KORG MicroKORG Problem (Kopfhörerausgang)

F
ferdi.k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.16
Registriert
02.08.16
Beiträge
2
Kekse
0
Servus zusammen!

Ich habe mal nach ca. einem Jahr meinen MicroKORG (ca. 7 Jahre alt) wieder aus den Regal geholt und wollte mich mal wieder mehr damit beschäftigen.
Das Gerät wurde sonst nur in meinem Studio verwendet und lag nun bis gestern unangeschlossen (lediglich ein Klinke auf Miniklinke Adapter steckte im Kopfhörerausgang) herum.

Auf dem ersten Blick scheinte alles zu funktionieren, (er schaut ja noch fast neu aus) jedoch viel mir auf, dass einige Presets nicht wirklich funktionieren (beim Drehen des Lautstärkereglers wurde deren Lautstärke
kaum erhöht und der Ton kam mal mehr auf dem linken mal auf dem rechten "Ohr", auch war der Klang eigenartig dünn. Später viel mir auf, dass das bei allen MONO Presets, logischerweise inkl. Initialton (Shift + 3 , + 3) vorkam und alle stereoklingenden
Presets als Mono zu hören waren (Obwohl Stereo Kopfhörerausgang). Als kleinen Check habe ich den Init Ton über die Einstellung "AMP" mal hin und her vom linken zum rechten "Ohr" bewegt.
Auf Position "Center" klang es wieder merkwürdig und leise, wechselte ich entweder nach voll Links oder voll Rechts wurde der Ton wesentlich lauter aber war immer auf beiden Seiten zu hören. Dieses Phänomen tritt aber nur
beim Kopfhörerausgang und nicht beim normalen 2 Buchsigen Output auf. Diese sind tatsächlich stereo und jeder Preset klingt wie er zu klingen hat.
Nun liegt die ausgebaute Platine vor mir und erkenne mit meinem nicht Profi Blick auch erstmal nichts besonderes. Ich weiß auch gar nicht wo ich anfangen soll (Software vom MicroKORG zumindest mal resetet).
Ich sehe auch keine wirklichen Beschädigungen oder Verschmutzungen im Kopfhörerausgang und auch nicht drumherum auf der Platine.

Ich hoffe so sehr jemand hat vllt. schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß mir weiterzuhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Ferdinand
 
Eigenschaft
 
Okey Problem soeben gelöst, die Kontakte waren leicht koridiert in der Klinkenbuchse, wie leicht es manchmal sein kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben