C
Claptomane
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 29.01.14
- Kekse
- 0
Hi,
ich hab hier eine passive 3-Wege-Box mit
* 450 Watt Musik Power
* ca. 300 RMS
* 8 Ohm
* Frequenzweiche
und ein Yamaha 16/4-Mischpult. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Endstufe. Ich kenne mich in dem Bereich nicht so gut aus, und will möglichst vermeiden, Box und/oder Endstufe zu grillen (wer will das schon^^).
Wäre die t-amp TA600 MK-X Endstufe mit 1*500 Watt (ich denke mal bridged) geeignet? https://www.thomann.de/de/tamp_ta600_endstufe.htm
Gibt es Alternativen?
Verstehe ich das richtig, dass man sich das System sowohl mit viel zu geringer Verstärker-Watt-Zahl (stichwort clipping), als auch mit viel zu geringer Lautsprecher-Watt-Zahl (Lautsprecher-Überlastung) zerstören kann?
Besten Dank für euer Verständnis für meine Anfänger-Fragen und noch frohe Weihnachten
ich hab hier eine passive 3-Wege-Box mit
* 450 Watt Musik Power
* ca. 300 RMS
* 8 Ohm
* Frequenzweiche
und ein Yamaha 16/4-Mischpult. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Endstufe. Ich kenne mich in dem Bereich nicht so gut aus, und will möglichst vermeiden, Box und/oder Endstufe zu grillen (wer will das schon^^).
Wäre die t-amp TA600 MK-X Endstufe mit 1*500 Watt (ich denke mal bridged) geeignet? https://www.thomann.de/de/tamp_ta600_endstufe.htm
Gibt es Alternativen?
Verstehe ich das richtig, dass man sich das System sowohl mit viel zu geringer Verstärker-Watt-Zahl (stichwort clipping), als auch mit viel zu geringer Lautsprecher-Watt-Zahl (Lautsprecher-Überlastung) zerstören kann?
Besten Dank für euer Verständnis für meine Anfänger-Fragen und noch frohe Weihnachten
- Eigenschaft
Nur tritt eben speziell bei Anfängern und/oder auf Partys der Fall ein, dass man sich denkt "Aaaach, da geht doch noch was..." und bääm sind die Hochtöner tot. Natürlich gibts dann immer noch die absoluten Spezialisten, die auch die "Warnsignale" einer an der Kotzgrenze fahrenden Box noch überhören, aber da kann man dann auch nichts machen. Daher: Endstufen lieber großzügig dimensionieren, aus o.g. Grund.