korg bx3/cx3 tasten und 1 defekt

  • Ersteller ohmanneh
  • Erstellt am
O
ohmanneh
Guest
hallo liebe "korgler" weis jemand wo ich noch ein, zwei tasten für die OLD bx3 herbekomme? bei mir ist eine angebrochen. 1 taste hat keine funktion, sonst geht alles, ich höre keinen mechanischen defekt...ich traue mich aber nicht aufzumachen! bei musik meyer gibt es auch keine tasten mehr, wäre es schwierig die auszutauschen? danke und grüße günter
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum :)

Über www.korg.de gibt es auf der HP auch ein Forum. Vielleicht dort einmal anfragen
 
Hallo Günter,

die alten Korg hatten 2 Probleme:

1. die Tasten haben einen Schwachpunkt an den Nasen am Gelenk. Die sind mir früher zig-mal gebrochen. Damals gabs noch Ersatz und ich hatte mir vorsorglich Ersatz besorgt. Mittlerweile sind die aufgebraucht.
Mit handwerklichem Geschick kannst du die Taste ausbauen. Ich hatte die Nasen auch schon aus dünnem Weissblech nachgeschnitten und seitlich auf die Taste geklebt. Die Tasten wackeln dann noch etwas - aber man kann das Teil wieder spielen.

Aber wie gesagt, das ist nicht einfach und schon beim Ausbau der Taste können noch Nasen brechen.

2. Tastenkontakte der alten CX3 / BX3 zeigen Verschleiß und mussten bei mir immer wieder ausgewechselt werden. Wie das geht weiß ich mittlerweile. Vermutlich wirst du auch diese Teile nicht mehr herbekommen. Ich hatte die immer wieder mal austauschen müssen.

Mein Rat:
versuche Original Ersatzteile zu bekommen, den Einbau würde ich einem Spezialisten machen lassen, falls du es dir nicht selbst zutraust. (Ich kann das mittlerweile im Dunkeln).

Ansonsten suche mal nach einer alten defekten Korg zum Ausschlachten.

Meine Korg hatte ich komplett mit Orignal Tasten und Kontakten generalsaniert und dann verkauft.

Viel Glück bei der Suche
Grüsse
POPE
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben