Korg M-50 (73) GM-Midifiles werden nicht im GM-Standard abgespielt

  • Ersteller derkaeptn
  • Erstellt am
D
derkaeptn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.14
Registriert
04.01.10
Beiträge
3
Kekse
0
Egal, was ich einstelle (GLOBAL: statt "Korg" - "GM2" und "write Global Setting"), der Korg M-50 spielt Standard Midifiles
mit völlig chaotischer Soundzuteilung ab. :weep:
Die von mir benutzten Midifiles (gekauft) beinhalten Standard Midi Sounds, die der M-50 ja ebenfalls beinhaltet, aber sie werden nicht angesteuert. :gruebel:
Mit einem anderen Keyboard (Roland RD 700GX) funzen die absolut problemlos.

Bsp.: Ich lade einen Midifile in den Sequenzer und normalerweise sollten auf Chanel 10 die Drums ertönen, aber leider hört
man nur irgendeinen Pianosound. Auch die anderen Sounds stimmen nicht mit den programmierten überein.

Gibt es einen Trick? Mache ich einen Denkfehler?
Gibt es einen Unterschied zwischen GM und GM(2) ?
Vielleicht liegt es daran, dass die Midifiles mit "GM" - und nicht mit "GM2"-Sounds bestückt wurden?
Geht es evtl. überhaupt nicht mit dem M-50?

Kann jemand weiterhelfen?

Mike
 
Eigenschaft
 
Ich kenne die M-50 zwar nicht, wenn sie aber eine spezielle GM-Sound-Bank hat, so muss sie auch wahrscheinlich für jeden Track aktiviert werden. Z.B. mit entsprechendem Bank Change Befehl. Und für die Spur 10 müsste halt die Sound-Bank mit den Drum-Kits aktiviert werden. Vielleicht gibt's da noch einen besseren Trick, aber ich kenne da nur die Old School Methode von meiner X3R. Entweder Bank Changes in die Spuren setzen oder Bank Changes komplett löschen und die GM-Bank manuell aktivieren und mit dem Song im eigenen KORG-Format abspeichern. Auf der X3R gab's sogar so einen Befehl: Alle Spuren auf GM umschalten. Dann dürfen natürlich keine Bank Changes in den Spuren drin sein, die das wieder umstellen. Oder man stellt MIDI-Filter so ein, dass Bank Changes ignoriert werden, falls das geht.
 
Hallo,
die globale Einstellung GM2 ist schonmal richtig.
Zusätzlich: Nach dem Laden des Midifiles wähle vor der Wiedergabe aus dem Hauptmenü (rechts oben) den Punkt "GM Initialize". Dann sollte das funktionieren.

Gruß Burkhard

Edit: ich hab mich grad mal etwas näher damit beschäftigt. Die GM Files gehen u.a davon aus, das das Drum immer auf Kanal 10 liegt. Korg hat das hier etwas unglücklich umgesetzt, denn der M50 legt das Drums bei "GM Initialize" auf Track 10. Wie ich grad festgestellt habe, ist dieser aber nicht zwangläufig bei allen GM Midifiles auch dem Midikanal 10 zugeordnet. Dadurch dürfte es dann wohl zu diesen "Missklängen" kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben