Korg Microkorg

  • Ersteller Jabberwack
  • Erstellt am
Jabberwack
Jabberwack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.19
Registriert
03.01.11
Beiträge
327
Kekse
128
Hi,

ich will jetzt mal in die Welt der Synthies reinschnuppern, da einige meiner Lieblingsbands viel mit sowas arbeiten. Ich hab mich, wie ich das immer mache, viel mit der Technik beschäftigt und wage zu behaupten, dass ich mich theoretisch gut auskenne. Jetzt will ich Praxiserfahrung.

Mir ist gleich einer ins Auge gefallen:
Der Korg Microkorg.
Kennt den jemand, gibts da was zu bemängeln oder alternativen? Ich hab nicht viel Budget, deswegen wäre das wohl ein guter Anfang?
 
Eigenschaft
 
Der Microkorg ist ein Klassiker und sehr beliebt, ich persönlich finde aber, dass es einige bessere Alternativen gibt. Welche kommt aber, wie immer, ganz auf den Einsatzzweck an.

Am besten füllst du mal den Kaufberatungs-Fragebogen aus, sonst können wir dich nur schlecht gezielt beraten!

Chris
 
Danke, hab ich übersehen.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Gute Keyboard-Boxen
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
evtl. [x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Eher nicht so oft, sollte aber möglichst leicht sein.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 5 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als Soloinstrument in der Live-Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Vorwiegend Nu Jazz, mit Bass, Trompete/Blasinstrumente, Keyboard (eben der Synthie) und Klavier, Schlagzeug

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 25
[x] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Keine
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal zu den üblichen Ungereimtheiten: ;)

- 88 Tasten und leichtgewichtet schließen sich i.A. aus. 88er Tastaturen haben fast immer Hammermechanik und reine Synthesizer mit 88 Tasten sind auch selten, die haben meistens 61 o. 76 Tasten bzw. sind eher der Kategorie Workstations zuzurechnen, die preislich und Featuremßig weit über das hier geforderte hinausgehen.

- Ab 61 Tasten wird's mit dem angepeilten Gewicht von 5kg sehr knapp, vor allem wenn die Tastatur etwas taugen soll.

- Allrounder bei Sounds aber nur "Synthese" bei Funktionen passt auch nicht zusammen. Standardsounds von natürlichen Instrumenten (Piano, Strings, Bläser usw.) wirst du mit einem reinen Synthesizer nicht hinbekommen. Synthesizersounds nach Vorbildern analoger und Digitaler Klassiker sind aber kein Problem.

Ich lese heraus, dass es dir vor allem um den Liveeinsatz geht, Computeranbindung also nicht so wichtig ist. Also Soloinstrument ist auch eine hohe Polyphonie wohl nicht so wichtig. Dafür solltest du m.E. auf eine gute Tastatur achten. Da würde für mich der Microkorg mit seinen Minitasten schon mal rausfallen.

Ich denke, dass du damit bei den virtuell-analogen Synthesizern (VA) schon richtig liegst, echte analoge fallen preislich heraus. Schau dir mal diesen Thread an, da sind die gängigen VAs beschrieben. Ich bin z.Z. vom Akai Miniak stark begeistert, wichtige Nachteile sind aber dass die (gute) Tastatur nur 3 Oktaven und kein Aftertouch hat und dass die Soundprogrammierung am Gerät Einsteigerunfreundlich ist.

Chris
 
Ok, ja, ich hab das ganze Zusammenhangslos beantwortet, das mit der Tastatur ist klar, muss nicht groß sein.
Ich mag eigentlich keine so Klavier/String/Bläser-Sounds, dafür hab ich schon ein normales Keyboard. Eher fetzige Synthiesounds. Wenn es beim Korg jetzt nur um die schlechte Tastatur geht, gibt es da auch eine Möglichkeit, später ein Masterkeyboard anzuschließen? Davon hab ich nämlich ein sehr gutes. Ich habe gehört, dass der Midi-Anschluss beim Microkorg relativ lahm ist? Ansonsten schau ich mir mal die anderen an ;), trotzdem würde mich der Korg schon reizen, vor allem auch die ganzen Einstellungen
 
Wenn du keine Tastatur brauchst, gibt es auf jeden Fall noch reichlich weitere Möglichkeiten, gerade wenn du zum Gebrauchtkauf bereit bist. Ein Virus B als Pultversion könnte da schon drin sein, oder ein gebrauchtes Nord Lead 2x Rack. Wenns dir nicht so sehr auf den Direktzugriff ankommt und dir die Matrixbedienung ausreicht, könnte auch der Waldorf Blofeld interessant sein (ist sogar neu im Budget).

Übrigens: Sowas wie "lahme Midi-Anschlüsse" gibt es nicht, denn die Geschwindigkeit der Übertragung wird durch den Standard festgelegt.
 
ich persönlich hab nicht sooo den Vergleich, da ich nur den MicroKorg als Synth besitze, aber was mich da stört ist die Bedienerführung

dadurch dass man die Einstellungen erst irgendwo in Submenüs einstellt, die man über das Main-Wheel erreicht, finde ich die Soundgestaltung unintuitiv.

Man muss quasi schon wissen, was man genau tun will, um gezielt da hin zu navigieren und es einzustellen.
Ich bin persönlich mehr die Person fürs haptische.. gerade da ich nicht so viel Erfahrung habe, wär ein Gerät passender für mich, bei dem ich einfach mal eben hier und mal eben da drehen kann und schauen, ob mir die Änderung gefällt oder nicht

das nur als Einwand zum drüber nachdenken, ob es dir evtl. ähnlich gehen könnte
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben