Korg MS2000R - Step Sequencer nach analogem Vorbild möglich?

Berlin OldSchool
Berlin OldSchool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.19
Registriert
14.01.09
Beiträge
220
Kekse
77
Ort
Berlin
Hallo liebe Musiker,

weiß jemand von Euch, ob man mit dem Korg MS2000R (der Rack-Version des MS2000) einen Step Sequencer nach analogem Vorbild emulieren kann?

Der MS2000R hat ja diesen Modulation Sequencer, mit dem man viele Klangparameter steuern kann, wohl auch Pitch der Oszillatoren.

Angeblich soll es möglich sein, über den Pitch-Parameter des Modulation Sequencers die Tonhöhe der Oszillatoren pro Sequencer-Step relativ zu einer gedrückten Taste zu beeinflussen, so dass sich eine Pitch-Sequenz via Tastatur auch noch transponieren ließe... das würde einem analogen Step Sequencer sehr nahe kommen.

Frage: ist das wirklich möglich?

Liebe Grüße von

Robert!
 
Eigenschaft
 
Hi,

Das war zumindest die Idee der Mod-Sequenzen: die sollen ähnlich wie ein SQ-10 funktionieren. Im Referenzhandbuch (S.44) steht auch:
Korg MS2000/MS2000R Referenzhandbuch schrieb:
Hier können Sie den Wert des gewählten Schrittes ändern. Dieser Wert stellt einen relativen Versatz des angesteuerten Parameterwertes dar.
(Hervorhebung von mir). Ich habe keinen MS2000R, aber das EXB-RADIAS, und dort gibt es auch "Modulation Sequencer", die relative Parameteränderungen verursachen. Auch Tonhöhenänderungen geschehen relativ zu gedrückten Tasten.

Grüsse,
synthos
 
Hallo synthos,

Ich habe keinen MS2000R, aber das EXB-RADIAS, und dort gibt es auch "Modulation Sequencer", die relative Parameteränderungen verursachen. Auch Tonhöhenänderungen geschehen relativ zu gedrückten Tasten.

das klingt doch ganz interessant... dann würde sich der "Sequencer" des MS2000(R) so verhalten wie die alten analogen Step Sequencer, bei denen ja auch nur eine (analoge) Steuerspannung zu einer (analogen Steuerspannung ausgebenden) gedrückten Taste addiert wurde - siehe Transponieren einer laufenden Sequenz durch Drücken unterschiedlicher Tasten.

Liebe Grüße von

Robert!
 
Aktualisierter Nachtrag: Ich habe mir jetzt einen MS2000R besorgen können. Grundsätzlich ein spannendes Gerät, wenn auch für vollgriffiges Spiel aufgrund der Beschränkung auf vier Stimmen Polyphonie nicht geeignet.

Dafür ist die Kombination Step Sequenzer + Transponieren mit Hilfe der eingebauten "Tastatur" (was nichts anderes ist als die Step-Sequenzer-Taster, die als Keyboardtasten zweckentfremdet werden) unschlagbar.

Was übrigens NICHT funktioniert, wenn man die Sequenz über ein angeschlossenes MIDI-Keyboard transponieren will: dass der Sequenzer nach Loslassen der Taste weiterspielt. Das geht NUR, wenn man die eingebaute Hilfs-"Tastatur" spielt.
 
Für diesen Zweck besitze ich ein Keystep :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben