Kopfhörer mit Piano App & meinem E-Piano verbinden - Nur wie?

• Ersteller Capparc
  • Erstellt am
C
Capparc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.24
Kekse
0
Hallo liebe Community!

Ich hoffe, dass ich hier mit meinem Anliegen richtig bin und man mir helfen kann.
Bin kompletter Anfänger auf dem Gebiet.
Hier mein Anliegen:

Ich habe mir das "Roland FP-10 E-Piano" gekauft. Habe Kopfhörer mit Namen "Beyerdynamic DT 770 Pro 250 OHM". Benutze die App "Yousician" und hier der Link zu meinem > Tablet

Im Moment verhält es sich so, dass ich die App über mein Tablet starte - ohne Kopfhörer, und die App den Sound vom E-Piano erkennt und ich damit die Tastenfolge spielen kann. Nur der Sound ist in dem ganzen Zimmer zu hören. Eher nicht so gut, wenn man auch gern mal Abends oder Nachts üben möchte.

Ich möchte also gerne, dass der Sound vom E-Piano + der Sound der Piano App mit der Tastenfolge etc., alles über meine Kopfhörer übermittelt wird. Damit ich in Ruhe üben kann + Niemand damit störe.

Nur leider habe ich keine gar keine Ahnung von den Anschlüssen bzw. welche Kabel/Adapter etc. man benötigt. Oder gar wie man das alles anschließt - also kombiniert.

Hoffe, dass man mir helfen kann.

mfg. Capparc

Schade, dass man mir hier irgendwie nicht helfen kann.

Entweder ist es das falsche Forum dafür oder ich habe es zu kompliziert geschrieben. :(

Hallo @Capparc und willkommen im Forum.
Im Prinzip wäre dein Anliegen einfach zu lösen, nur die Verwendung eines Android-Tablets erschwert die Sache. Also, was du brauchst ist ein Audio-Interface (im Prinzip eine externe Soundkarte). Das wird per USB an das Tablet angeschlossen. Der Kopfhörer kommt an den Kopfhörer-Ausgang und das E-Piano an den Instrumenten-Eingang des Interface.
Entsprechende Infos gibt es auch in den FAQ auf der Yousician-Website.
Das Problem ist jetzt nur die Unterstützung von von Audio-Interfaces durch Android. Da gibt es AFAIK keinen Hersteller, der eine offizielle Android Unterstützung anbietet, so daß es ein wenig Zufall sein kann, ob das Interface funktioniert, oder nicht. Evtl. kann dazu noch jemand was schreiben, der sich mit dem Thema schon näher beschäftigt hat.
Anderes Problem ist noch die Stromversorgung, die bei den kleinen Interfaces über USB läuft und die bei Android-Geräten nicht ausreichend ist. Hier ist entweder ein Interface mit eigenem Netzteil nötig oder ein USB-Kabel, das eine externe Stromversorgung ermöglicht.

Noch zu Yousician: Ich habe selbst keine praktische Erfahrung mit der App, habe aber in einem anderen Forum erlebt, daß jemand mit diesem "Spielen nach Zahlen" keinen Rhythmus auf den Punkt spielen konnte, sondern immer hinterher hing. Daher sehe ich diese App nicht als besonders geeignet zum Selbststudium an.

Trommler53842
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Ohne Inhalt
Vielen lieben Dank für die Einblicke und Infos zu meinem Problem. Werd da mal schauen, wie sich das alles miteinander kombinieren lässt.

Thema Yousician App ... Es ist die einzige App, die ich gefunden habe, wo man üben kann, ohne Noten lesen zu müssen. Es sind keine Zahlen, sondern die Buchstaben, für die jeweilige Tasten. C,D,E ... Und dazu habe ich mir dann eine kleine durchsichtige Piano Matte geholt, die ich oberhalb auf das Piano lege. Wenn ich nun davorsitze und die App mit den Buchstaben mir die Tasten aufzeigt, weiß ich genau, wo meine Finger hinmüssen. Eigentl. ganz nett. Aber da liegt der Hund begraben. Ich kann keine Noten lesen und diese App hat es zumindest schon geschafft, dass ich sogar jetzt nach paar Tagen mit 2 Händen langsam spielen kann bzw. mich nach und nach steigere. Das alles ohne Noten. Eine andere App finde ich dazu nicht.

Wie wird denn das Keyboard verbunden?
Hat das Keyboard evtl. einen Midiausgang pet DIN-Buchse (5-polig) oder nur USB-Midi?

Anschlüsse des E-Pianos:
  • Bluetooth: Version 4.0.
  • MIDI.
  • DC-Netzbuchse.
  • USB COMPUTER Port: USB Type B.
  • Update port: USB Type A.
  • Kopfhörerbuchsen x 2: Stereo-Miniklinke, 6,3mm Stereo-Klinke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber da liegt der Hund begraben. Ich kann keine Noten lesen und diese App hat es zumindest schon geschafft, dass ich sogar jetzt nach paar Tagen mit 2 Händen langsam spielen kann bzw. mich nach und nach steigere. Das alles ohne Noten. Eine andere App finde ich dazu nicht.
Genau da liegt (auch) der Hund begraben, aber anders als du meinst. Mit der App manöverierst du du in eine Sackgasse, denn irgendwann möchtest du vielleicht Stück spielen, die nicht in der App verfügbar sind und dann kommst du ohne Notenkenntnisse nicht weiter.
Daher würde ich dazu raten auch das Notenlesen zu lernen. Ich bin da zwar ein schlechtes Vorbild, da meine Notenlesefähigkeiten sehr beschränkt sind und ich als Bassist noch die Krücke der Tabulatur nutzen kann (und auch nutze :embarrassed:), aber gerade für Piano/Keyboard halte ich Notenlesen für wichtig.

Stimme ich dir voll und ganz zu mein Lieber.

Ich wollte erstmal für mich schauen, ob ich überhaupt in der Lage bin, die Reaktion mit den Hände auszuüben, was mir da abverlangt wird. Bisher bin ich zufrieden und ich werde mich ebenso bemühen das Notenlesen mir anzueignen, um - wie du schon schreibst - Sachen spielen zu können, die nicht in der App vertreten sind. Danke dir. Das sind so Ziele, die ich mir gesetzt habe und versuche Schritt für Schritt dem Folge zu leisten. :)

ich werde mich ebenso bemühen das Notenlesen mir anzueignen
Ich habe gerade noch mal auf der Yousician-Site geschaut; es gibt mehrere Darstellungsmodi, darunter auch die klassische Notenschrift.
Und da @Trommler53842 noch das Thema MIDI ins Spiel gebracht hat (woran ich gar nicht gedacht habe): Dein E-Piano unterstützt sogar Wireless MIDI über Bluetooth was von Yousician verarbeitet werden kann (wobei ich mich frage, wie das mit der Latenz aussieht). Damit wäre kein Audio-Interface nötig, vorausgesetzt das Tablet hat eine Kopfhörerbuchse. Nachteil bei der Midi-Lösung ist, daß du nicht mehr den Sound des FP-10 hörst, sondern den im Tablet/der App erzeugten, der vermutlich nicht so gut klingt. Aber einen Versuch ist es wert, zumal es keine zusätzlichen Kabel erfordert.

Habe das mit Wireless MIDI über Bluetooth versucht. Ja, der Sound über die App ist nicht gut, ABER ... habe ein älteres Kabel gefunden für den USB COMPUTER Port: USB Type B an meinem Piano. Sprich ... Habe das Kabel an das Piano und ans Tablet angeschlossen. Die Kopfhörer habe ich ebenfalls ans Piano angeschlossen. Jetzt ist es so, dass ich den Piano Klang über meine Kopfhörer höre + die App jetzt auch die Tasten wahrnimmt, wenn ich sie drücke. Über das Tablet höre ich jetzt nur die jeweilige Anleitung/Stimme zur Erklärung. Das reicht mir erstmal für den Anfang. Jetzt kann ich auch Nachts üben, ohne Leute evtl. aufzuwecken.
Von daher erstmal Geld gespart und das Problem mit Kopfhörer und Sounderkennung über die App, ist damit erstmal gelöst.

Danke Euch Beiden. :)

Habe das Kabel an das Piano und ans Tablet angeschlossen. Die Kopfhörer habe ich ebenfalls ans Piano angeschlossen. Jetzt ist es so, dass ich den Piano Klang über meine Kopfhörer höre + die App jetzt auch die Tasten wahrnimmt, wenn ich sie drücke. Über das Tablet höre ich jetzt nur die jeweilige Anleitung/Stimme zur Erklärung.
Ok, dann hast du jetzt Bluetooth durch das USB-Kabel ersetzt durch das die MIDI-Daten gesendet werden. Eigentlich müßte das genauso (also mit dem Kopfhörer am E-Piano) auch mit der Bluetooth-Verbindung gehen. Ich hatte noch gedacht, daß das FP-10 vielleicht ein eingebautes Audio-Interface haben könnte, hat es aber laut Anleitung nicht. Falls du doch alles über den Kopfhörer laufen lassen möchtest, wäre ein externes Interface nötig.

Androidkompatibel gibt es einige.
Hier ein Beispiel:

Da müsste das Keyboard noch mit zwei Monoklinkenkabeln verbunden werden.
Es hat auch eine separate Stromversorgung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Androidkompatibel gibt es einige.
Hier ein Beispiel:

Da müsste das Keyboard noch mit zwei Monoklinkenkabeln verbunden werden.
Es hat auch eine separate Stromversorgung.
Das ist ja nett. Und das verbinde ich also mit dem E-Piano und mit dem Tablet? Wie geschrieben, habe ich davon überhaupt keine Ahnung, sorry. Also brauche ich noch ein Kabel, dass ein Ende hat, wo man das in die Kopfhörerbuchse macht und die anderen beiden Enden sollten dann in dieses Audio Interface, richtig? Wie heißt solch ein Kabel? Und dann bräuchte ich ja noch ein Kabel, was von dem Audio Interface zum Tablet muss. Wie heißt solch ein Kabel? Sorry für diese Fragen, aber bevor ich was falsches kaufe. :p

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hat so eine externe Soundkarte an sich, daß man sie ihrem Verwendungszweck zuführt.
Dein Kopfhörer mit 250 Ohm wird dann sehr wahrscheinlich auch etwas mehr "Dampf" haben, zumindest aber eine bessere Klangauflösung.
Ich habe auch ein Audiointerface für Recording, ein Audient an einem iMac.

Zusätzlich allerdings noch einen linearen HiFi-Verstärker dran für meine passiven Studioboxen.

Mit Audiointerface ist es einfach viel besser, als mit den Kopfhöreranschlüssen eines Tablets oder eines Computers.

Ja, das hat so eine externe Soundkarte an sich, daß man sie ihrem Verwendungszweck zuführt.
Dein Kopfhörer mit 250 Ohm wird dann sehr wahrscheinlich auch etwas mehr "Dampf" haben, zumindest aber eine bessere Klangauflösung.
Ich habe auch ein Audiointerface für Recording, ein Audient an einem iMac.

Zusätzlich allerdings noch einen linearen HiFi-Verstärker dran für meine passiven Studioboxen.

Mit Audiointerface ist es einfach viel besser, als mit den Kopfhöreranschlüssen eines Tablets oder eines Computers.
Das klingt wirklich alles toll und möchte das gern auch umsetzen, aber hast du meine Fragen gelesen, die ich dazu gestellt hatte? :)

Ja, meine Antworten hast Du wahrscheinlich überlesen im Eifer der Vorfeude. In deinem Fall gibt es wohl leider ein kleines Problem:
Das Roland FP 10 hat dummerweise keine Line-Out Ausgänge!
Dir steht nur der 3,5 mm Kopfhörerausgang zur Verfügung. Das ist Mist!
Du kannst versuchen, ein Y-Kabel an ein Audiointerface anzuschliessen:
3,5 mm Stereo auf 2x Monoklinke 6,35 mm.

Das AI verbindest Du mit dem entsprechenden Kabel laut Handbuch.
Den Kopfhörer adäquat.

Sorry, ein wenig Eigeninitiative muss schon gegeben sein! :opa:

Gebratene Tauben sind noch keinem Musiker um die Ohren geflogen...:hi5:

Ja, meine Antworten hast Du wahrscheinlich überlesen im Eifer der Vorfeude. In deinem Fall gibt es wohl leider ein kleines Problem:
Das Roland FP 10 hat dummerweise keine Line-Out Ausgänge!
Dir steht nur der 3,5 mm Kopfhörerausgang zur Verfügung. Das ist Mist!
Du kannst versuchen, ein Y-Kabel an ein Audiointerface anzuschliessen:
3,5 mm Stereo auf 2x Monoklinke 6,35 mm.

Das AI verbindest Du mit dem entsprechenden Kabel laut Handbuch.
Den Kopfhörer adäquat.

Sorry, ein wenig Eigeninitiative muss schon gegeben sein! :opa:

Gebratene Tauben sind noch keinem Musiker um die Ohren geflogen...:hi5:
Wunderbar. Dieses Kabel an das AI und an die Kopfhörerbuchse vom E-Piano. Das sollte ich hinbekommen. :D Ach, und was für ein Kabel benötige ich, was dann vom AI zum Tablet geht?

Oh, Mann!
Du bist echt eine schwere Geburt!

In dem Link zum Audiointerface steht haargenau drin, was für ein Stecker benötigt wird!!!

Dein Tablet kennst Du wohl hoffentlich selber.

Es sei denn, Du bist ein Technik-Legastheniker...:crutch:

Oh, Mann!
Du bist echt eine schwere Geburt!

In dem Link zum Audiointerface steht haargenau drin, was für ein Stecker benötigt wird!!!

Dein Tablet kennst Du wohl hoffentlich selber.

Es sei denn, Du bist ein Technik-Legastheniker...:crutch:
Entschuldige. Ich hatte ja geschrieben, dass ich von alle dem keine Ahnung habe und froh bin, dass es Leute gibt, die sich damit besser auskennen und mir helfen können.

Werde mir den Link zum AI genau durchlesen und dann das passende Kabel dafür bestellen.

Wollte Niemand mit meinem Thema nerven etc., entschuldige nochmals.

Trotzdem danke für deine Zeit und Mühen.

Gerne, in der Produktbeschreibung vom Interface stehen ja die Anschlüsse drin. ;)