Korg Nautilus cx3 - Hammond optimieren

  • Ersteller randy666
  • Erstellt am
Ich drück dir die Daumen das du es hinbekommst. Nichts ist nerviger als eine Setupvorstellung, die sich irgendwie nicht realisieren lässt.
 
Wie wärs damit?
Ciao, Stefan
 
Danke für den Link, es geht aber um ein nautilusinternes Splitten.

LGR
 
keine Ahnung von dem Workstation-Zeug, aber ne ganz naive Idee: ginge das mit Patchen? Orgel 'clean' auf 2 Outs (2x mono o. 1x stereo, was aber gleich ist, da orgel 'clean' eh mono).
Ein out an den Vent, der andere out in einen Input und diesen durch die interne Amp-Sim (Stack) und weiter an Stereo out?
 
Gute Anregung, mal basteln was technisch möglich ist...
 
Ich werde jetzt mal einen Behringer vt999 vor den Ventilator klemmen... #kostjanix

Was hat es eig. mit organimation Sachen auf sich? Sind das andere clonewheels (wohl kaum) oder nur andere Einstellungen der vorhandenen Parameter?

LG
Randy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Randy,

klar mit dem vt999, das kannste mal probieren. Ich hatte in meiner Deep Purple Tribute Band auch eine zusätzliche Zerre zwischen Orgel und Ventilator, eine von Reußenzehn.

Dann hat man mindestens zwei Zerrstufen auf Knopfdruck, die vom Ventilator für normales getragenes Spiel und zusätzlich den Röhrenstufe für stark verzerrte Solos und Riffs.

Die Normalvezerrung am Ventilator wird so eingestellt, dass bei halb durchgedrücktem Pedal noch keine Verzerrung oder nur sehr leicht zu hören ist und sich dann mit dem Durchdrücken
des Pedals bis zur maximalen Verzerrung lt. Voreinstellung steigert bez. Ventilator. Die Röhrenstufe vorher dient zum boosten und als zusätzlicher Zerre.

Überhaupt ist das Lautstärkepedal bei der Orgel sehr wichtig und ist Teil des Spiels, das kannst Du auf vielen Hammond Videos sehen und hören.

Organimation ist lt. meiner Recherche ein Anbieter einer Library, d.h. Orgelsounds programmiert auf Basis der Kronos CX3 Engine, für Leute, die sich da keine Arbeit mit Orgelsounds machen wollen.



https://ksounds.com/product/organimation-tonewheel-organs-kronos-format/

Gruß Matze :opa:
 
Ich hatte die vt999 vor einigen Jahren mal an meiner Roland VR 09 Orgel getestet, weil ich mit der internen Zerre so unglücklich war. Aber die vt999 war viel zu heftig. Ggf. klappt das, wenn du den Pegel stark reduzierst.
Was häufig empfohlen wird ist dieser günstige Behringer „Röhren“- Microvorverstärker MIC100. Der soll für eine Orgel sehr gut geeignet sein.
 
Danke Matze 🤪

Gestern in der Probe habe ich in der Pause vom Stage ohne Ventilator auf den nautilus mit Ventilator umgebaut. Der Sound hat mich mich net umgehauen. Der stage ist einfach sonorer vom Grundklang und der neo verwäscht ein wenig, was wahrscheinlich real richtig ist, aber om direkten Vergleich irritiert.
Hab jetzt beide mit ins Studio genommmen zur Analyse... ganz vorne anfangen und die Tonewheels solo hören.

Schade, dass der nautilus keine Waterfalltastatur hat. Würde beim Spielen der anderen Sachen ja net stören.

LG
Randy
 
Vt999 vs MIC100...

Hab mir viel dazu angehört und gelesen und meine Quintessenz war, dass der VT999 besser sei 🤣

Wir werden sehen, habs gebraucht geschossen, da geht nix kaputt.
Die Idee, analog zu Gitarristen mit Effekten zu spielen, gefällt mir sehr gut. Gibt dem Keyboard mehr Seele...

LG
RANDY
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, probiere es einfach aus, kost ja nicht die Welt (y)(y)(y)
 
Zum Thema splitten :

Nein geht nicht. Du kannst aber doch einfach zwei CX3 Instanzen aufmachen und die jeweils getrennt rausschicken?

Tatsächlich kann man auch mit den internen Effekten wie im anderen Thread geschrieben einiges machen.

Warum sich der Sound noch ändert: ich guck morgen nochmal nach, aber du änderst den Lautsprecher/grundklang damit. Das geht nicht ganz ohne, ist aber eben kein Leslie mehr so wie ich es auf dem Schirm habe.

Man kann aus der CX3 schon einiges rausholen denke ich.

Aber zum stage: was hat die Menge der Samples mit der Orgel zu tun und was ist timbralität?

Grundsätzlich finde ich die Orgel out of the box im stage/electro besser als im kronos/Nautilus.

Und ich würde dir empfehlen dich dringend mit dem Routing zu beschäftigen :)
 
Aber zum stage: was hat die Menge der Samples mit der Orgel zu tun und was ist timbralität?
Nichts 😀

Ist wohl eher beides für sich ärgerlich…
Ich vermute mal mit den eindimensionalen Samples ist die Samplebibliothek ohne Velocitylayer gemeint.

Und Timbralität bezeichnet die gleichzeitig spielbaren Timbres (Splits und Layer)… keine Ahnung, ob es das Wort wirklich gibt, aber einfach, zweifach oder multitimbral als Begriffe sind doch eigentlich gängig. Da sind die Nord-Geräte jedenfalls nicht so flexibel wie eine Workstation…
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt. Die wenigen Timbres gleichzeitg nerven mich immer mehr.

Stichworte:
Intro von Mr. Crowley
Intro von Holy Diver
Spielen von Rodeo (Pretty Maids)

LG
Randy
 
Intro von Mr. Crowley
Wobei das auch bitimbral bestens funktioniert (wenn auch hier viel zu langsam gespielt):

Aber eigentlich fehlt beim 2. Durchgang Intro natürlich ein Layer... und natürlich die Overdubs...
 
Ok sorry....

Aber das wusstest du doch als du den Stage gekauft hast ;)?

Aber mit dem. Nauti sollte das kein Problem sein.
 
Klar wusste ich das.
Man kann aber auch begeistert eine Strat kaufen um später eine Paula geiler zu finden... 😉

Ich spiele in dem Intro gerne 3 bis 4 synths, etwas hammond, in der 2. Runde zusätzlich eine Kirchenorgel.
 
So, hab nun 3 h lang den Stage neben dem nautilus im studio nebeneinander gehört und getweaked.

Man kann die cx3 ja sehr stark editieren, was cool ist. Man bekommt den Grundsound sehr ähnlich wie beim Stage hin (alle Effekte aus, nur die reinen Drawbars in gleicher Einstellung, bin eher der 888800000-Typ). Eine Sache bleibt mir bisher nicht duplizierbar: der Stage ist immer etwas flötiger und dabei sonorer. Zudem klingen die Töne selbst etwas lebendiger. Es passiert etwas auch ohne Effekte.
Dies findet bei der cx3 nur sehr schwach statt.
Ich habe etwas mit chorus rumgespielt, was aber nicht den gewünschten Effekt bringt.
Der cx3 klingt ab der mittleren Lage deutlich heller als der stage.

Eine zweite cx3 mit gleicher Einstellung minimal detuned beimischen, geht technisch nicht.

Eure tricks?

LG
Randy
 
Hi Randy,

ich habe ja kein Nautilus, nur die Bedienungsanleitung gelesen. Orientiere Dich doch lieber an Deinem Referenzsound von dem Video, das Du gepostet hast, anstatt an der Nord.

Der lebendige Orgelklang hängt auch oft vom sogenannten Leakage ab. Das kann man in der CX-3 einstellen. Ältere Hammonds haben ein sogenanntes Übersprechen zwischen den Tonrädern, das führt zu einem weniger cleanen, eher lebendigen Charakter. Außerdem kann man, glaube ich, eine Kurve einstellen, wie die Zugriegel wirken. Da kann man vielleicht die Höhenanhebung etwas abschwächen.

Aber, das hast Du wahrscheinlich alles schon durch. Wie gesagt, orientiere dich eher an einer echten Hammond. Soundbeispiele Youtube, wie an einer Nord, die eigentlich auch noch getweaked werden muss, da hatte ich letzthin in einem anderen Forenbeitrag einen Norduser, der hat wochenlang gebraucht, bis er seinen Wunschsound zusammen hatte, wobei der Ventilator den größten Beitrag beisteuerte.

Ciao Matze :m_key:
 
Klar geht das.

Performance mode zweimal aufmachen und dann im Menü verstimmen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben