KORG Vox Continental

Und war es nicht so, dass Hammond-Suzuku nur alle zwei Jahre auf der Musikmesse Frankfurt dabei ist? (Obwohl ich mich zu erinnern meine, letztes und vorletzes Jahr an deren Stand gewesen zu sein.)

Klingt spannend mit der Korgel.Laut Fotos auch mit Epiano und Pianosektion. Wenn die aus dem Kronos stammen ist das Ding bestellt (okay, noch einmal anspielen auf der Musimesse; und der Preis muss stimmen)

Hm, zuerst "bei" der NAMM 2008 laut Video erwähnt? Seitdem nichts... Nun wird drüber diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... sieht aus wie ne 76er Waterfall.

Mit Kronos Pianos, Epianos und ein paar Extrasounds wirds verlockend!
Hoffentlich auch "tragbar"...

Wär ne schöne Ergänzung zum SV1!
;-)
 
ui, sowas fände ich schon lange mal überfällig!! Eigentlich bekommt derzeit kein Gerät einen amtlichen Vox-Sound hin, auch die Nord-Sims nicht, die haben obenrum einfach keinen biss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber b3 wird hoffentlich auch dabei sein. Witzig, dass korg offenbar den Namen gekauft hat.
 
Korg hat seit Anfang der Neunziger die VOX Namensrechte nach Übernahme des Vox Vertriebs (Quelle Wilipedia)

Wenn man in die Bilder rein zoomt findet man den CX3 Button...

Die CX3 Engine samt Leslie Sim im Kronos ist sicherlich nicht schlecht, aber hat durchaus noch Luft nach oben.
Die nicht so dolle Zerre wird ja durch die Nutube (hoffentlich) ausgemerzt.
Die Lesliesim bedarf m.E. etwas Verbesserung, sowie die Percussion.....

Mit Kronos Genen inside wärs echt ein Knüller!
 
Und wird das auf dieser namm vorgestellt?

Zerre würden wir mit vent ausgleichen.
 
hairmetal81
  • Gelöscht von toeti
Witzig, dass korg offenbar den Namen gekauft hat.


Vox IST Korg! ;)

Jeder digitale Verstärker, den Vox je gebaut hat, kam von Korg! ...deshalb kamen auch die Drum-Maschinen in Gitarren; ...oder die Röhren-Zerrstufe in den Triton und KingKorg.




Hier n' paar Bilder von der NAMM-Show:


1311614.jpg


1311610.jpg


0121161036_HDR_1.jpg




HTH
:hat:
 
Hoffentlich auch mit nicht-reverse tastatur, denn ich glaube ich erkenne im halbdunkel und überhaupt sonst zu wenig bei der Tastatur.

Bei weißen tasten sieht man ja besser die Spalten dazwischen.
 
Preislich hoffentlich auf Höhe des nord electro.
 
Ich versteh eh nicht, wieso es kein Vox-Conti Clone gibt? Das ist doch Transistor-Technik aus den 60ern, also bei weitem nicht so aufwendig wie ein Hammond Tonewheel-Generator?
Es gibt Rhodes-Nachbauten, Wurlis, X-Hammond Clones aber kein Vox-Clone? ist da die zielgruppe zu klein?
 
Ja... und im Gegensatz zu bezahl- und tragbaren B3s findet man noch genug echte alte Contis, Farfisas, etc... Auch in gutem Zustand - jedenfalls genug, um die recht überschaubare Zielgruppe zu bedienen. Und der typische Vox-Sound ist auch per Sample recht ordentlich darstellbar (nicht perfekt, aber für live oft gut genug), das kommt dazu.

Was ich bei den Bildern nicht verstehe, sind die Pseudo-Zugriegel. Selbst Nord hat doch inzwischen gemerkt, dass das für Orgler keine Lösung ist...
 
Vllt kann man die pseudozugriegel auch mit diesem ocean beach midi drawbar nachrüsten?

Es gibt diesen einen Vorteil: ruft man ein orgelpreset auf, so können die dioden immer die zugriegelstellung dieses preset s anzeigen.

Dies ginge bei zugriegeln nur, wenn es motorisierte fader wären wie beim digi mischpult.
 
@stuckl
...wenn Dir die Reverse-Tastatur zu dunkel ist, kannst Du Dir ja ein Pflaster auf jedes "C" kleben. :D
Das habe ich übrigens tatsächlich mal gesehen in den 60er Jahren. Da hatte das der "Orgelmann" aber für sich zur generellen Orientierung auf einer normalen Tastatur angebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne Witz wäre mir eine ganz normale Tastatur lieber.

Auf halbdunklen Bühnen nützen auch Pflaster nichts.
 
Da gehe ich natürlich voll mit. Ich brauche auch die "Normalen".
 
Da gehe ich natürlich voll mit. Ich brauche auch die "Normalen".

Hallo,
die Diskussion um weiße Tasten oder inverse schwarze Tasten verstehe ich nicht. Bitte klärt mich da mal auf! Obwohl ich bestimmt kein besonders begabter Pianist und Organist bin, schaue ich beim Spielen nicht auf die Tasten, wozu auch. Ob die Tasten nun weiß oder schwarz sind, ist doch völlig egal.

Viele Grüße
Gerd
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich versteh eh nicht, wieso es kein Vox-Conti Clone gibt? Das ist doch Transistor-Technik aus den 60ern, also bei weitem nicht so aufwendig wie ein Hammond Tonewheel-Generator?
Es gibt Rhodes-Nachbauten, Wurlis, X-Hammond Clones aber kein Vox-Clone? ist da die zielgruppe zu klein?

Hallo Puls,
es gibt schon Vox Clones. Das Voce V3 aus den 90er Jahren kann außer Hammond Tonewheel auch Vox und Farfisa Combo. Aktuell verkaufte Hammond Suzukis SK1 und SK2 können neben Tonewheel auch Pipe Organ und Vox Continental. Dabei entsprechen die Zugriegel der HS SK auch den Zugriegeln der Vox. Einfach mal im Musikgeschäft anhören. Dazu irgendein Preset anwählen und im Setup den Generator auf Vx umstellen.

Viele Grüße
Gerd
 
Grund: ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
@Failsafe
...wenn Du beim Spielen nie auf die Tasten schaust, erstarre ich aber vor Ehrfurcht.:)
Eine "normale" Tastatur ist einfach nur gut für mein ästhetisches Empfinden. Früher wurde ja Elfenbeinbelag verwendet - ist eben Gewohnheit. Darum liebe ich besonders die leicht gelblichen Klaviaturen und freue mich insbesondere beim Spielen, dass es so toll aussieht, wenn ich währenddessen drauf schaue.;)
Gruß
Göpli
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab's ja weiter oben schon erklärt #9“. Wenn diese Gründe für dich nicht zählen - schön für dich.

Für mich ist es so. Ich könnte mich vielleicht dran gewöhnen, möchte es aber nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben