Kopfhörerverstärker ?

  • Ersteller ortinelli
  • Erstellt am
O
ortinelli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.14
Registriert
18.09.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute,

wir proben seit ca. einem Jahr in unserem Bandkeller über die PA Anlage und natürlich überschlägt sich alles.
Deswegen muss endlich eine gescheite In Ear Anlage her .. Aber der Preis für ein professionelles System liegt so über 1500,
deswegen haben wir uns erst Kopfhörerverlängerungskabel bestellt für die AUX Ausgänge an unserem Mischpult. Also
die kostengünstigere Kabelsalat -variante. Kopfhörer => In Ear Kabel => Aux Ausgänge

Doch es kommt kein Ton aus den Kopfhörern ? Wir haben das Mischpult Soundcraft M12, welches eig kein schlechtes ist ..
Heißt das, wir brauchen zusätzlich einen Kopfhörerverstärker für uns vier ? Sorry wenn sich jetzt so mancher Monitoring Experte die Haare
rauft, aber wir haben noch nicht so viel Ahnung auf dem Bereich. Und wenn ja, wird dieser dann an allen
4 AUX Ausgängen angeschlossen via Klinke ? Vielen Dank für eure Hilfe :)

Simon
 
Eigenschaft
 
Die AUX-Ausgänge liefern erstens ein komplett unverstärktes Line-Signal, womit man bestensfalls ein extrem leises Signal aus dem Kopfhörer herausbekommt, und zweitens sind sie Mono. Bei der von Soundcraft i.d.R. verwendeten Impedanzsymmetrie hörst du dann nur auf einer Seite des Kopfhörers was.

Daher ist ein Kopfhörerverstärker unumgänglich.

Der günstigste, mit dem sich vier Signale unabhängig voneinander verstärken lassen, ist dieser hier:


Dieser wird dann mittels vierer Monoklinkenkabel an die Auxe des Mischpultes angeschlossen.

Zu beachten wäre vielleicht noch, dass Aux 3 und 4 bei der M-Serie Post-Fade sind, also hinter dem Fader abgegriffen werden. Sofern nur In-Ear im Einsatz ist und an den Main-Outs eh nix dranhängt, ist das aber vollkommen irrelevant. Einfach alle Fader auf 0dB und schon sind alle Auxe "gleichberechtigt".


Gruß Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für Eure Antworten ! Verstärker gekauft und nun funzt alles !

Grüße :)
 
Danke für das Feedback!
Welchen hast Du denn gekauft?
Millenium oder Samson?

Gruß

fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben