Korg Pa1000 - Anders Keyboardset beim Intro ls bei Variation per Style2KBD Set

LordB
LordB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
12.06.18
Beiträge
1.103
Kekse
15.349
Servus, ich habe da eine ziemlich spezifische Frage zum Umgang mit der Style 2 KBD Set Funktion des Pa1000/Pa700, denn ich hätte gerne beim Intro1 ein anders KBD Set benutzt, als bei der 1. Variation.

Leder scheint das nicht möglich, aber vielleicht übersehe ich ja auch etwas…

Ich programmiere derzeit Ghost Again von DM ins Keyboard. Wenn der Song startet, brauche ich im Intro ein Gitarren KBD Set. In der ersten Variation dann ein Piano-Set und in der zweiten Variation wieder das Gitarren Set.

Ich kann nach dem Intro noch auf das Piano Set umschalten. Aber von Variation1 auf 2 bin ich noch bis zum letzen Moment mit der rechten Hand dabei Piano zu spielen … da ist keine Zeit mehr noch manuell das KBD Set umzuschalten.

Das Problem ist, dass ein frühzeitiges manuelles Umschalten des KBD Sets klanglich sofort übernommen wird - und Korg die Funktion, dass erst beim nächsten Takt zu übernehmen nur Global einstellen lässt. Es gilt dann immer gleich für alle Lieder/das gesamte Keyboard, nicht nur diesen einen Song. Global zu ändern fällt also aus.

Wer ein Pa1000/Pa700 besitzt, wird mein Problem erkannt haben: das Keyboard lädt beim Aufrufen eines Songs das KDB Set der ersten benutzen Variation. (In dem Fall Gitarre)

Gibt es einen Workaround, sodass man beim Intro ein anderes KBD Set nutzen kann, als bei der ersten Variation? Und dennoch die automatischen Style2 KBD Set Funktion nutzen kann?
 
.. Problem ist, dass ein frühzeitiges manuelles Umschalten des KBD Sets klanglich sofort übernommen wird - und Korg die Funktion, dass erst beim nächsten Takt zu übernehmen nur Global einstellen lässt.
Das gilt nur für das parallele Umschalten bei einem manuellen Wechsel (Style oder Variation), aber nicht beim Übergang eines Intros auf eine Variation, wo es keine automatischen parallelen Wechsel des KbdSets gibt.

Ein automatischer Wechsel des KbdSets nach einem Intro ist dann möglich, wenn man das Intro in eine Variation kopiert. Beim Abspielens dieser Intro-Variation ist während des letzten Taktes manuell die Variation auszuwählen, die nach dieser Intro-Variation mit einem geänderten KeyboardSet weiter gespielt werden soll. Damit wird ein automatischer KbdSet-Wechsel im letzten Takt des Intros möglich und auch ein frühzeitiges Umschalten des Keyboard-Sets verhindert.
*
Wenn es aber auch so möglich ist, nach dem Intro auf das Piano-Set umzuschalten, kann man die Parallel-Umschaltung von Variation1-4 und KbdSet#1-4 benutzen, die sowohl im Style-Play als auch dem Songbook mit blinkendem "StyleToKbdSet" funktioniert.

Nachdem der Status des Buttons "StyleToKbdSet" nicht gespeichert wird, muß man das Blinken des Tasters manuell einschalten. Damit das Intro mit "Gitarre" startet, ist vorher die Gitarre durch die Taste "Keyboard-Set#2" auszuwählen, die am Ende des letzten Intro-Taktes durch Auswahl von "Keyboard-Set#1" auf Piano umgestellt wird.
Der Wechsel der Keyboard-Sets erfolgt anschließend parallel den ausgewählten Variationen1/2.
von Variation1 auf 2 bin ich noch bis zum letzen Moment mit der rechten Hand dabei Piano zu spielen … da ist keine Zeit mehr noch manuell das KBD Set umzuschalten.
Da braucht man keine Zeit, um auch das Keyboardset manuell umzuschalten, denn das passiert automatisch durch blinkendes "StyleToKbdSet", wenn nach Var1 die Var2 ausgewählt wird.
*
- der Button "StyleToKbdSet" wird auf "blinkend" eingestellt (Variation wählt entsprechendes KeyboardSet automatisch)
- das Style-Setting wird mit Intro1 gespeichert (um damit nach Auswahl zu starten)
- Var1 wird mit Piano und Var2 mit Gitarre gespeichert
- vor dem Start des Styles wird KbdSet2 manuell ausgewählt, damit das Intro mit dem KbdSet Gitarren eingeleitet werden kann
- nach Ablauf des Intros wird im letzten Takt "KbdSet1" manuell ausgewählt, denn sonst geht Intro in Variation1 automatisch über, ohne Gitarre auf Piano umzustellen
- beim Umschalten von Variation1 auf Variaton2 ist KbdSet nicht umzustellen, denn das passisert automatisch von Piano zu Gitarre, weil "StyleToKbdSet" blinkend automatisch das KbdSet entsprechend Var1 - Var4 umstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort, Du hast mein Problem allerdings nicht nachvollziehen können.
Das Style 2 KBD Set (blinkend) eingeschaltet ist, ist für die Verwendung Voraussetzung.
Auch möchte ich kein Intro in eine Variation legen, denn dann fehlt eine benötigte Variation und führt die Intros zudem ad Absurdum.
 
.. Du hast mein Problem allerdings nicht nachvollziehen können.
Da irrst du leider gewaltig, denn das Problem ist klar und mein Antwort ist einfach begründet:

Für das Intro kann kein anderes KbdSet benutzt werden als jenes, welches mit der Variation gespeichert ist, zu welchem das Intro automatisch überleitet. Diese Einschränkung ergibt sich, weil die Funktion "StyleToKbdSet" nur dann automatisch ein KbdSet automatisch wechseln kann, wenn ein Style oder eine Variation geändert wird.
Auch möchte ich kein Intro in eine Variation legen, denn dann fehlt eine benötigte Variation und führt die Intros zudem ad Absurdum.

Wenn du keine Variation für die automatische Umschaltung opfern möchtest, ist daher die Umschaltung des KbdSets im letzten Takt des Intros nur manuell möglich.

Die nach dem Intro folgende Variation wird daher mit ihrem Keyboard-Set gespeichert. Das Style-Setting wird so gespeichert, daß es nach dem Intro zur gewünschten Variation überleitet, aber gestartet wird das Intro nicht mit den Sounds des gespeicherten Keyboard-Sets, sondern erst nachdem vorher die Sounds für das Keyboard-Set des Intros manuell gewählt werden.

Natürlich muß beim letzten Takt des Intros manuell auf das Keyboard-Set der Variation gewechselt werden, denn für einen automatischen Wechsel zwischen Intro und Variation ist StyleToKbd-Set nicht vorgesehen. Wenn das Intro zu Var1 überleitet, ist daher am Ende des Intros Keyboard-Set#1 manuell zu betätigen und damit bleibt die automatische Umschaltung für die Wechsel zwischen den Variationen weiterhin nutzbar.

Beim Umschalten von Var1 auf Var2 ist eben kein manueller Wechsel notwendig, denn dabei wird das KbdSet durch StyleToKbdSet von KbdSet#1 auf KbdSet#2 durch den Wechsel der Variation umgeschaltet, sodaß dafür auch keine Zeit notwendig ist, um das KbdSet manuell umzuschalten.

Style-Elemente für erweiterte Stylefunktionen so einzusetzen, wie sie für bestimmte Situationen gebraucht werden - also zB eine Variation als Intro einzusetzen - ist nichts absurdes, sondern seit den ersten Pa-Arrangerkeyboards durchaus üblich.

Wenn deswegen eine Variation fehlt und dringend benötigt wird, bietet sich die Erweiterung auf einen zweiten verwendbaren Style an, wodurch auch keine vierte Variation mehr fehlt, sondern sich zusätzliche Möglichkeiten für Variationen bieten.

Auch das ist mit Styles durchaus üblich, vor allem dann, wenn die vorhandenen Style-Elemente für einen Song nicht ausreichen sollten. Damit erzwingt zB auch ein Style-Wechsel am Ende eines Intros mit einer Überleitung zu einer Variation des nächsten Styles den automatischem Keyboard-Set Wechsel zwischen Intro und Variation.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben