Kopfhörerdose an der Wand mit Lautstärkeregelung

Dann nimm mal ein normal-log 1k zwischen Signal-in und Masse und den Schleifer an den Kopfhörer. Vielleicht geht das besser...
 
Hi,
Dann nimm mal ein normal-log 1k zwischen Signal-in und Masse und den Schleifer an den Kopfhörer. Vielleicht geht das besser...
also doch wie ich oben schrieb, nur mit 1k statt 100Ohm:
... Spannungsteiler ist das Stichwort, da eine serielle Verschaltung eines Potis zu Verbiegungen des Frequenzgangs/Klangs führt, eine parallele Verschaltung im Extremfall den Ausgang kurzschließt, wie schon gesagt wurde.

Das Problem ist, ein logarithmisches Stereopoti zu finden, das passend zu Kopfhörern entsprechend niederohmig ist (z. B. 100 Ohm log).
Logarithmisch deshalb, weil die Reglerwirkung für das menschliche Gehör passender ist als bei einem linearen Poti. ...

Das einfach mal auszuprobieren, daran habe ich letzte Nacht selbst nicht mehr gedacht :rolleyes:


Gruß
Ulrich
 
Weist du wie ich das meinte? Nicht so, dass das Poti einen Kurzschluss macht. Schleifer und Bahn bicht verbunden, sondern Kopfhörer zwischen Schleifer und Masse.
 
Mmmh, reden wir aneinander vorbei? :gruebel:

Lieber mal eine Grafik - mit Spannungsteiler meinte ich das:

attachment.php


Gruß
Ulrich
 

Anhänge

  • headphones-poti-adapter.png
    headphones-poti-adapter.png
    2,7 KB · Aufrufe: 368
Ich auch!
 
nagut - dann erstmal vielen dank - ich werd das wohl mal an meinen elektrotechnisch begabteren Kollegen weitergeben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben