Korg SP 100 defekt

M
Motto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.23
Registriert
07.04.22
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und sge erst einmal Hallo.

Ich bin absoluter Anfänger im Bereich Tasteninstrumente. Aber ich liebe Musik und Instrumente.

So habe ich mir günstig ein paar Tasteninstumente zugelegt. Alle waren defekt.

Korg SP 170 s Tasten ohne Funktion. Gehen nun alle wieder wenn auch nicht ganz perfekt. Hier und da ist mal eine Taste lauter alls die anderen.

Yamaha YPP 50 gleiches Problem, Gehen auch wieder recht gut.

Dann noch ein Korg SP 100. Das sagt garnichts wenn ich es anstelle. Lohnt da eine Reparatur oder ist das Teil für den Wertstoffhof. Elektronik ist nicht so mein Thema.

Vielen Dank schon einmal und vg Martin.
 
Willkommen im Forum :)

Ersatzteile wird es über Musik Meyer Marburg als Korg Vertrieb noch geben. Ich habe eine Platine bekommen, da der Kleine irgendwie Cola in die Klaviatur gekippt hat und auf der Platine war das durchgeätzt.

"Kein Einschalten" ist vielleicht ein Fehler in der Stromversorgung ? Vielleicht mal beim Netzteil bzw. Steckernetzteil gucken oder nach einer Feinsicherung. Das wären ja Centbeträge für 5 x 20 mm Feinsicherung mit 250 Volt (T = träge) mit einer Ampere Zahl wie 1 A(mpere) [Beispiel]
 
Vielen Dank, ich werde das prüfen und dann mal schauen....
 
So, das Problem mit der Stromversorgung ist gelöst. Netzteil war Defekt.
Alle Knöpfe mit den roten Lämpchen reagieren ordnungsgemäß.
Nur kommt kein Ton raus. Nicht über Kopfhörer und auch nicht über Verstärker
Hat jemand eine Idee.
Vielen Dank
 
Liebes Forum,

keiner eine Idee wo ich ansetzten könnte?

Vg Martin
 
Ich verstehe nicht, wieso du defekte Geräte kaufst.

Du schreibst Elektronik sei nicht dein Thema.
 
Hallo Martin.
keiner eine Idee wo ich ansetzten könnte?
Doch ich habe da eine Idee und behaupte auch, dass die nicht nur Idee und Meinung ist, sondern eine relativ objektive Einschätzung anhand deines Eingangsposts:
Ich bin absoluter Anfänger im Bereich Tasteninstrumente. Aber ich liebe Musik und Instrumente.
Diese Liebe sollte sich dann darin ausdrücken, dass sie dir Geld wert ist.
Elektronik ist nicht so mein Thema.
Angesichts dessen bleibt nur der Neukauf oder Kauf eines guten gebrauchten Instrumentes beim Händler.

Im Bereich elektronischer Instrumente ist, auch wenn das nicht besonders nachhaltig ist, der Kauf neuer Instrumente preislich in den allermeisten Fällen das beste und günstigste, auch in finanzieller Hinsicht.
Das liegt v.a. daran, dass elektronische Instrumente in den letzten 20 Jahren erheblich im Preis gefallen sind und trotz aktueller Preisteigerungen noch sehr günstig sind.
Ein spielbares Digitalpiano (ugsp. auch E-Piano genannt) startet heute bei knapp 400 Euro, ab 600-700 Euro wirds in fast jeder Hinsicht nochmal besser und ab 1500 dann gut bis sehr gut. Vor 30 Jahren lag der EInstieg bei 3000-4000 DM (infaltionsbereinigt heute ca. 2500-3000 Euro) und war nicht sehr gut.

Es wäre gut, wenn du für dich klärst, was du willst. Bei deinen Instrumenten sind Digitalpianos udn Keyboards dabei. Beides sieht zwar entfernt ähnlcih aus und ist auch mehr oder weniger entfernt verwandt, aber auf jeden Fall verschiedene Instrumente.

Versuch einer kurzen Erklärung:
Digitalpiano: Imitiert ein akustisches Klavier bzw. einen akustischen Flügel. Die (gewichtete) Tastatur sieht aus wie eine Klaviertastatur und hat vor allem eine Hammermechanik, d.h. es werden Hämmerchen (i.d.R. aus Metall und/oder Kunststoff) bewegt, so dass sich das Spielgefühl einem Klavier/Flügel zumindest ähnlcih anfühlt. Das Hauptaugenmerk liegt auf guten Klavierklängen, andere Klänge udn Funktionen sind i.d.R. Beiwerk.

Keyboard: Tastatur kann rein optisch eher einer Orgeltastatur (Tasten laufen von der Seite gesehen nach oben hin schmal zu) oder auch einer Klaviertastatur ähnlich sehen, hat aber vor allem keine Hammermechanik, sondern gefederte Tasten. Das fühlt sich selbst wenn sie hart gefedert ist (eher bei reinen Orgelimitaten) immer anders an, als bei einem Klavier.
Die Klänge sind eher auf Vielfalt angelegt, die Imitation verschiedenster Instrumente, zudem verfügt heute wohl jedes Keyboard über eine Begleitautomatik (diverse Schlagzeuge und Percussion). Ein Keyboard kann wie Klavier oder Orgel manuell gespielt werden, aber je nach Ausstattung auch so programmiert werden, dass man alles zusammenstellt (eine Song mit Intro, Zwischenspiel, Outro usw.) und mit wenig Fingereinsatz Musik macht oder nur eine Taste für einen ganzen Akkord drücken muss. Alleinunterhalter nutzen typischerweise Keyboards.

Im Bandeinsatz nimmt man ein Digitalpiano, wenn man v.a. Klavier oder Derivate davon (analoge E-Pianos, Cembalo etc.) möchte und nur ein bisschen Beiwerk, wie einen einfaches Streicherpad etc. Ein Keyboard nimmt man, wenn es darum geht, verschiedenste Klänge einzubringen, ggf. auch fehlende akustische Instrumente zu ersetzen.
Wohl gibt es v.a. im Bühneneinsatz Instrumente, die beides verbinden. D.h. Digitalpianos, die Keyboardfunktionen mitbringen (v.a. bezogen auf die Vielfalt der Klänge) und Keyboards, die mit einer Hammermechanik daher kommen. Nicht umsonst aber haben Allround-Keyboarder bsiweilen eine ganze Batterie an Tastenisntrumenten auf der Bühne stehen (Piano, Keyboard, Synthie, Orgel)

Fazit: Wenn du Instrumente liebt und in die Welt der Tasten einsteigen möchtest, dann kaufe ein Neuinstrument. Entscheide dich, ob du mit einem Keyboard oder einem Klavier anfangen möchtest.
Das herauszufinden, dabei können wir dir hier helfen.
Ich selbst - und das ist jetzt recht subjektiv - würde immer mit Klavier einsteigen, da ich das für grundständiger halte und man zum keyboard übergehen kann, zudem hat jedes Digitalpiano für 600-700 einige zusätzliche Klänge, wenn es um Klangvielfalt geht.

Gruß, Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich verstehe nicht, wieso du defekte Geräte kaufst.

Du schreibst Elektronik sei nicht dein Thema.
Ich habe insgesamt drei Geräte im Set für einen sehr schmalen Euro gekauft. Zwei funktionieren wieder ohne Probleme. Das Korg eben nicht. Einschalten geht aber und da hab ich gedacht es ist vielleicht nur ein Verständnissproblem und jemand kennt sich aus mit dem Korg. Das Korg hat keinen eigenen Verstärker, läuft also nur über Anlage.
 
Wenn es nicht irgendwelche Kleinigkeiten sind die man als Halbleie beheben kann (Sicherung raus, Wackelkontakt bzw lose Kabel) dann sollte man professionell an die Sache herangehen. Servicemanual besorgen und jemandem geben der digitale Gerätschaften reparieren kann. Dem Fehlerbild nach was du da beschreibst kann es diverse Ursachen geben die nicht durch Ferndiagnose gelöst werden können.
 
keiner eine Idee wo ich ansetzten könnte?
beschreib doch mal, wie du das SP100 wo angeschlossen hast.
Da sollten auch Demosongs drauf sein, probier die mal, dafür brauchst du keine Tastatur.
Wenn das Netzteil kaputt war, kann auch das Innenleben des SP100 beschädigt worden sein, wie der Vorverstärker z.B. , dann siehts schlecht aus.
Wenn der "Rest" noch geht, probier mal MIDI out an MIDI in eines anderen Keyboards anzuschließen.
 
...keiner eine Idee wo ich ansetzten könnte?
Welche Versorgungsspannung liegt denn an der Platine an?
Wurden sichtbare Ausfälle überpüft, z.B. wie defekte Elkos, Leiter- oder Bauteilschäden durch irgendwann eingebrachte Flüssigkeiten?

Gruß Claus
 
beschreib doch mal, wie du das SP100 wo angeschlossen hast.
Da sollten auch Demosongs drauf sein, probier die mal, dafür brauchst du keine Tastatur.
Wenn das Netzteil kaputt war, kann auch das Innenleben des SP100 beschädigt worden sein, wie der Vorverstärker z.B. , dann siehts schlecht aus.
Wenn der "Rest" noch geht, probier mal MIDI out an MIDI in eines anderen Keyboards anzuschließen.
Angeschlossen ist es mit einem Netzteil AC/DC Adapter Output 12 V 1 Amper von Myvolts. Seit dem funktionierne auch alle Lichter . Man kann hin und her schalten. Demosongs gibt es auch.
Die sagen aber auch keinen Ton. Midi werde ich testen. Brauche nur noch das passende Kabel.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Welche Versorgungsspannung liegt denn an der Platine an?
Wurden sichtbare Ausfälle überpüft, z.B. wie defekte Elkos, Leiter- oder Bauteilschäden durch irgendwann eingebrachte Flüssigkeiten?

Gruß Claus
Ein Elektriker hat sich das Innenleben anschaut. Augenscheinlich nichts verdächtiges zu entdecken. Er hat auch mit einem Multimeter etwas durchgemessen. Das war so alles ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach so. Also zwei mal klinke vom Korg in Drummonitor Yamaha MS100 DR. Am Yamaha hab ich alle möglichen Anschlüsse durchprobiert.
 
Du hast oben geschrieben, dass ein Elektriker gemessen hat.
Dabei hat er dann festgestellt, dass zwar Eingangspannung (Gleichstrom) an der Platine anliegt, aber keine (ziemlich kleine) Wechselspannung am Ausgang (Line Outs) und eine Wiedergabe am Kopfhörer funktioniert vermutlich auch nicht?

Gruß Claus
 
Eingangsspannung war da. Dass andere wurde nicht gemessen.
 
beschreib doch mal, wie du das SP100 wo angeschlossen hast.
Da sollten auch Demosongs drauf sein, probier die mal, dafür brauchst du keine Tastatur.
Wenn das Netzteil kaputt war, kann auch das Innenleben des SP100 beschädigt worden sein, wie der Vorverstärker z.B. , dann siehts schlecht aus.
Wenn der "Rest" noch geht, probier mal MIDI out an MIDI in eines anderen Keyboards anzuschließen.
Habe nun ein Midikabel mit einem anderen Keyboard verbunden Funktioniert super. Was sagt mir das nun??
 
Das sagt dir, dass die eigentliche Tonerzeugung funktioniert. D.h. der Fehler liegt irgendwo in der Elektromechanik oder in der IC-Logik der Tastenabfrage (Scanmatrix). Das kann etwas einfaches sein wie ein abgerissenes Kabel / kalte Lötstelle, oder es kann ein durchgeschossener IC sein - aber das Problem lässt sich auf einen recht kleinen Bereich der Schaltung eingrenzen.
Mit ganz viel Glück ist auch bloß irgendwo ein Pfostenstecker abgegangen oder korrodiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben