Kopfteil mit dichter Zerre nach 22:00

  • Ersteller burstbucker
  • Erstellt am
burstbucker
burstbucker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.20
Registriert
15.02.09
Beiträge
820
Kekse
1.824
Ich glaube, ich brauche mal wieder einen Amp:D.

Es muss diesmal auch kein Verstärker mit Höchstleistung von 1 Watt sein. Hauptsache, der liefert notfalls auch bei minimaler Lautstärke eine ordentliche Distortion. Nichts Ultramodernes, aber dicht und variabel ( bei Bedarf geschmeidig oder bissig ). Bröseliger Orange-Ton ist auch eine gute Sache, aber dann müsste ich einfach einen Orange kaufen und leise können die es meiner Erfahrung nach eher nicht.

Ich glaube, ich weiß nicht mal wirklich, was ich will, aber ein Paar Kriterien gibt es schon:

- bis 700€ ( außerhalb der Preisgrenze interessieren mich der Bogner Panama und der Friedman Pink Taco, aber ich bezweifle stark, dass sie was für einen späten Abend in der Wohnung sind )
- kein Marshall JVM, habe ich schon:)
- dichte Zerre bei sehr geringer Lautstärke ( wenns überhaupt geht:D )

Und wenn jemand einen Friedman PT, Bogner Panama oder Orange Micro Dark im Hausgebrauch hatte, dann soll er sich auch melden.

Danke im Voraus:)
 
Eigenschaft
 
Wenn du schon einen Amp für zuhause haben solltest, würde ich dir einen Baldringer DualDrive als Vorschaltgerät empfehlen. Den mit dem Bogner bzw. Lukather Mod und du hast eine dichte Zerre mit kleinem Volume, der er sich super regeln lässt. Neue 450,00€ gebraucht um die 300,00€.
 
Bei "dicht" denke ich grad iwie an 6505, vll waer ja der Peavey 6505 MIni Head was? Die größeren sind sehr leise zwar ok, aber durchaus fizzeliger als etwas weiter aufgedreht. Da waer der Kleine vll besser.
 
Jetzt gibts doch bald die Peavey 6505 Piranha, der ist wirklich "mini" : )

Ansonsten würde ich bei den Lunchbox Amps auch mal einen EVH 5150 LBX in Betracht ziehen. Der hat ordentlich Kompression. Ist halt ein "One-Trick-Pony" - aber wenn du genau das suchst?
 
Hi,
was verstehst du unter "dicht"?
Blackstar HT1 ist n geiler leise-Amp, sein Sound geht eher Richtung Classic-Hard Rock, mit ner Strat ne schöne "Deep Purple" Maschine...

Bernie
 
Wenn du schon einen Amp für zuhause haben solltest, würde ich dir einen Baldringer DualDrive als Vorschaltgerät empfehlen. Den mit dem Bogner bzw. Lukather Mod und du hast eine dichte Zerre mit kleinem Volume, der er sich super regeln lässt. Neue 450,00€ gebraucht um die 300,00€.
Scheint ein klasse Gerät zu sein, aber ich hätte schon lieber einen kompletten Verstärker, kein Preamp.
Bei "dicht" denke ich grad iwie an 6505, vll waer ja der Peavey 6505 MIni Head was? Die größeren sind sehr leise zwar ok, aber durchaus fizzeliger als etwas weiter aufgedreht. Da waer der Kleine vll besser.
Genau, an die kleinen Peavey-Köpfe dachte ich auch. Und die können es richtig leise? Weil mein JVM hat auch noch einen 0.1W Modus:D
Jetzt gibts doch bald die Peavey 6505 Piranha, der ist wirklich "mini" : )

Ansonsten würde ich bei den Lunchbox Amps auch mal einen EVH 5150 LBX in Betracht ziehen. Der hat ordentlich Kompression. Ist halt ein "One-Trick-Pony" - aber wenn du genau das suchst?
An den Piranha dachte ich auch, aber auf Youtube klingt der für meinen Geschmack fast schon schlecht. Der neue kleine EVH hat mir auf Demos gleich sehr gut gefallen, aber unter 4W geht er ja nicht. Zerrt er aus der Vorstufe?
Hi,
was verstehst du unter "dicht"?
Blackstar HT1 ist n geiler leise-Amp, sein Sound geht eher Richtung Classic-Hard Rock, mit ner Strat ne schöne "Deep Purple" Maschine...

Bernie
Mit "dicht" verstehe ich, sagen wir mal, einen Sound Richtung älteren Petrucci ( will/kann ihn nicht nachspielen, aber der Ton ist gut ). Wärmere EVH- und schärfere Lynch-Sounds sollten auch drin sein. Und vor allem auch spät abends:)
 
Alle Amps mit Zerrkanal, Gainregler und Mastervolume zerren aus der Vorstufe ;) Und so entscheidend ist die letztendliche Wattzahl nicht, "zu" laut koennen sie alle. Frage ist ja wie sie leise dabei klingen. Ich kann auch mein 100 Watt Top leise spielen und mag den Sound.
Die kleinen Peavys hab ich nie selbst gespielt, aber ich geh mal stark von aus dass die leise schon schneller in den "guten Sound"-Bereich kommen als die Großen. Ich selbst hab den 60 Watt Combo zum Head umgebaut, der klingt fuer mich auch leise ok, aber definitiv etwas fizzelig und erst ab etwas gehobener Lautstärke wirklich gut. Also mehr als "ok" isses auch nicht. Dat kann mein 100 Watt Engl besser. Kommt halt auf den Amp an und nicht seine Wattzahl und anspielen/ausprobieren wird dir da nicht erspart bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde bei Amps mit bissel weniger Leistung (warum sagen eigentlich alle Wattzahl?) ist manchmal das Master Volume feiner einzustellen. Bei vielen Monstern gibt's da irgendwo den Sprung von "zu leise" auf "die armen Nachbarn".

Ansonsten kann ich @Smoke165 nur zustimmen. Leise können alle, es muss einem halt gefallen wie sie dann klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wärmere EVH- und schärfere Lynch-Sounds sollten auch drin sein. Und vor allem auch spät abends:)

Lynch hat seinen 100W Marshall Plexi teilweise mit einem Boss DS-1 geboostet,
EVH hat seinen Marshall mittels Variac Spannungsregler voll aufgerissen an der "Kotzgrenze" betrieben...

Dürfte also einleuchtend sein, dass man dies spät abends um 22 Uhr vergessen kann... ;-)
Es bleibt dir die zerrende Vorstufe oder ein vorgeschaltetes Zerr-Pedal.


HTH
:hat:
 
Der neue kleine EVH hat mir auf Demos gleich sehr gut gefallen, aber unter 4W geht er ja nicht. Zerrt er aus der Vorstufe?

Ja der ist gut, und hauptsächlich Vorstufenzerre. Der lässt sich auch mit dem Piranha nicht vergleichen, eher mit dem 6505MH. Aber auch da würde ich jederzeit eher den EVH LBX kaufen.
 
Ist halt wie so oft Geschmackssache. Ich empfand die EVH-Zerre damals als etwas "zu glatt", nicht rau genug. Da hat mich 6505-like mehr begeistert. Kann aber auch sein, dass ich hauptsächlich im blauen Channel war, Myxin feiert ja soweit ich weiß vor allem den roten? (Zumindest beim Combo, kA inwiefern die vergleichbar sind)
Und ja, EVH LBX auf jeden Fall mit 6505MH vergleichen, nicht mit dem Piranha. Der Piranha ist ja wirklich schon minimalst-Version.
 
Myxin feiert ja soweit ich weiß vor allem den roten? (Zumindest beim Combo, kA inwiefern die vergleichbar sind)

Tut er nicht. Ich fand den blauen Kanal sehr gut.

ABER: Die EVH Zerre ist sehr glatt, wie du schon schreibst und hat diesen "Sizzle" in den Höhen, der zumindest bei mir je nach Tagesform schnell mal zu Ear Fatigue führt.
Der Sound macht Laune, diese "batschenden" Palm Mutes ohne Matsch (dafür halt etwas dünn, da keine breiten, crunchigen Mitten), die sehr leicht zu provozierenden Lead Obertöne... aber es ist halt immer der gleiche Sound und ein One-Trick-Pony.
Was ich so bei den Demos raushöre, ist, dass der LBX aufgrund der EL84 etwas mehr "Crunch" hat, was dem Sound sicherlich zuträglich sein dürfte.

Der 50er Combo klingt aufgrund des Attenuators bei niedrigeren Lautstärken deutlich besser als das 50er Top.

Der 6505MH ist nichtmal ein Vollröhrenamp, da er einen Solid State Phasentreiber hat.
Er hat einen markanteren Rhythm Sound aber nicht so schöne Leads wie der EVH LBX.
Vorteil ist der Clean Kanal, den gibts beim EVH LBX nicht, Nachteil ist, dass der 6505MH weniger wertig daherkommt. Das sagt jeder, der schon beide hatte. Es gibt auch auffallend viele Berichte darüber, dass der 6505MH kaputt gegangen ist. Darüber hab ich beim EVH LBX nichts gelesen. Außer Probleme mit mikrofonischen Röhren.
 
Der 6505MH ist nichtmal ein Vollröhrenamp, da er einen Solid State Phasentreiber hat.

Dürfte doch für 22:00 Uhr ziemlich "Wumpe" sein, oder...? ;) ...haupsache das Gitarrensignal "sieht" 'ne (Vorstufen-)Röhre... was hinten noch kommt: ziemlich egal, gemessen an der Uhrzeit... :)
 
Das sehe ich nicht so.
Allerdings hängt der Gesamtsound natürlich nicht nur von dieser Position ab.
 
Um erlich zu sein, kommen mir verdammt viele Hersteller "wertiger" vor als Peavey, hab auch keine Ahnung warum. Auch die großen 6505-Tops oder der Combo, wirkte mir bei Peavey immer alles iwie viel Plastik. Ist aber keine Frage das Peavey solide baut, allein die ganzen Bands die Peavy spielen sind ja Beweis genug das die Dinger road-tauglich sind und ich hab mit meinem 60er ja auch null Probleme. Ist bei mir immer eher son eher unzutreffender "Ersteindruck"
Wie das bei dem MH aussieht weiß ich nicht, aber wie gsagt: Die größeren sind alle zuverlässige Teile. Also mich hier nicht falsch verstehen^^
Dein Eindruck vom EVH deckt sich aber auch sehr mit dem wie ich den so empfand. Was ich bei 6505 und EVH 5150 immer reinwerfen würde, wär noch der Engl Blackmore. Aber für nach 22 Uhr doch etwas overload :D
 
Ich hab den 6505MH schon von innen gesehen, der ist auch solide aufgebaut.
Sollte jetzt nicht so rüberkommen, als würde der gleich in Rauch aufgehen, sobald man ein bisschen drauf gespielt hat. ; )

Letztlich ist es Geschmackssache, was einem besser gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, Leute, wir haben also den 6505 und den EVH. Kennt jemand den 20er Valveking?

Wenns um Clean oder Angezerrtes geht, dann habe ich den kleinen JTM von Musicstore. Habe bisher nichts Besseres gefunden. Ein wenig Schmutz muss sein, sterile Cleansounds mag ich nicht:D
 
JTM1? ...wenn dir der für Clean/Crunch gefällt,
warum nicht noch die JMP1/JCM1-Variante, um die dicke Zerre abzudecken?


:hat:
 
Den JMP1 hätte ich tatsächlich gerne gehabt, aber das ist ja wieder was Anderes als das, was ich diesem Thread suche:)
 
aber das ist ja wieder was Anderes als das, was ich diesem Thread suche:)



Bist du dir da sicher?


auch bei minimaler Lautstärke eine ordentliche Distortion
Nichts Ultramodernes
dichte Zerre bei sehr geringer Lautstärke
lieber einen kompletten Verstärker, kein Preamp.
Wärmere EVH- und schärfere Lynch-Sounds sollten auch drin sein.




Gerade Lynch ist eine...sagen wir mal: "schwierige" Referenz - mal war's ein Plexi mit Boss-Treter davor, dann wieder der getunte Marshall von S.I.R. (der "Slash"-Marshall), dann Soldanos, Peaveys und Randalls... querbeet...


Lynch.jpg






Bei kleiner Lautstärke sehe ich so ein JCM1 schon in die richtige Richtung gehen...






:hat:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben