Kopfhörer "kaputt" - Beyerdynamic DT 770 Pro hat verfälschten, unkompletten, dünnen, leisen Sound

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Hi Leute,

es wird mir schwer fallen genau zu beschreiben was das Problem ist.

Kopfhörer: Beyerdynamics DT 770 Pro

Seit ich sie mal in meinen Laptop eingestöpselt habe geben die einen sehr verfälschten, unkompletten, dünnen, leisen... einfach beschissenen Sound von sich.

Bei einem Song lässt sich das so beschreiben:
Schlagzeug klingt normal und komplett.
Gesang fehlt fast, Backings klingen besser. Der Main Voc klingt fast so als wäre nur die Reverbspur drauf
Links und rechts funktionieren.

=> also so als ob einige Instrumente ausgeblendet werden.

Habe es an Laptop sowie Stereoanlage ausprobiert. Es wird an den Kopfhörern liegen. Kann mir da jemand was zu sagen?
ICh habe sie schon gut 7 Jahre und bisher haben sie (auch an besagtem Laptop) immer gut funktioniert.

Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Der Massedraht ist gebrochen oder die Masse hat keinen Kontakt.
So bekommst du auf beiden Kapsen nur noch das Differenzsignal.
 
Ergänzung: Am Kopfhörer selber gibt es keine Masse oder Massedraht. Der Fehler ist eher beim Adapter 3.5 auf 6.5 mm Klinke zu suchen, falls sowas verwendet wird. Ansonsten beim Kopfhörerstecker.
 
Okay, danke für die Antworten.

Nein kein Adapter sondern die Originale 3.5

Verzeiht meine äh... naive Frage aber kann man so etwas wohlmöglich DoItYourself reparieren? Werkzeug sollte aufzutreiben sein.
 
Klar kann man das reparieren. Sehr wahrscheinlich ist ein Kabelbruch verantwortlich für die Probleme. Kabel sterben meist an Knickstellen, sehr häufig direkt hinter dem Stecker oder am Übergang Kabel->Kopfhörer. Mit etwas Glück sieht/fühlt man die defekte Stelle: KANN sich wie ein kleiner Knubbel im Kabel anfühlen. Falls man den Fehler lokalisiert bekommt kann man die defekte Stelle raus schneiden und neu verlöten. Oft ist es aber einfacher ein komplett neues Kabel zu besorgen. Kopfhörer öffnen (siehe Youtube) und das neue Kabel anlöten, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Massen der beiden Kapsel müssen Kontakt haben, nur die Verbindung zum Massekontakt des Steckers ist tot. Sonst würde man auf den betreffenden Kapseln gar nichts hören.
Wohl ein Problem im Stecker oder im Adapter wie oben schon vermutet wurde.
 
Da der Hörer so nicht zu gebrauchen ist könntest du versuchen einen neuen Klinkenstecker anzulöten. Alten Stecker mit ca. 5cm Kabel dran abschneiden. Ideal ist das allerdings nicht da die 3.5er Klinken keine vernünftige Zugentlastung haben. Als Provisorium brauchbar ------ und nichts ist so dauerhaft wie ein Provisorium :D:D
 
Hab mir mal das Bild des Kopfhörers gerade angeschaut. Da geht ja nur ein Kabel von einer Seite weg. Das heißt die vorhandene Masseverbindung kann also auch oben im Kopfhörer noch vorhanden sein, bevor es ins Kabel abzweigt.
Vermutlich wäre es dann gut, einfach das Kabel auszutauschen. Die Verbindung zwischen den Kapseln scheint ja gut zu sein.
 
Ich habe gerade festgestellt daß sich das Kabel im Laufe der Jahre wohl verändert hat. Bei meinem DT770 Pro (von 1992) ist ein flaches Doppelkabel verbaut. Das geht in die linke Hörermuschel und wird dort aufgeteilt. Das heißt daß beide Leitungen bis zum Hörer bzw. bis zur Kapsel geführt werden.

Bei den aktuellen Kabeln ist das Kabel rund und hat Schirm und li und re.

Damit kann bei einem neueren Hörer der Fehler sich auch im Hörer befinden, (anders als bei der alten Ausführung)

Damit ist es sinnvoll die linke Hörerseite aufzumachen und von dort aus mal zu messen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben