Korg SG-1D 3 Tasten kaputt/stumm: E0,E1,E2

  • Ersteller Tattoonation
  • Erstellt am
T
Tattoonation
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
08.06.08
Beiträge
20
Kekse
0
Nabend,

Da mir zu Problemen bei meinem Digitalpiano hier schon geholfen wurde, hoffe ich ein weiteres mal auf hilfreiche Tips.

Wie in einem anderen Thread erwähnt, bin ich sehr günstig an ein altes Digitalpiano gekommen. Im Grunde wars fast geschenkt, der Vorbesitzer wollte es loswerden, da 3 Tasten defekt sind und er sich ein neues gekauft hat.
Für mich war es ein Traum da ich mir soetwas nie leisten könnte und ich schon ewig auf einem billig Keyboard herumgeklimpert habe.

So nun würde ich diesen Defekt aber gerne beheben, habe aber keine Ahnung wie.
Die 3 Tasten E0,E1 und E2 geben absolut keinen Ton von sich, ansonsten hat das Piano keine Fehler. Die restlichen 85 Tasten reagieren auf den Anschlag genau so wie sie sollen.

Hat jemand hilfreiche Tips für mich? Ich möchte das Piano ungern aufschrauben bevor ich nicht weiß wonach ich genau suchen muss.

Piano: Korg SG-1D

Danke

Tattoo
 
Eigenschaft
 
Ist das Korg SG-1D nicht aus den späten 80ern? Da kann schon mal Kunststoff brechen, Kontakte korrodieren oder Sensoren verschmutzen. Auch elektrische Bauteile haben nur eine begrenzte Lebensdauer. Um das Aufschrauben wirst Du nicht herum kommen. Such Dir jemanden mit Bastelerfahrung (Lötkolben, Multimeter) und macht Euch einen netten Nachmittag, an dem die Baumärkte auf haben, falls ihr Material wie Filz, Kleber oder so braucht.
 
Danke für deine Antwort....ja späte 80er kommt in etwa hin.
Das ich am Schraubenzieher nicht herum komme ist mir klar, nur wollte ich es nicht blind aufschrauben. Mein Gedankengang bevor ich hier Postete war folgender: Solche Defekte dürften bei älteren Geräten sicher schon mehrmals vorgekommen sein, von daher könnte mir vielleicht jemand Tips geben, wo ich in etwa nach dem Fehler suchen sollte.

Ich habe heute erstmal die Abdeckung runtergeschraubt und sämtliche Elkos usw. auf den Platinen durchgemessen. Hier scheint alles in Ordnung zu sein.
DIe nächsten Tage werde ich die Klaviatur herausnehmen und hier weitersuchen.
 
Ich würde das Korg SG-1D ohne defekte Tasten nicht geschenkt haben wollen. Es ist uralt und nichts wert. Es war also auch kein Schnäppchen. Ich würde da weder Zeit noch Geld investieren. Das ist ja wie bei einem kaputten PC mit 486-Prozessor am Motherboard herumzulöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Basteln selbst kann ja auch Spaß machen! :) Der Defekt dürfte sich bei genauerer Inspektion der defekten Tasten erschließen. Am besten Fotos posten.
 
@floyo, nun ich habe keine Ahnung wie deine Finanzielle Situation aussieht aber wie im Eingangspost erwähnt, wäre ich nicht in der Lage, mir ein neues Gerät zu kaufen welches mir Ähnliche Dinge bietet wie eine Ordendliche Anschlagdynamik, gewichtete Tasten usw...
In der Tat ist es uralt und wahrscheinlich tatsächlich nichts mehr wért, für meine Verhältnisse jedoch, ist es ein wunderbarer Glücksfall da ich ansonsten wahrscheinlich noch in 5 Jahren auf einem Billigstkeyboard spielen müsste.
Im übrigen bietet es alles was ich brauche, und wenn ich die 3 Tasten repariert bekomme, bin ich überglücklich.

@klicki

Da gebe ich dir vollkommen recht, ich bin Modellflieger und baue seit jeher alle meine Modelle selbst, ich bin leidenschaftlicher Bastler und sehe dies eher als Herausforderung


Höchstwarscheinlich werde ich morgen oder Übermorgen dazu kommen die Klaviatur herauszunehmen, dann weiß ich mehr.
 
Ich bin immer fürs Basteln und Reparieren. Mein Gedanke war vielmehr, dass es vielleicht ein nicht ganz so altes, auch mittlerweile günstig erhältliches Digitalpianomodell gibt, bei dem es sich mehr lohnt, Bastelenergie reinzustecken. Vielleicht eines aus diesem Jahrtausend. Dann hättest du, im Erfolgsfall, einfach ein besseres, moderneres Instrument.

Einsteiger-Digitalpianos bzw. Stage pianos von Yamaha, Kawai, Casio oder Roland kriegt man doch schon ab 500 - 600 Euro neu. Ein gebrauchtes, das ein paar Jahre alt ist, kriegst du für weniger als die Hälfte des Neupreises. Mit welchen Beträgen rechnest du denn, dass ein Digitalpiano für dich so eine hohe Anschaffungshürde bedeutet?
 
Hallo Tattoonation

habe gerade deinen Beitrag vom Herbst 2014 gelesen und wollte mal nachfragen, ob du inzwischen eine Lösung für dein Tasten-Problem von damals gefunden hast?
Ich habe ein ganz ähnliches Problem mit einem Piano, das ich geschenkt bekommen habe und kann mir nicht vorstellen ,dass es dafür keine Lösung gibt. Das Piano ist allerdings noch um einiges neuer als deines.
Überhaupt denke ich mir, dass das Problem sicherlich sehr häufig auftritt, dennoch findet man im Netz kaum Beiträge dazu (Reparatur von stumm gewordenen Tasten). Das finde ich seltsam. Liegt das an der "Wegwerfmentalität" oder daran, dass es tatsächlich so schwierig ist oder sich eine Reparatur nicht lohnt? :engel:

Würde mich freuen, von dir zu hören.

Grüße
Tastenwiesel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei youtube gibt's oft Reparaturanleitungen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben