Korg DSS1 Floppy Problem

  • Ersteller Schnetty
  • Erstellt am
S
Schnetty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.23
Registriert
02.11.04
Beiträge
15
Kekse
485
Hallo,

ich hab letztens beim Renovieren mal ein riesen Flightcase neben meinem Kleiderschrank wieder in die Finger bekommen und dachte "ach du scheiße, du hast ja noch nen Korg DSS1 herum stehen."
Also mal ausgepackt und geschaut ob der noch läuft. Hab sogar nen Karton mit 40 Disketten wiedergefunden. Beim einlegen derselben und Versuch etwas davon zu laden ratterte das Floppy wie gewohnt los aber nach kurzer Zeit stand dann im Display "incompleted". Ich hab noch einige andere Disketten probiert aber überall dasselbe:

"Get System" - "Loading - please wait a minute" - "SYS A: incompleted"

bei "Get Program" bekomme ich jedoch "G.Piano loaded - write in Memory y/n"

Jetzt weiß ich natürlich, das bei den Oldies gern mal das Floppy kaputt geht. Dadurch, das ich aber über "Get Programs" Daten angezeigt bekomme (Je nachdem was auf der Disk drauf ist eben z.B. G.Piano o.ä.) vermute ich, dass das Laufwerk nicht kaputt ist.

Ich bin nun nich sicher - auf Grund des Alters alle Disketten nicht mehr lesbar (gut die Hälfte originale Korg Disks) oder hat das Laufwerk tatsächlich ne Macke.

Hat mit der Meldung "incompleted" jemand ne Idee wo das Problem liegt?

Gruß
Schnetty
 
Eigenschaft
 
Benutzt der DSS1 MS-DOS kompatible Disketten? Double Density (DD) oder High Density (HD)? Wenn die Disketten MS-DOS kompatibel formatiert sind, würde ich mir erst mal ein USB-Disketten Laufwerk und ein paar passende (new old stock) Disketten besorgen und die Daten am PC von den Disketten runter kopieren. Dann vielleicht ein paar neue Disketten am PC formatieren, die Daten darauf kopieren und damit mal am DSS1 versuchen.

Viel Synths aus der Zeit hatten auch Laufwerke mit Antriebsriemen, die dann mit der Zeit ausleiern und Lesefehler verursachen oder das Laufwerk fällt ganz aus. Du musst mal suchen, ob das beim DSS1 auch zutrifft. Das ließe sich dann durch den Austausch des Riemens beheben.
 
Man kann es zumindest eingrenzen, indem 1 Diskette 'geopfert wird' und man darauf etwas neues speichert und wieder einliest...
(die Disketten sind double sided, double density, also eher rar)
 
Benutzt der DSS1 MS-DOS kompatible Disketten? Double Density (DD) oder High Density (HD)? Wenn die Disketten MS-DOS kompatibel formatiert sind, würde ich mir erst mal ein USB-Disketten Laufwerk und ein paar passende (new old stock) Disketten besorgen und die Daten am PC von den Disketten runter kopieren. Dann vielleicht ein paar neue Disketten am PC formatieren, die Daten darauf kopieren und damit mal am DSS1 versuchen.

Viel Synths aus der Zeit hatten auch Laufwerke mit Antriebsriemen, die dann mit der Zeit ausleiern und Lesefehler verursachen oder das Laufwerk fällt ganz aus. Du musst mal suchen, ob das beim DSS1 auch zutrifft. Das ließe sich dann durch den Austausch des Riemens beheben.


Die originalen Disketten sind MF 2DD. Ich weiß wohl, das es ein Programm für DOS gibt CopyQM, das funzt aber wohl nur unter echtem Dos bis Win98.
Sind also 720er Disketten.

Wenn ich das recht verstanden hab, funzt das mit dem "am PC formatieren" nicht, weil der DSS1 die Dinger dann nicht mehr lesen kann und umgedreht. Dazu muss man dann wohl mit CopyQM konvertieren. Mangels Win95/98 Rechner wird das bei mir auch wohl nix.

Das mit dem Antriebsriemen check ich aber mal.


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Man kann es zumindest eingrenzen, indem 1 Diskette 'geopfert wird' und man darauf etwas neues speichert und wieder einliest...
(die Disketten sind double sided, double density, also eher rar)

hab ja genug davon. Ich teste erstmal die Nummer mit dem Antriebsriemen. Ist der i.O. probier ich mal am DSS1 ne Disk zu formatieren. Geht das gut, steht nur noch aus, mich mal wieder einzuarbeiten. Ich hab nämlich komplett vergessen wie das Ding funktioniert und die englische Doku ist echt nicht fein für nen eingerosteten Schulenglisch Menschen :-(

Gruß
Schnetty
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben