Korg Nautilus cx3 - Hammond optimieren

  • Ersteller randy666
  • Erstellt am
randy666
randy666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.24
Registriert
09.05.09
BeitrÀge
692
Kekse
386
Moin 😃

Ich wĂŒrde hier gerne das Forenwissen bzgl. der cx3 bĂŒndeln

Mein Ziel ist es den Nord Stage 3 bzgl. Orgel zu ersetzen...

Ich spiele viel klassisches Purple... Whitesnake... Zeug. Die lÀcherliche timbralitÀt des stage geht mir aber tierisch auf die Eier.

Ein neo vent 2 steht hier auch noch rum.
Mein Lieblingshammondsound ist etwas dreckiger/erdiger als die 70er Sachen. Eher sowas wie hier...


LG
Randy
 
Eigenschaft
 
Und du erwÀgst den Nautilus zu erwerben oder besitzt ihn schon?
 
Er steht hier im studio... 😃
 
Und was willst Du nun wissen???

Ich kenne die CX3 Engine aus meiner "Kronos-Zeit"..... mit Ventilator ertrÀglich....

Jedenfalls nicht besser als die Nord Engine.

HX3 Expander an den NS3 hÀngen und gut is.....
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso sollte man einen Orgelexpander an den nord hÀngen?

Am Nord stören mich die eindimensionalen Samples und die groteske TimbralitÀt.

LG
Randy
 
Ein User hat am Kronos die Zerre durch Gitarrenamp Simulation ersetzt (Kronos intern). War dann zufrieden.

FĂŒr mich hat die cx 3 nichts mit Hammond zu tun.

Die alte cx 3 war analog, die im Nautilus und Kronos ist digital.

Ich mag die alte cx 3 als eigenstÀndiges Instrument.
 
Ich dachte Du möchtest nen besseren Orgelsound.
Du willst also den NS3 komplett mit dem Nautilus ersetzen ?
 
Naja, wollen...

Long story short... Ich spiele in zwei Welten:

Rock/Metal covers (purple, cooper, whitesnake, priest, manowar, cinderella, poison, ...) und Coverband fĂŒr Popmusikchor (populĂ€re 70er und 80er songs die mit 70 köpfigem popchor sinn machen).

FĂŒr das letztere kam erst der Korg Krome ins Spiel, lieferte mir aber zu wenig Möglichkeiten.
Dann der Kurz PC4, mochte den Sound und die Verarbeitung nicht.
Jetzt der Nautilus mit dem ich große Freude habe.

Da der so vielseitig ist, dachte ich mir, vllt. kann ich auch in der Metalband endlich die Intros und sounds bauen, die schon immer in meinem kopf sind, aber mit dem stage nicht möglich sind...

LG
Randy
 
Hi, da geht halt wie immer probieren ĂŒber studieren,

am besten Du legst die Orgel auf einen getrennten Ausgang am Nautilus und dann den Ventilator dahinter. Dein Beispielsound ist mit Orgel-Percussion, ob die Verzerrung vom Ventilator ausreicht, musst Du probieren.
Das Ausgangssignal der Orgel muss eine gewisse LautstÀrke haben, damit der Ventilator richtig zerrt.

Ciao Matze
:opa:
 
Nautilus ist doch der ohne Bedienelemente, oder? Schaltet man die Zugriegel dann ĂŒber den Touchscreen? Oder lĂ€uft der nur ĂŒber Presets?
War mal auf nem Konzert von Riverside. Deren Keyboarder hatte einen Kronos, aber fĂŒr die Orgelsounds nutzte er einen analogen cx3. Weiß aber nicht, was er da noch hinter hĂ€ngen hatte.
Kenne die Kronos-Orgel nur von der Vox Continental. Qualitativ hinkt die doch deutlich hinter der Konkurrenz her (wenn man sie als Hammondclone versteht).
 
Ich hab am stage schöne drawbars, aber ehrlich gesagt habe ich sie noch nie wirklich benutzt. Das wÀre also kein showstopper.

LG
Randy
 
Hi randy666,

die Orgel im Nautilus klingt gar nicht so schlecht. Hier ein Rock-Orgel Beispiel ab Minute 1:50.



Wenn Du die interne Lesliesimulation abschaltest und den Orgelton durch den Ventilator gibst, kannst Du sicher noch einiges rausholen, aber das muss man probieren.

Ciao Matze :opa:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja... aber wie schaltet man diese simulation komplett ab?
Irgendwie scheint da immer was zu bleiben?
Speaker sim und rotary sind aus.
Es ist auch kein rotary Effekt mehr nachgeschaltet aktiv.
Der virtuelle Knopf im MenĂŒ fĂŒr Percussion, Chorus und Vibrato ist off...

Wieso verĂ€ndert sich der Ton dann immer noch so massiv wenn man im Rotary MenĂŒ von custom auf cx3 umschaltet?

Echt ein wenig wirr und zudem recht zerrissen die Bedienung...


LG
Randy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Randy,

ja, der Nautilus hat eine Vielzahl von Effekten und Effektebenen. Ich kenne mich da auch nicht genau aus, ich habe nur einen ollen Korg Triton LE.

Am besten gehst Du von der "Program Ebene" aus und suchst Dir einen Organ-Sound, der Deinen Vorlieben am nÀchsten Kommt und dann musst Du Dir halt alle Parameter
anschauen.

Auf Seite 223 der Bedienungsanleitung ist das Effektrouting genau beschrieben, da steht auch wie man die Total-Effekt usw. abschaltet, weiß nicht, ob Dir das weiterhilft.

Die GerÀte sind halt so komplex, da muss man sich reinfuchsen.

Ciao Matze:opa::m_key:
 
Ja, soweit bin ich ja schon, eben deswegen verstehe ich ja nicht warum der Leslie KLANG-Effekt (nicht der swirl) weiterhin da ist, obwohl alles abgeschaltet ist.

An die kronos/nautilus Nutzer mit externem Leslie: was stellt ihr ein?

LG
Randy
 
So... jetzt mal ganz verrĂŒcktes 😃

Kann man die cx3 gleichzeitig per ifx durch nen mashall stack fahren und am L/R ausgeben UND am out 4 mono in den neu vent?

Aus der Hammond werden dann 3 KanĂ€le: mono verzerrt durch den amp (80er british durch 4x12er v30) und stereo durchs leslie đŸ€Ș

Das wÀre mega
 
Probier es aus :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok... die Metabotschaft war eine Frage 😃

Ich kann die hammond nur auf einen Ausgang legen, nicht auf zwei ...
Wie geht das?

LG
Randy
 
Vllt weil die Hammond Mono angelegt ist.. bei Nord wÀre das kein Bug sondern ein Feature :ROFLMAO:
 
Es geht net um mono oder nicht, es geht um das Routing des signals gleichzeitig an verschiedene AusgÀnge...

Vllt. sogar eine Ebene frĂŒher, das Signal soll ja letztlich gesplittet werden.
Ein Teil soll in den Gitarrrenamp (also im nautilus) und von da an in einen eigenen out oder eben auf den normalen L/R.
Der andere Teil soll unbearbeitet an out 4 und von da eben in den vent.

Das Signal an einen Out oder ein Outpaar zu schicken ist kein Thema, aber das Splitten scheint ein Problem zu sein?

LGR
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben