Korg Nautilus Orgel Expression Pedal im Combi / Midichannel 16 Problem

S
steinundfloete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.25
Kekse
0
Wechsel von Kronos 73 auf Nautilus 88 (ohne AT)
Es ist zum Mäusemelken...
Ich benutze auf der Bühne ein MIDI Keyboard (Midi Kanal 16), das über USB am Nautilus 88 hängt. Meistens möchte ich damit die CX-3 spielen.
Jetzt habe ich einen CX-3 Sound, den ich in den entsprechenden Combis immer auf Timbre 16 kopiere.
Solange ich den von der Nautilus Tastatur spiele (Timbre MIDI GCh), funktioniert das externe PEDAL prima für die Expression.
Sobald ich aber den MIDI Kanal des CX-3 Timbres auf 16 stelle, um ihn mit der externen Tastatur zu spielen, geht das Pedal nicht mehr.
Der Footswitch für das Leslie aber schon!!!
Ich hatte das gleiche Problem beim Kronos, da konnte man zumindest über die KARMA Einstelllungen tricksen (extrem undurchsichtig), so dass es dann doch geklappt hat.
Nautilus hat ja kein Karma, also klappt der Trick nicht.

Noch eins.
in den Globals stand das Pedal auf Expression CC11. Das steuert aber nicht den PRE-AMP Level, wie es im Handbuch steht,
da die Verzerrung vom Amp (Gain zum Test auf 99) sich hörbar nicht ändert, wenn ich das Pedal leise trete. Wieso?
Pedal steht in den Globals jetzt als "Foot Pedal CC04" und im Program habe ich den Expression AMS auf "Foot Pedal" und "Both Overwrite" eingestellt.
Voila! Zumindest steuert das jetzt die Pre-Amp-Lautstärke. Verzerrung kommt nur, wenn das Pedal durchgetreten wird. Immerhin.
Das Combi-Pedal Problem geht damit allerdings nicht weg.

Hat jemand eine Idee?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben