Kopfhörer oder Monitore für ~150€

  • Ersteller Stekepego
  • Erstellt am
Stekepego
Stekepego
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
20.05.09
Beiträge
215
Kekse
94
Moin,
ich möchte mir jetzt mal besseres Equipment zum (Ab-)Hören zulegen.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich mir bessere Kopfhörer kaufen soll, oder Monitore.
Es wird ja immer gesagt, dass Abhören auf KH generell etwas problematisch ist. Nun ist allerdings das Problem, dass für Monitore auch ein paar schlechte Bedingungen in meinem Zimmer wären. Erstens sind die Wände ziemlich kahl, würden daher stark reflektieren und ich kann/darf die Wände nicht behandeln (Studentenwohnheim), zweitens würden sie ziemlich in der Ecke stehen und ziemlich nah an der Wand (Raumaufteilung ist nicht anders möglich), symmetrisch wäre die Aufstellung auch nicht.
Deswegen würde ich generell zu Kopfhörern tendieren. Preislich sollte sich das ganze so wie im Titel bei so 150€ bewegen, wo es ja schon einige gute Kopfhörer gibt (auch Gebrauchte).
Was würdet ihr da sagen, was besser wäre? Habe bisher nur eher mittelmäßig Kopfhörer, die nicht unbedingt linear sind (Sennheiser HD439).
 
Eigenschaft
 
um 150 € bekommst du noch keine ernstzunehmenden Monitore - und du bräuchtest auch noch Absorber dazu.

Also entweder noch eine Zehnerpotenz dazusparen, oder Kopfhörer.

Die Klassiker wären Beyerdynamic DT 770, auch die Audio Technika ATH-M50 werden oft empfohlen.
Mein Favorit sind aber die AKG K601 (gibt's nur mehr gebraucht) oder deren Nachfolger die K612. Auf denen habe ich selbst einige Zeit lang gemischt.

Beim Mischen mir Kopfhörern muss man eben beachten, dass man nicht zuviel Hall drauf gibt, weil man ja über die Abhöre absolut trocken abhört (dir Kopfhörer erzeugen keinen zusätzlichen Hall, Monitore in einem Raum natürlich schon).

Völlig lineare Kopfhörer gibt es übrigens nicht, wäre auch nicht gut, weil die Position des Körpers, die Form des Kopfes und der Ohren etc. beim Abhören über Monitore immer einen Einfluss auf den Klang hat.
Bei Kopfhörern, wo sich die Schallquelle mehr oder weniger direkt vor dem Ohr/Trommelfell befindet, ist dies logischerweise nicht der Fall.
Deshalb darf man sich auch nicht zuviel von den Frequenzgang-Diagrammen blenden lassen...
 
Ok, dann werdes wohl Kopfhörer.
Bleibt dann noch die Frage welche, werd mir dann wohl mal ein paar anhören.
Die Shure SRH840 sollen ja anscheinend auch ganz gut dafür sein, oder?
 
die Shure sind sicher gut... aber geschlossen
ich brauche sehr oft Kopfhörer und da liege ich in etwa auf der Linie vom Dark Lord:
diese (halb) offenen AKG Teile klingen fast wie Boxen - der typische 'mitten-in-Kopf-gehört' Eindruck bleibt aus
man kann sie sehr lange aufhaben, ohne dass es nervt...

die Ohrpolster kann man sich nach gusto zusammenstellen - ich habe die vom 601 auf einem 501
(was gegenüber den Originalpolstern den Bass ein klein wenig anhebt - das Material hat da Einfluss)
Bass ist auf diesen Hörern sehr trocken und differenziert, aber auch das Gegenteil von 'Clubsound'
die Höhen sind ausgesprochen gut aufgelöst, für mich unaufdringlich - 'edel'
(jüngere Nutzer sollen sie gelegentlich als 'grell' empfinden...)
K 501, 601, 701 sind nahezu identisch, teilweise weicht die Impedanz etwas ab, aber der Klangcharkter bleibt
da sich die Seitenteile bequem wechseln lassen, habe ich meinen für ca 50 Euro aus der Bucht...
(hygienisch, weil praktisch alles mit 'Körperkontakt' wegkommt - dem Kopfband spendiert man eine Lage Alk...) :D

cheers, Tom
 
Ok, dann werd ich mir die AKGs mal anschauen, bzw. schauen ob ich einen gebrauchten finde, hatte vor allem den 701 eh schon mal auf dem Schirm

Danke für die Hilfe ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben