Korg Pa700 Anschlagdynamik einstellen

  • Ersteller Karlo-22
  • Erstellt am
K
Karlo-22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.23
Registriert
22.05.21
Beiträge
12
Kekse
300
Wie kann ich beim Korg Pa700 die Anschlagdynamik beim Piano aktivieren?
 
Naja, so schlau bin ich auch.
Allerdings habe ich in dieser Anleitung nichts zu diesem Thema gefunden. (Zu einigen anderen Themen gilt das Gleiche)
 
Die Anschlagsdynamik (Velocity) der Tastatur sollte bereits einschaltet sein, wenn Du einen Klang wie Klavier oder Synth anwählst, weil solche Klänge das erfordern. Zum Beispiel bei einem Orgelklang wird die Anschlagsdynamik dagegen abgeschaltet, denn es würde nicht der Bauweise des Vorbilds entsprechen.

Auf der Homepage gibt es Erklär-Videos und natürlich Dokumente zum Instrument.
Im Handbuch steht dazu nichts und nicht einmal, ob es Einstellungen der Velocity oder z.B. ein "local off" bei externer Ansteuerung gibt.
Korg PA700 Bedienungsanleitung

Has die Anschlagsdynamik denn vorher funktioniert und war das Instrument danach in einem MIDI-Setup eingebunden bzw. über eine App gesteuert worden?

Ansonsten würde ich das Übliche bei so einem Problem tun:

View: https://www.youtube.com/watch?v=GBdr6zP3iYs

Gruß Claus
 

Anhänge

  • Korg PA700 Manual.pdf
    6,8 MB · Aufrufe: 97
  • Korg PA700.jpg
    Korg PA700.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so schlau bin ich auch.
Ist aus Deiner in das Forum reingeschmissenen Frage nicht ersichtlich, dass da auch nur ein Quentchen Eigeninitiative stattgefunden hätte.

Hier findest Du die komplette 1050 Seiten umfassende Anleitung:


Diese gibt es nur in englischer Sprache. Darin findest Du dann den Punkt. Velocity dynamic ist das Stichwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meinem Roland vr 760 musste ich immer nach dem Einschalten einen Demosong starten, damit alle Sounds Velocity hatten, vorher war die immer off.
 
Ja, diese Anleitung habe ich. Ich habe auch eine Funktion gefunden: Global: Controllers -> Velocity Curve -> div Einstellungen.

Davon sind aber dann alle Klangfarben betroffen.
 
Wie ist denn der Pianosound voreingestellt?
 
Das weiß ich nicht. Ich habe das Board noch nicht lange. Es ist mir erst jetzt aufgefallen dass die Anschlagdynamik nicht funktioniert als ich Piano auf dem gesamten Manual spielen wollte.
 
Ab Seite 177 der oben verlinkten englischen Anleitung steht, wie es für die einzelnen Sounds editiert werden kann.
 
Ich habe das Board noch nicht lange. Es ist mir erst jetzt aufgefallen dass die Anschlagdynamik nicht funktioniert...
Warum machst Du nicht einfach einen Factory Reset, damit wären alle "Programmierversuche" eines Vorbesitzers Geschichte.
Zitat Seite 8 des Manuals: "In case you want to restore the original factory data, use the "Media > Utility > Factory Restore command"

Gruß Claus
 
Werden da nicht alle Daten gelöscht ? Im Songbook habe ich schon einiges programmiert!
 
Ja, das ist der Sinn des Reset. Das Gerät wird in den ursprünglichen Zustand zurückgesetzt, Einstellungen durch den Benutzer werden überschrieben.

Aber wenn Du inzwischen die Anschlagsdynamik einstellen konntest, ist das natürlich nicht mehr nötig.

Gruß Claus
 
Hallo,
vielen Dank an Alle, die mit Tipps gesandt haben. Leider war nichts davon erfolgreich.

inzwischen habe ich das Problem gelöst.
Nochmals vielen Dank!
K.S.
 
Falsch Position;
Richtig: Global- Controllers- Velocities Curve - Einstellungen - anderer Wert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben