Korg CX-3 - Suche Bass Topteil das passt als endstufe für passive leslie boxen

mikemeloni
mikemeloni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.22
Registriert
14.01.17
Beiträge
36
Kekse
0
ich hab ein altes Korg Cx-3 erstanden.

dabei sind zwei passive Leslie boxen, und eine alte röhren endstufe (ich weis nichtmal 100% ob ich mit Endstufe das richtige wort benutze - so ein verstärker teil halt für passive boxen :3 )
BTW, is alles aus den 80ern.

die endstufe kratzt/rauscht permanent (ohne potis zu berühren), brauche also eine neue.
jetzt is das problem das ich so schon ein neuling bin was passive boxen + power ohm/watt angeht,
und zusätzlich is das teil noch aus den 80ern und es steht nix drauf was mich weiter bringt.

da ich als nächstes ohnehin ein Bass Topteil kaufen wollte,
wärs toll wenn ich da eines erwische was ich gleich als endstufe für das Korg cx3 + Leslie Boxen einsetzen kann.

alles was ich weis, is ich soll die boxen anstecken bei 8 ohm in der jetzigen endstufe.

was ich nicht weis, ist wieviel WATT die endstufe haben soll. (und auf was ich sonst noch achten muss eventuell )
wieviel Watt sind ideal das ich die endstufe voll aufdrehen kann ohne die kapazität der passiven boxen zu überschreiten bzw die boxen zu schrotten..
sollte aber schon genug power haben das ich auch ordentlich laut aufdrehen kann ohne probleme.

( passende passive Bass box wird dann auch erst danach gekauft also da bin ich flexibel, ich will allerdings kein stadion beschallen, mache eigentlich garnix live.
ich nehme lediglich auf in meinem proberaum, mir ist also lieber etwas mit mäßiger lautstärke, dafür aber geilem sound. )

würde mich freuen über jegliche tips

mfg, michi

wwb0cC2.jpg
uNDF5ZV.jpg
fKT0goW.jpg
IjydxH6.jpg
9dhabDd.jpg
8KL93Zk.jpg
uNDF5ZV.jpg
 
Eigenschaft
 
Thema Endstufe, es ist eine Vollröhrenendstufe! Ich würde mir jemand suchen, der das Teil wieder in Ordnung bringt, das lohnt sich auf jeden Fall.
Hier findest Du etwas Info zur Endstufe: http://www.el-me-se.de/old/
Musst als erstes auf Dynacord clicken und dann die entsprechende Endstufe auswählen und dort auf Info clicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke! das ist perfekt.
heute hatte ich sie auch im einsatz, und konnte 15, 20 min spielen fast ohne rauschen.
manchmal klingts dann wieder wie ein gewitter
 
danke! das ist perfekt.
heute hatte ich sie auch im einsatz, und konnte 15, 20 min spielen fast ohne rauschen.
manchmal klingts dann wieder wie ein gewitter
zieh doch mal die Rören aus Ihren Sockeln und reinige die Kontaktstifte ! oder besorge neue Röhren ! Aber Achtung: Gerät vorher stromlos machen ! HOCHSPANNUNG !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hab mal alles fotografiert.
es is für mich schwer zusagen ob die stifte hier übermässig staubig sind.
aber alles andere in dem teil ist komplett verstaubt.
O59wE04.jpg

Fr2wgJp.jpg
hYtr5OB.jpg
ep89KbJ.jpg
Eae5oig.jpg
xx2lHD5.jpg
D4KCIIA.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding gehört auf jeden Fall mal gereinigt und am besten von jemand mit Ahnung einmal durchgesehen. Aber wenn es grundsätzlich noch spielt, würde ich das Geld lieber in eine Überholung des Bassking stecken als in irgendeinen neuen Amp. Wenn der es wieder tut, brauchst du auch keinen neuen Bassamp. Es lohnt sich, da mal einen "Ampdoktor" drüberschauen zu lassen, auch wenn das ein paar Mark kostet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jens ich komme sofort nach Hamburg,
wenn ihr noch die Mark habt.
Bei uns würde die Überholung des Bassking (hatte ich neben VOX in unserer Band Ende der 60er) das doppelte kosten, da wir im Raum Frankfurt schon mit Euro bezahlen müssen :)))
 
Schick - von zwei Leslies habe ich auch eine Zeit geträumt. Aber die Reaität war stärker :D

Der BassKing ist die Überholung ganz bestimmt wert. Ich habe einen technisch ähnlichen Favorit, der jeden Cent wert war.

Wenn du anschließend noch Lust hast, könntest du evtl. an den Leslies die Frequenzweichen noch überarbeiten - das bringt klanglich einen ziemlichen Schub ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du anschließend noch Lust hast, könntest du evtl. an den Leslies die Frequenzweichen noch überarbeiten - das bringt klanglich einen ziemlichen Schub ;)

mhh gibts da ne anleitung oder so?
klingt interessant
 
es gibt einen Schaltplan für eine Weiche, die die Trennung bei 800 Hz macht.
Und Du solltest danach einen anderen Hochtöner verwenden, z.B. den Monacor KU-516 (16 Ohm).
 

Anhänge

  • Leslie-Frequenzweiche - seriell  800Hz.jpg
    Leslie-Frequenzweiche - seriell 800Hz.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 302
Hier gilt es allerdings ein wenig aufzupassen. Die üblichen Clone-Leslies haben Transistor-Amps, da kann (an der Endstufe) beim Basteln mit der Weiche nicht viel schiefgehen. Auch 16 statt 8 Ohm macht nichts, und die etwas geringere Ausgangsleistung an 16 Ohm kompensiert der KU516 durch höheren Wirkungsgrad.

Bei dem hier vorhandenen Vollröhrenamp sind die Verhältnisse anders: es gilt aufzupassen, dass man nicht mal versehentlich den Amp ohne Last laufen lässt (etwa, weil in der Weiche irgendwo eine Lötstelle nicht sauber ist), und man sollte prüfen, ob der Amp 16-Ohm-fähig ist. Denn ein Röhrenamp gibt an 16 Ohm MEHR Leistung ab als an 8 Ohm. Das führt dann ggf. auch dazu, dass der Hochtöner (wenn ein KU516 rein soll) zu laut wird - oder man muss auch den Tieftöner durch einen effizienten 16er ersetzen etc.

So einfach die Frequenzweichenmodifikation bei einem Transistoramp sind - beim Röhrenamp bitte erst gründlich gegenchecken und dann basteln. Es wäre schade, wenn der Bass King frisch renoviert wurde und dann abraucht, weil die Weiche nicht passt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben