Korg Kronos oder Native Komplete 10 + Native s49?

  • Ersteller Musikworks
  • Erstellt am
M
Musikworks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.15
Registriert
26.12.12
Beiträge
133
Kekse
0
Ort
NRW
Hallo

Das ist mein erster Beitrag hier und ich freue mich aufs Forum!

ich hoffe das mein Thema hier in der halbwegs richtigen Kategorie steht.

Ich werde mir sehr bald ein Homerecording studio zulegen.
Habe bis dato eher mit Hardware gearbeitet.
Aufgrund professionellen Anspruchs und den heutigen Möglichkeiten (Sequencer, vst)...)werde ich mir einen guten Audio-pc zulegen incl Presonus studio One, Ministry of Rock 2, Nectar2 & Break tweaker als Starterpaket.


Was mich jedoch beschäftigt ist folgendes:

Ich wollte zusätzlich erst mit einem Korg Kronos arbeiten allerdings denke ich alternativ auch über die Combi Native Komplete 10 + S49 key nach.
Der Workflow scheint mir da zumindest in die Nähe einer Workstation zu kommen, was ich persönlich toll fände.

Hat jemand von euch zumindest Soundtechnische vergleiche zu Komplete 9 und Kronos gezogen?
Die Sachen sollen ausschließlich für zuHause verwendet werden, nicht Live.
 
Eigenschaft
 
Kleiner Nachtrag:
Mir ist schon klar , das aktuell so gut wie niemand weiß, ob das Native S key was taugt oder nicht....Kommt ja erst noch auf den Markt ^^
Mich interessiert nur ob der kronos Soundtechnisch dem Komplete Bundle das Wasser reichen kann. Die Pianosounds von Komplete waren bis dato ja eher mittelmäßig im vergelich mit dem Kronos. Nur wie sieht es mit den anderen Sounds aus?
Es wäre toll wenn es hier jemanden gibt der sich am besten mit beiden, also Komplete UND Kronos auseinandergesetzt hat ;)
 
Ich denke das Problem wäre beim Kronos weniger der Sound (wobei es hier natürlich darauf ankommt, welche Sounds du benötigst. Orchester kann Software z.B. besser), sondern die Integration in die DAW. Müsstest du wohl Spur für Spur als Audio aufnehmen. Außerdem kein umfassendes Sound-Editing im Multimode, was in einer DAW eine Selbstverständlichkeit ist (sofern editierbare Plugins). Spielt aber nur eine Rolle, wenn man selber Sounds im multitimbralen Kontext erstellen möchte. Presets kann man multitimbral einsetzen und anpassen.

Für eine DAW benötigst du ein gutes Audiointerface. Etwas vom Kaliber RME.

Ein Hardware-Synth schließt sich im Prinzip nicht aus. Kannst du, wie gesagt, als Audio-Spur aufnehmen.

NI Komplete mit dem Kronos zu vergleichen ist schwierig, weil die Sounds (in der gesamten Bandbreite) schon verschieden sein werden. Mit der Software bist du aber allgemein flexibler, weil man Plugins auch einzeln nachrüsten kann. Kronos hat zwar mehrere Engines, ist in sich aber ein geschlossenes System, außer dass man Samples und neue Sounds nachladen kann. Aber da du eh vorhast eine DAW aufzubauen, geht dein Weg sowieso in Richtung Software. Einen oder anderen Hardware-Synth kann man trotzdem zum Spaß haben.

Natürlich benötigst du neben einem guten Audiointerface (ASIO-Performance!) noch gute Monitorboxen und Kopfhörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich würde Dir zur Software raten.
Ich habe zwar nur Komplete 9, aber arg viel hat sich da im Vergleich zum 10er nicht geändert. Du bist mit Software einfach weitaus flexibler, wie Michael schon geschrieben hat. 10 Plugins, auch die gleichen, öffnen und editieren, und das zu jedem Zeitpunkt, ist bei der Arbeit an Songs schon sehr von Vorteil.
Stichwort Orchester: Da ist der Kronos leider nicht so gut und Software in jedem Fall unterlegen.
Bei Pianosounds gehen bekanntlich die Geschmäcker weit auseinander. Ich persönlich habe den Kronos noch in keiner Produktion für Piano eingesetzt. Außerdem sind im neuen K10 ja neue Pianos dabei, die ich nicht kenne, die aber hoffentlich eine Verbesserung der alten darstellen.

Für eine DAW benötigst du ein gutes Audiointerface. Etwas vom Kaliber RME.

Das stimmt, aber ich denke nicht, dass unbedingt ein RME nötig ist, auch wenn die Dinger natürliche in super Performance haben. Viele Profis, auch hier im Forum, fahren auch mit den Motu- oder Focusrite-Produkten sehr gut, das wäre aber dann wieder eine andere Kaufberatung :)
 
Ich würde die Kronos und K8 (habe ich) Pianos als ziemlich gleichwertig ansehen. Wenn du nie live spielen willst, dann rate ich dir zu K10 plus Controller. Ist eigentlich eine eindeutige Geschichte. Am ehesten würde noch ein Analog Synth oder ein VA Sinn machen.
 
Ich würde die Kronos und K8 (habe ich) Pianos als ziemlich gleichwertig ansehen. Wenn du nie live spielen willst, dann rate ich dir zu K10 plus Controller. Ist eigentlich eine eindeutige Geschichte. Am ehesten würde noch ein Analog Synth oder ein VA Sinn machen.

Hey danke für Deine Einschätzung.
Nie lieve wäre auch wieder schade, aber du hast schon recht, es ist wirklich für das Produzieren von Songs/Alben vorgesehen.
Ich habe da nur lange einen Bogen drum her gemacht aus 2 gründen:

-Ich wollte nicht jahrelang damit verbringen mir das technsiche KnowHow beizubringen (Plugins)
-Es bestand Sorge, dass ich durch überwiegendes PC/Software arbeiten mir eher wie ein nerd als ein Komponist vorkomme und somit meine Kreativität geblockt wird.

beim Interface dachte ich entweder an das Focusrite Forte oder an das RME babyface.
Boxentechnsich wird es wohl Yamaha HS werden.
 
@AbuSimbel

was hälst du von den neuen s49/61 Keys von NI?
Ich denke das ich mit den Dingern noch etwas Hardwarefeeling hab, lach, gerade in Bezug auf den Kreativen Prozess. (browsen durch alle Plugins, Soundauswahl Kategorisiert (Pianos, Strings etc) usw...)
 
Das passt schon so alles. RME sind teuer, aber das Geld schon wert. Mit Focusrite machst du auch nichts falsch. Elternativ dazu kannst du auch nach internen RME Karte Suchen wenn du einen Stand PC hast. So umgeht man die lästige USB Schnittstelle. Ein Kollege hatte eine (Hammerfall glaub ich) und die war absolut Spitze!

Know How musst du dir sowieso zulegen. Es dauert genauso Jahre, bis du eine Workstation "gelernt" hast.

Zu den neuen NI Keys kann man noch nicht viel sagen von der Tastatur und den Controllern her. Wenn das neue Patch System sinnvoll vom Keyboard aus zu bedienen ist, dann ist es Das Geld Wert. Wenn nicht, dann würde ich nur Komplete nehmen und ein Novation remote SL Mk2 nehmen. Da hast du Controllermäßig alles an Board um die DAW und Plugins zu anszusteuern.
 
@MichaelBurmann

zu den Sounds, also generell finde ich es gerade VOR einer Songidee inspirierend auf alles mögliche zugreifen zu können....bis zur Kuhglocke :D
Aber mein Schwerpunkt wird bei Streichern/Orchester, Drums (Acoustische Simulation und E drums), Pianos, Guitars (E & A ^^) und abgefahrenen Flächensounds + Synthsounds liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dublobaustein

ich hoffe das es bei mir eher Monate als Jahre dauert und das mir meine Vorkenntnisse in Bezug auf Workstations (Fantom G, Yamaha Motif & Korg kronos) etwas helfen einen flotteren Einstieg in die SoftwareWelt zu bekommen :)

Also wenn ich geld ohne ende hätte dann würde ich sofort zu RME greifen, logisch.
Finanziell sollte es so bei maximal 300/350 euro bleiben.
Ich brauche beim interface nicht viele Eingänge aufgrund meiner "einMann" Situation :), daher ist mir das Forte ins Auge gesprungen, das quallitativ sehr gut sein soll.

Ich hatte Controller technisch an das neue Model von Akai gedacht, tolle Tastatur, sehr für mich aufgeräumtes Bedienfeld.
jedoch werde ich, sofern ich mich auch für NIKomplete entscheide, wohl auf das s49 umschwanken.
Plugins von anderen herstellern kann man damit ja auch ansteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
an ALLE

ich weiß...es passt nicht zum thema....aber wenn ich so auf die Profilbuttons schaue sehe ich neben der Anzahl geschriebener Beiträge auch die Position KEKSE
Egal ob Schokokekse oder Virituelle Kekse...ich liebe kekse und hoffe bald rauszufinden wo und wie man hier kekse abstaueben kann :D
 
also generell finde ich es gerade VOR einer Songidee inspirierend auf alles mögliche zugreifen zu können....bis zur Kuhglocke :D
Aber mein Schwerpunkt wird bei Streichern/Orchester, Drums (Acoustische Simulation und E drums), Pianos, Guitars (E & A ^^) und abgefahrenen Flächensounds + Synthsounds liegen
Na ich denke mindestens eine Kuhglocke müsste auch bei NI Komplete dabei sein... :D Und halt viele andere Sounds aus verschiedenen Bereichen. Für orchestrale Sachen gibt es weitere spezialisierte Libraries. Genau so für Drums usw. Der Markt ist da ziemlich groß.

Mit "Kaliber RME" meinte ich nicht ausschließlich RME, sofern es gleichwertige Alternativen gibt, aber halt keine Mogelpackungen mit schlechten Treibern, schlechter Hardware-Implementierung usw. Bei einem stationären Rechner wäre eine RME HDSPe AIO noch bezahlbar. Ein Audiointerface ist neben dem Rechner selbst das wichtigste an einer DAW. Und bei RME zahlt man das Geld eben für die professionelle Umsetzung. Schaue mal in das Unterforum für Audiointerfaces rein. Ärger mit Interface XY, YZ usw. Keine Problemmeldungen zu RME in Sicht. Kann aber, wie gesagt, sein, dass es gleichwertige Alternativen gibt. Selber habe ich das nicht getestet. Es gibt außerdem anscheinend Interfaces, die besser mit Macs zusammen arbeiten, und welche, die sich besser mit Windows verstehen.
 
Da ja mit dem Kronos auch eine Hardware-Lösung zur Diskussion steht (d.h. Software-Sounds aus einer Hardware-Plattform) - gegenüber Kontankt als reine Software-Lösung - bringe ich hier noch eine weitere Alternative mit ein:

Vielleicht wäre ja ein Muse Receptor 2, bestückt mit NI Komplete (...oder, sofern es ihn denn geben sollte, Receptor VIP mit K10 built-in) eine mögliche Option.

Du scheinst HArdware ja nicht abgeneigt zu sein (sonst stünde wohl auch kein Kronos auf der Liste). Mit Receptor hättest du dann halt auch einen Standalone-fähigen Klangerzeuger, der aber auch Plugins kann!





HTH
 
Also der Kronos steht aktuell in meinem Arbeitszimmer...daher ist er eine Option. :D....so wie es zZ aussieht wird er bald seinen Besitzer wechseln.

Tolles Instrument, aber ich denke aktuell eher in eine Softwarebasierte Lösung die mich flexibler macht ohne mir den Workflow eines Hardware Instruments zu nehemen.
Wahrscheinlich werde ich softwarebasiert per Pc arbeiten und schnelle/grobe ideen mit einem Mittelklassenkey wie zb dem Roland Fa6 recorden, nebenbei eignet sich das teil ja auch sehr gut als Masterkey neben dem S49.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Na ich denke mindestens eine Kuhglocke müsste auch bei NI Komplete dabei sein... :D

Das hoffe ich doch stark! Und zwar in bester Soundauflösung! :D


Mittlerweile nehme ich etwas Abstand vom Forte und tendiere zum babyface...ersteinmal wegen der neutralen klangübertragung, und zweitens soll das teil spitzenmäßig unter Windows laufen.
Gut, kostet auch mehr als ich eingeplant hatte, dumm gelaufen :D
Ich schau mich noch vorher bei Motu um ob das noch ne alternative zu finden ist, ansonsten bleib ich beim Rme babyface.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht! Finger weg von Motu bei Windows, die machen oft Probleme!
 
Danke!!!...ich tendiere derzeit sehr stark zum babyface...ich denke das wird es werden.
 
Das Babyface ist keine schlechte Wahl!

Als möglicher Tipp:
Ein gebrauchtes Fireface UC liesse sich auf dem Gebrauchtmarkt zu ungefähr demselben Preis schiessen... *hint hint* :)
 
hm---warte ich schau zumindest mal eben nach...bei E..y :D....aber ich fürchte unter 600 wirds das wohl nicht geben und da verlässt es langsam meinen ...hüstel...finanziellen Rahmen ;)
 
In den Ebay-Kleinanzeigen ist einer drin für 450 ...plus 19" Rack-Ohren... ;)
 
hab die person XY bereits angeschrieben....
ich kaufe gerne auch mal was gebrauchtes...bei so einem gerät fühl ich mich jedoch (noch) nicht so wohl.
der preis ist in jedem Fall top!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben