch als Brillenträger kann ich diesen KH empfehlen, da dieser selbst bei längerem Proben sehr angenehm sitzt. Bei den Ohrpolstern nutze ich die Velours- statt der Kunstleder-Ausführung.

Als günstige Alternativen seien noch die Nachbauten von Superlux (Superlux HD681, Superlux HD-660) erwähnt, die für den Preis ganz ordentlich sind.

Am besten wäre es, wenn du einige verschieden Modelle antesten könntest. Entweder in einem (Musik-)Laden mit entsprechender Auswahl (vielleicht auch an dem gleichen Piano o.ä.) oder auch per Bestellung dann direkt an deinem Piano.
 
Ich hätte jetzt auch zu einem großen, ohrumschließenden AKG geraten. Die Superluxe sind in der Tat ordentlich fürs Geld, allerdings gibt es da ein paar, die ungefähr so fest drücken wie ein Schraubstock. Das wäre in diesem Fall wenig sinnvoll.

Also: Ausprobieren! :)
 
Ich selber hab den Beyerdynamic DT 990 Pro und ich muss sagen ich habe noch nie einen so komfortablen Kopfhörer gehabt!
Kann ich unterschreiben. DT 770 ist von den Buegeln und Ohrpads baugleich und ist einfach super bequem.
 
Ich benutze ebenfalls seit Jahren den DT 770 und bin absolut zufrieden mit diesem Kopfhörer. Ich würde allerdings nicht die Variante mit dem Spiralkabel nehmen, ist auf dauer etwas lästig wenn man am Keyboard sitzt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben