Kopfhörerempfehlung für Mastering

  • Ersteller kallepelo
  • Erstellt am
K
kallepelo
Guest
Hi,

ich bin neu hier und suche einen Kopfhörer für Masteringzwecke, der einen möglichst realistischen Klang wiedergibt. Der Preis sollte bis etwa 40 Euro gehen. :redface:
Kann mir jemand sagen, auf welche Eigenschaften ich achten muss bzw. könnt ihr mir sogar ein bestimmtes Modell empfehlen?

Edit: Ich habe mir mal drei Modelle rausgesucht: Behringer HPS5000, Vic Firth SIH1 und Thomanns T-Bone HD990D. Was haltet ihr von denen?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Öhm, ganz unter uns gesagt: Für 40 Euro bekommst du keinen Kopfhörer der einen realistischen Klang ausspuckt. Mit so einem Kopfhörer kannst du dem Musiker vielleicht nen Klick zuspielen, aber mastern kannst du damit nicht.

Aber wenn du unbedingt einen haben willst, nimm den Behringer oder den T-Bone, die Vic Firth die ich kenne sind nur auf Lautstärke und Außengeräuschdämmung aus, sauber hören kann man damit nicht.
Probiers aus.
 
Ok, danke.
Ich habe mal ein bisschen nach Tests geguckt, und da schneiden die beiden auch nicht so gut ab.
Dann erhöhe ich das Budget mal auf 100 Euro. Kriegt man dafür etwas ordentliches?
Würde natürlich gerne Studiomonitore haben, nur die gehen dann noch mehr ins Geld. Für das Hobby nebenbei und als Azubi einfach zu teuer. :rolleyes:
 
Ist jetzt vielleicht etwas kleinlich, aber ich sag das nochmal für alle denen das nicht klar ist. Der Überschrift und deiner Anfrage nach suchst du konkret einen Kopfhörer zum "Mastern". Da habe ich erst gedacht, dass da jemand besondere Ansrpüche hat. Also dass er durchaus schon Kopfhörer oder Monitore zum mischen hat, aber dann zum mastern noch mal besondere sucht. Als dann aber das Budget von nur 40€ genannt wurde dachte ich mir: OK, hier ist wohl etwas anderes gemeint :)

"Mastern" (eigentlich eher "Pre Mastern", die ursprüngliche Bedeutung von Mastern ist noch mal etwas anders) ist ein letzter, spezieller schritt, der bei professionellen Produktionen auch gern von einer anderen Person als dem Mischer gemacht wird. Grob gesagt hat man beim mastern schon den fertig gemischt Song (also eine Stereodatei, nicht mehr die einzelnen Spuren) vor sich und gibt dem ganzen noch mal den letzten Schliff.
 
ich bin neu hier und suche einen Kopfhörer für Masteringzwecke, der einen möglichst realistischen Klang wiedergibt. Der Preis sollte bis etwa 40 Euro gehen.
:eek: Ich bin wirklich immer wieder erstaunt, mit welch unrealistischen Vorstellungen hier manche zu Werke gehen.
 
Eine der Standardempfehlungen, ich bin hochzufrieden damit:

AKG K141 MK II

Preis: 94 EUR inkl. 2 Jahres-Abo "Gitarre & Bass" (klick) ;)
 
artcore schrieb:
:eek: Ich bin wirklich immer wieder erstaunt, mit welch unrealistischen Vorstellungen hier manche zu Werke gehen.

Ich weiss, dass es ein sehr niedriges Budget ist, deswegen ja auch der ":redface:"-Smiley. ;)
Dafür erwarte ich ja auch nicht die Qualität eines 300 Euro Kopfhörers, sondern suche nur das Beste, was ich für den Betrag bekommen kann.


Zu dem Gitarre&Bass-Abo: Wenn ich jemanden als Nichtabonennt werbe, beantrage ich dann automatisch auch ein Abo für mich? Oder kriege ich nur die Prämie und der Geworbene das Abo?
 
Zu dem Gitarre&Bass-Abo: Wenn ich jemanden als Nichtabonennt werbe, beantrage ich dann automatisch auch ein Abo für mich? Oder kriege ich nur die Prämie und der Geworbene das Abo?
Letzteres.
 
Hat hier zufällig jemand Interesse an einem Abo? Gerne zum halben Preis. ;)
 
Anhand des Threadtitels dachte ich an eine gehaltvolle Diskussion und dann sowas...

Mit Kopfhörern der genannten Preisklasse macht man sich nur die Ohren kaputt und kann Musik kaum auf ihren Mix hin beurteilen. Auch der K141 ist (verglichen mit dem was danach in der AKG-Palette noch kommt) eine echt quäkende Dose. Als ich den damals ersetzt habe, bin ich schon fast erschrocken, was einem K260/K240 und BD DT-990 für Klarheiten übermitteln, die dem K141 völlig fremd sind.
 
also ich kann dir nur die sony mdr 7506 empfehlen. ich bin begeistert von den kopfhörern, kosten zwar viel geld aber das ist es wirklich wert :)
 
also ich kann dir nur die sony mdr 7506 empfehlen. ich bin begeistert von den kopfhörern, kosten zwar viel geld aber das ist es wirklich wert :)

Zum Tracking - Ok. Aber das Ding ist dermaßen höhenlastig, das ich mir das nicht länger als 10 Minuten antun kann.
 
Moin!

Ich hänge mich an diese Anfrage gleich mal mit dran, da ich auch auf der Suche nach einem Kopfhörer bin.
Ich werde ihn wahrscheinlich hauptsächlich zum Vorbearbeiten von Aufnahmen verwenden. Zum endgültigen abmischen hätte ich sonst eine Stereo-Anlage. Da ich Schüler bin, habe ich leider nicht so viel Geld dafür zur Verfügung. Wenn ich es öfter machen sollte, könnte ich mir vielleicht in einiger Zeit auch richtige Monitore zulegen, vorerst ist jedoch aufgrund der Führerscheinausbildung nicht so viel Geld übrig.
Ich würde deshalb gerne nicht mehr als 75€ ausgeben. Ich weiß aber auch, dass es sehr wenig ist, würde mich aber freuen, wenn jemand sich trotzdem konstruktiv beteiligen könnte.

Ich habe mich auch schon umgesehen und z.B. den Sennheiser eH 250 gesehen, den es ab knapp 50€ gibt.
http://www.sennheiser.com/sennheiser/home_de.nsf/root/professional_headphones-headsets_headphones_500094

Also, wenn ihr zu oben genanntem oder anderen was sagen könnte, wäre ich dankbar,
Gruß,
-t-man-

P.S.: Ich hatte mich auf geschlossene konzentriert, da es dann ja auch besser möglich wäre, den Kopfhörer auch mal zum Monitoring eines Musikers während der Aufnahme zu verwenden.
 
Kann oder will sich denn wirklich keiner dazu äußern? oder ist diese Anfrage nur schon wieder in vergessenheit geraten??
:(
Ich brauche eure Hilfe!

Gruß,
-t-man-
 
ich hab mir vor kurzem den Superlux HD 660 zugelegt (zwecks Monitoring bei Aufnahme). Außerdem hab ich noch einen Akg k141 studio(ca. 100 Eur). Ich muss sagen, dass der Superlux wegen seiner guten Abschirmung und ordentlichem Tragekomfort sicher keine schlechte Wahl ist, bei dem Preis. Bei der Basswiedergabe haperts halt schon und die höheren Mitten gehen mit der Zeit auch aufs Ohr. Hier kann für mich der k141 mehr. Die Bässe kommen druckvoller und er klingt insgesamt ausgewogener (vorsicht subjektiv;)) Dafür kostet er halt auch gleich wieder 34 € mehr. Da Ohraufliegend, erlaubt er allerdings nicht allzu lange schmerzfreies Tragen, zumindest nicht bei meinen Segelohren;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben