Korg 01/W, taugt was?

  • Ersteller watchtowerman
  • Erstellt am
W
watchtowerman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.12
Registriert
27.04.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

Ich hätte die Möglichkeit einen KORG 01/W um 220€ zu erstellen. Meine Frage ist jetzt folgende. Ich spiele in einer Band eigentlich Gitarre, hatte als Kind aber ein bisschen Klavierunterricht und wir würden dieses Wissen gerne für ein paar sounds in der Band wieder ausgraben wollen. Richtung rudimentäre Pianoklänge und ein paar Orgelsounds im 60/70er Stil (Vox,Hammond, Rhodes).

Kann ich das mit den Effekten des Korg01/w erreichen und reicht sowas fürn Anfang einmal (Proberaum aber auch kleine Bühnen) oder ist der völlig ungeeignet für sowas? hab nämlich gehört dass gerade die Orgelsektion nicht so schlecht ist.

Danke für die Hilfe
 
Eigenschaft
 
Sollte reichen.
Auf youtube findest du ein paar Demos, da kannst du dir ein Bild machen.
 
Klar, habe selbst Jahre lang eine 01/W FD als Zentrum meines Band-Setups verwendet. Sicher sind die Sounds nicht mehr auf der Höhe der Zeit was den Realismus von Akustik-Klängen betrifft, für Band und Bühne reicht es jedoch mehr als allemal. Schließlich war die Kiste mal das Korg-Flaggschiff.
 
Hmm, hmm..

Also, schlecht ist die 01/W schonmal nicht und der Preis von 220,- ist auch o.k. (FYI: Neupreis ca. 4500,- DM).
Als Universalsynth mit veralteten, aber brauchbaren Klängen aller Art kann man das Teil schon empfehlen.

Wenn jedoch der Fokus neben "rudimentärem Klavier" (ja, kann er) auch auf Rhodes, Hammond und Transistororgel liegen soll, solltest Du Dir nicht zu viel davon erwarten: die Sounds waren zum Zeitpunkt der Markteinführung 1991 nicht so angesagt wie heute, dementsprechend gibt es eher digitale E-Pianosounds und kein vernünftiges Rhodes. Zwar weist das ROM zwei Rhodes-artige Samples auf, aus denen man nette E-Pianos stricken kann, mit einem realistischen Rhodes, wie es in modernen Geräten standard ist hat das nur wenig zu tun.

Orgeln gibt es in der 01/W einige, aber keine vernünftige Lesliesimulation. Auch hier gilt: brauchbar, mehr nicht.



Als Alternative kann ich Dir z.B. den deutlich weniger angestaubten Yamaha S30 empfehlen, der für kleines Geld zu haben ist und die genannten Klanggenres sehr viel besser abdeckt.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Ja das Orgeln in den früheren 90ern nicht gerade Hip waren dass hab ich mir auch gedacht.

Gibt es keine Keyboards im unteren Preissegment die sich nur auf Orgeln spezialisiert haben, im Stile einer Nord? Ich weiß schon ist ein bisschen viel verlangt aber sowas muss es doch geben. Ein simples Teil welches die ganzen anderen effekte gar nicht hat (spreche jetzt von Gitarren, drums, strings usw.)
 
Was verstehst du unter unterem Preissegment? Wieviel bist du bereit auszugeben?
 
die Teile waren unverwüstlich, aber nun zwischen 15-18 Jahre alt, ja nach dem wie lange in Betrieb, verliert das Display die Beleuchtung (Folie) und die Microtaster können ihren Dienst versagen.

Abhilfe gibt es hier:

Folie

Microtaster
Also wer löten kann ist der Gewinner.

Gruss Frank
 
naja ich würde sagen so um die 600€. gebraucht ist kein problem.
 
Für gute Orgelsounds würde ich den Kurzweil SP4-7 empfehlen. Gibt es derzeit auch als Retoure mit Garantie für etwas über 700 Euro.
Der Kurzweil hat eine eigene Klangerzeugung für Hammonds (KB3). Dadurch klingt es deutlich besser als rein samplebasierte Sounds.
Du kannst dir auch noch wirklich hervorragende Sounds (auch Hammondsounds) von der Kurzweilseite runterladen.

Das ist mE die günstigste Lösung. Selbst der Clavia Nord Electro 2 kostet gebraucht wohl mindestens 800 Euro.
 
Für den Preis ist der 01/W voll ok. Die Orgeln finde ich auch ok, und man kann sie auch (spaeter) noch durch eine externe LeslieSim verbessern, hat er doch die Möglichkeit, die Orgelsounds auf separate Ausgänge zu Routen. E-Pianos sind nicht schlecht, vor allem ein echt fetter DX-Sound, wie er bei "Die Tänzerin" eingesetzt wurde. Das akustische Klavier ist allerdings nicht wirklich Zeitgemäß, wenn auch im Bandgefüge vermutlich kein Problem.
 
Hallo, Ich hätte die Möglichkeit einen KORG 01/W um 220€ zu erstellen. Meine Frage ist jetzt folgende. Ich spiele in einer Band eigentlich Gitarre, hatte als Kind aber ein bisschen Klavierunterricht und wir würden dieses Wissen gerne für ein paar sounds in der Band wieder ausgraben wollen. Richtung rudimentäre Pianoklänge und ein paar Orgelsounds im 60/70er Stil (Vox,Hammond, Rhodes). Kann ich das mit den Effekten des Korg01/w erreichen und reicht sowas fürn Anfang einmal (Proberaum aber auch kleine Bühnen) oder ist der völlig ungeeignet für sowas? hab nämlich gehört dass gerade die Orgelsektion nicht so schlecht ist. Danke für die Hilfe
Hi, ich habe den 01w früher auch besessen. Es ist ein immer noch solider Synthesizer, der heutzutage allerdings nicht mehr, wie schon angesprochen, durch seine Naturklänge besticht. Pads, Bells, EPs usw klingen m.E. immer noch i.O.. Die Orgeln sind OK. Mich hat damals nur die Menüstruktur gestört, ich kam damit nicht klar. Deshalb habe ich Ihn auch wieder verkauft. Wenn Du noch 200-300 Eure draufpacken kannst/willst, würde ich Dir eher zum Korg Trinity raten. Der ist nochmal 1-2 Klassen besser. Aber wie gesagt, für 200.- machst Du nichts falsch. Bei Nichtgefallen wirst Du Ihn auch wieder für das investierte Geld los. PS: Es gibt immer noch genügend Bands die mit dem Teil auf der Bühne stehen. Viel Spass.....
 
Die Sounds sind ok aber mehr nun auch nicht. Nutze den 01/W FD selber für Flächen, Pads und abgefahrene Sounds welche der 01/W sowieso einige an Bord hat. Bin kei wirklicher Fan des 01/W (mag die M1 und Trinity/Triton lieber) aber das Gerät hat durchaus seine Daseins-Berechtigung. Der Vorteil ist vorallem: Er sieht verdammt gut aus...
 
Der Vorteil ist vorallem: Er sieht verdammt gut aus...

Ist natürlich kein Kaufgrund, aber da angesprochen, das Design des M1 und 01/W finde ich als eines der besten unter allen Keyboards. Diese einfachen Linien und die optische Erscheinung, ich habe Freude daran wenn ich mir diese Geräte nur anschaue...
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist natürlich kein Kaufgrund, aber da angesprochen, das Design des M1 und 01/W finde ich als eines der besten unter allen Keyboards. Diese einfachen Linien und die optische Erscheinung, ich habe Freude daran wenn ich mir diese Geräte nur anschaue...
:D

Absolut! Die Wavestation würde ich auch noch dazu zählen - auch aus diesem Grund besitze ich alle drei. Das Design ist so wertig, eigenständig und zeitlos, daß es auch heute, nach 24 (bzw. 22 und 21) Jahren nicht angestaubt wirkt.
Ganz im Gegensatz zu vielen Geräten der 90er und 0er-Jahre, deren trendiges Styling nach kurzer Zeit verbraucht ist.

Sogar der aktuelle Kronos geht (endlich!) wieder in die Richtung. Wenn sie jetzt noch etwas weniger LED- und Hochglanz-Bling-Bling verbauen würden und statt dessen vernünftige Slider und Alphadials spendierten..
 
Absolut! Die Wavestation würde ich auch noch dazu zählen - auch aus diesem Grund besitze ich alle drei. Das Design ist so wertig, eigenständig und zeitlos, daß es auch heute, nach 24 (bzw. 22 und 21) Jahren nicht angestaubt wirkt. Ganz im Gegensatz zu vielen Geräten der 90er und 0er-Jahre, deren trendiges Styling nach kurzer Zeit verbraucht ist. Sogar der aktuelle Kronos geht (endlich!) wieder in die Richtung. Wenn sie jetzt noch etwas weniger LED- und Hochglanz-Bling-Bling verbauen würden und statt dessen vernünftige Slider und Alphadials spendierten..

.....dann noch das Mini Display des PC3 und fertig ist die Laube...... :D

Im Ernst. Irgendwie fühle ich mich am schlichten "altdahergekommenen" PC3 sauwohl. Motif und Fantom wirken dagegen schon fast spacig ......aber haben natürlich auch gute Sounds und Möglichkeiten an Board.

Die Wavestation EX wäre auch noch etwas für mich ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben