Kopfhörersuche für Übung und Musikgenuss

GuitarDemon888
GuitarDemon888
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
29.03.05
Beiträge
548
Kekse
2.700
Hallo MB-Bassisten,

ich bin auf der Suche nach ein paar gescheiten Kopfhörern, mit denen man gut üben kann und auch mal bei der Hausarbeit gut Musik hören kann.
Meine alten Sennheiserkopfhörer habe ich vor kurzem ausgemustert, da sie den Geist aufgegeben hatten und die Zeit bisher mit einem hochwertigen Gaming-Headset überbrückt, aber die sind zwar für die Musik OK, aber beim Üben mit dem Bass kommt oft nur Gerappel und Geklirre heraus.

Irgendwie hab ich mich ein wenig in die Sony MDR-7506 verguckt und gesehen, dass die Serie eingestellt wurde. Nun ist für mich die Frage, ob ich da zuschlage oder mich anderweitig umgucke.
Lohenen sich Studiokopfhörer überhaupt zum Üben mit dem Übungsamp und zum Musikhören?
Bisher habe ich nur oft gelesen, dass das nicht die idealsten Kopfhörer für den Musikgenuss sind, da man eben jede miese Aufnahme oder Mische sofort heraushört.

Hättet Ihr noch anderweitige Tipps? Wie sieht es da mit den preislich etwas höher angelegeten Beyerdynmic-Klassikern aus?

Viele Grüße
GuitarDemon888
 
Eigenschaft
 
Lohenen sich Studiokopfhörer überhaupt zum Üben mit dem Übungsamp und zum Musikhören
Auf jeden Fall. Man muss sich ggf etwas daran gewöhnen, aber unterm Strich ist das das befriedigendere Hörerlebnis. Zum Üben eines Instruments so oder so.
preislich etwas höher angelegeten Beyerdynmic
Hab ich grad auch eine Ohr drauf, die sind aktuell bei den gesunkenen Preisen ein "no-brainer".
 
Habe mir auch einen Beyer DT990 pro gegönnt. Parallel dazu nutze ich für Aufnahmen zuhause den DT770.
Bin sehr zufrieden mit beiden!

Hatte bis vor vielen Jahren KH aus der Holzfliegerklasse, da ist es schon ein riesiger Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meiner Ansicht nach ist ein geschlossener Kopfhörer wie der Sony MDR-7506 eben wegen dieser Bauart nicht sinnvoll für (längeres) Musikhören, die hohe Isolation, oft verbunden mit entsprechendem Anpressdruck erzeugt bei mir zumindest nach 15-30 Min. ein unangenehmes Tragegefühl.
Deshalb finde ich die Bauart "Offen" zumeist bei HiFi Kopfhörer passender..

Subjektiv:

Exzellent:
https://www.thomann.de/de/sennheiser_hd_650_new_version_2019.htm
sehr gut
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt_880_pro_black_edition_set.htm

Ein Budget Tip:
https://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_evo_bk.htm
 
Meiner Ansicht nach ist ein geschlossener Kopfhörer wie der Sony MDR-7506 eben wegen dieser Bauart nicht sinnvoll für (längeres) Musikhören, die hohe Isolation, oft verbunden mit entsprechendem Anpressdruck erzeugt bei mir zumindest nach 15-30 Min. ein unangenehmes Tragegefühl.
Deshalb finde ich die Bauart "Offen" zumeist bei HiFi Kopfhörer passender..

Subjektiv:

Exzellent:
https://www.thomann.de/de/sennheiser_hd_650_new_version_2019.htm
sehr gut
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt_880_pro_black_edition_set.htm

Ein Budget Tip:
https://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_evo_bk.htm


Ja, mir geht es ähnlich mit geschlossenen Kopfhörern. Auf Dauer plagen mich "Schmerzen". Kann dir daher nur beipflichten!

LG
 
Nochmal Danke für die erhaltenen Antworten!

Ich habe noch längere Zeit hin und her überlegt und einige Reviews gewälzt und bin letztendlich wirklich beim Sony MDR-7506 gelandet.
Da die Serie eingestellt wurde und viele meinten, dass es ein derartiges Preis-/Leistungsverhältnis wohl bei keinem anderen Kopfhörer gibt, habe ich zugeschlagen und mir noch einen gesichert.

Beim Musikhören hört man wirklich einen deutlichen Unterschied und ich bin froh, dass es mir dennoch nicht, wie erst befürchtet, bei einigen Alben potenziell den Spaß vermiest. Allerdings ist es schon krass, welche Unterschiede es bei manchen Künstlern von einem zum anderen Album gibt oder welche Dinge man auf einmal besser hört, bzw. ein Album, welches sich gerade noch auf der kleinen Microanlage im Wohnzimmer ziemlich gut angehört hat, auf einmal über die Kopfhörer doch eher bedenklich klingt. Dies geht natürlich auch umegekhrt, dass sich einige Alben noch viel besser anhören. Aber das ist definitiv auch immer eine persönliche Meinung und Empfindung.

Was den Anpressdruck angeht - ich kenne das Problem und hatte schon in der Vergangenheit Kopfhörer und Headsets ausgetauscht und verschenkt, bzw. verschrottet.
Der Sony MDR-7506 hat das Problem aber nicht, da der wirklich, für mein Empfinden, sehr leicht aufliegt und wirklich extrem angenehm zu tragen ist. Bisher hat er mich beim stundenlangen Hören nicht enttäuscht - weder beim Gucken von Videos, noch beim Musikhören, noch beim Üben oder Aufnehmen.
Ich habe zuletzt gestern Abend drei Stunden mit dem Sony MDR-7506 auf den Ohren und Aufnahmen in Reaper mit Gitarre und Bass verbracht und hatte keinerlei Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben