Flowkey Probleme mit Ton /Kopfhörern

P
pl2408
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.22
Registriert
13.01.22
Beiträge
2
Kekse
0
Flowkey Probleme mit Ton / Kopfhörern

Hi zusammen!

Bin neu hier da ich ein kleines Problem mit der App Flowkey habe und bislang erfolglos nach einer Lösung suche.

Erstmal die Fakten:
Yamaha YDP 144
iPad Pro von 2019 mit USB C
Flowkey App zum Üben und Songs lernen

Mein Problem:
Ich würde gerne mit dem iPad und Flowkey Klavier spielen üben und habe die beiden Geräte daher über den USB Anschluss (USB B auf USB C) miteinander verbunden. Soweit so gut, die App erkennt das Piano und verbindet sich damit.
Ich würde gerne mit Kopfhörern spielen, damit ich niemanden störe. Und jetzt kommt das Problem:
Die gespielten Töne höre ich über die am Piano angeschlossenen Kopfhörer. Die Töne aus der App kommen allerdings weiterhin aus dem iPad. Ob die richtigen Töne gespielt wurden, erkennt die App allerdings. Die MIDI Signale scheinen also anzukommen. Nur umgekehrt schaffe ich es nicht die Audiosignal vom iPad über das Piano auf die Kopfhörer zu bekommen.

Teilweise hat es zwar schon funktioniert, dass beide Audiosignale auf den Kopfhörern ankamen, allerdings waren diese sehr „abgehackt“, ein wenig wie eine Rückkopplung oder eine Art Doppelung.

Soweit ich mich vorab informiert habe, kann das Model von Yamaha ja beides (also MIDI und Audio) über den USB Anschluss. Daher habe ich auch bislang nur dieses eine Kabel gekauft.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Vielen Dank vorab schon mal ;)

Lieben Gruß,
Patrick
 
Da wie du ja schon richtig geschrieben hast, das YDP-144 kann "Audo over USB", deshalb sollte der Sound vom iPad immer über das Piano laufen, egal ob du mit Kopfhörer spielst oder nicht. Ich hatte mal ein YDP-164 und da hat das wunderbar funktioniert.

Vielleicht geht das aber mit einem USB A/C Kabel gar nicht?

Ich hatte damals ein normales USB A/B Kabel in Verbindung mit dem Apple "USB‑C Digital AV Multiport Adapter" damit der iPad auch währen des Spielens aufgeladen wird. Dieser Setup hat perfekt funktioniert und auch an meinem CLP-775 gab es damit kein Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine Antwort!
Habe zwischenzeitlich auch einfach mal einen USB C Hub zwischen das das Kabel (immer noch das USB B AUF USB C) und das iPad gepackt und es funktioniert auf einmal reibungslos. Das Kabel scheint also auch in Ordnung zu sein. Warum das jetzt auf einmal damit funktioniert und ohne Hub nicht, keine Ahnung… 😅
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben