Korg Wavestation - Gleiche Klänge auf allen Bänken...!

  • Ersteller STIEFELKNECHT
  • Erstellt am
STIEFELKNECHT
STIEFELKNECHT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.15
Registriert
27.02.14
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo allerseits....,

seit Tagen versuche ich meine Instrumentchen Midimäßig zu verbinden wie ich es schon
in anderen Threads kundgetan habe.
In einer dieser nächtlichen Aktionen wo man besser aufhören sollte hab´ich wohl
irgendwas falsch :gruebel: (dummes???) gemacht. Meine Korg Wavestation hat jetzt auf allen Bänken
die selben Sounds. Auf Bank2+3 die Sounds von Bank1...

Gibt es irgendeine Zauberformel (Tastenkombi?) die das Gerät zurücksetzt?
Muss ich nach Sound-Cards im Internet suchen?

Ich weiss das es wohl die Möglichkeiten über Computer / Midi-Interface gibt, aber dafür bin ich nicht ausgerüstet, mein Englisch ist zu schwach und wahrscheinlich auch zu doof. :redface:

Also den Tip könnt ihr schon mal streichen...

Über Hilfe würde ich mich sooo sehr freuen!


Schöne Grüße aus der Eifel
Christian Paul


p.s.
die Wavestation habe ich gebraucht gekauft. Die original Werksounds waren da glaube
ich auch nicht mehr komplett drauf. Mich würden auch die berühmten "1-Finger- Performances" interessieren. Wer weiß den auf welchen Karten die waren?
 
Eigenschaft
 
- Nein, es gibt keine "Factory Reset"-Tastenkombination, um die Sounds in den RAM-Bänken wieder herzustellen.

- Nein, du brauchst keine Sound-Cards, du kannst Sounds über MIDI-Sysexdumps in die Wavestation laden.

- Ja, du brauchst ein MIDI-Interface und ein Sysex-Transferprogramm und musst beides bedienen können.

Die WS hat eine ROM und zwei RAM-Bänke. Die Sounds und Wavesequences in der ROM-Bank können nicht überschrieben werden und stehen immer zur Verfügung. In die RAM-Bänke kannst du jeweils 50 Performances, 35 Patches und einige Wavesequences laden (Perfomances sind Kombinationen von Patches). Normalerweise stehen Soundsets für die WS als kombinierte Sysex-Dumps, in der alle Performances, Patches und Wavesequences für eine Bank enthalten sind, zur Verfügung. Dabei ist in der Sysex-Datei festgeschrieben, in welche der beiden RAM-Bänke die Daten geladen werden und auf welchem MIDI-Empfangskanal die Wavestation eingestellt sein muss. Das ist etwas ungewöhnlich für Sysex-Dumps, denn normalerweise sind diese unabhängig von MIDI-Kanälen, aber bei der WS ist das halt so. In der Beschreibung eines Soundsets sollte normalerweise drin stehen, in welche der beiden RAM-Bänke es geladen wird und welcher MIDI-Empfangskanal eingestellt werden muss. Falls nicht, ist es meistens Bank RAM1 und Kanal 1.

So eine Datei schickst du einfach mit einem Sysex-Programm (ich empfehle Elektron c6) über die MIDI-Schnittstelle an die Wavestation. Was du dafür an der Wavestation einstellen musst, findest du im Handbuch, das man auch im Internet finden und herunterladen kann.

Es gibt hunderte von Soundsets für die Wavestation im Internet und auch die Factory-RAM-Presets sowohl für die orginale Wavestation (die nur eine RAM-Bank hat), die WS EX, die WS A/D und die WS SR (m.W. jeweils 3 RAM-Bänke). Schau dich z.B. mal hier um:

http://www.danphillips.com/wavestation/index.htm

Und hier:

http://www.zycha.com/trading.html


Chris
 
Wär das hier so ein Interface?

Midiinterface.jpg

Gibt es ein Sysex Transferprogramm auch in deutsch?
Ich bin echt schlecht in englisch...
Wavestation Handbuch drucke ich i.m. aus. Da müsste das ja drinstehen mit dem übertragen der Daten?



- - - aktualisiert - - -

Wenn ich es mir recht überlege brauch ich die Werksounds gar nicht. Hab die Wavestation eigentlich hauptsächlich gekauft um Atmosphären zu erzeugen.
Kennst du da Soundbänke speziell für sowas? Die berühmten 1-Finger-Performances?
Das wär schon toll sie mit sowas füttern zu können.
 
Wär das hier so ein Interface?

Ja, zum Beispiel. Nicht zu empfehlen sind die ähnlich aussehenden, günstigen (ca. 6 EUR) USB-MIDI-Interfaces, die es bei Amazon/Ebay gibt, die kommen mit den großen Datenmengen der Sysex-Dateien für die Wavestation nicht zurecht (eigene erfahrung).

Gibt es ein Sysex Transferprogramm auch in deutsch?
Ich bin echt schlecht in englisch...

Weiß ich nicht. Das Vorgehen ist aber ganz simpel:

- Elektron c6 starten
- "Configure" klicken, MIDI-Interface für Input und Output auswählen, OK klicken
- "Load" klicken, Sysex-Datei auswählen (Dateiendung .syx)
- Datei in Liste auswählen.
- Auf "Send" klicken.
- Warten bis die Übertragung abgeschlossen ist und auf dem Display der Wavestation keine "Bulk received" (oder so ähnlich) mehr erscheint.


Wavestation Handbuch drucke ich i.m. aus. Da müsste das ja drinstehen mit dem übertragen der Daten?

Es gibt mehrere Teile des Handbuchs, den User Guide, das Referenzhandbuch und die Ergänzungen für die Wavestation EX. Zusammen sind das, glaube ich, über 200 Seiten...

Wenn ich es mir recht überlege brauch ich die Werksounds gar nicht. Hab die Wavestation eigentlich hauptsächlich gekauft um Atmosphären zu erzeugen.
Kennst du da Soundbänke speziell für sowas? Die berühmten 1-Finger-Performances?

Sorry, es gibt wie gesagte hunderte von Soundbänken, und noch mehr Sounds, da kann ich dir keine genaue Empfehlung geben. Aber schau mal in die Soundbänke von Brian Cowell und Paul Nagle rein. Wenn man die Softwareversion der Wavestation hat (50 EUR), kann man sich auch alle Sounds ganz gut durchhören. Sie hat auch alle 11 Presetbänke der WS SR und aller damals erhältlichen Cards sofort verfügbar. Ansonsten hilft nur, die Soundsets der Reihe nach reinzuladen und durchzuhören. Hier gibt es auch noch ein paar nette Sounds und RetroSound hat auch einige Demovideos zur Wavestation auf YouTube:

http://www.retrosound.de/wavestation.html

Die sog. 1-Finger-Performances sind meisten nur eine nette Spielerei, mehr nicht. Man darf nicht die Vorstellung haben, dass das wie bei einer Begleitautomatik bei einem Entertainerkeyboard funktioniert.


P.S. eine Bitte noch: lass doch den Quatsch mit der großen und farbigen Schriftart.
 
O.k. Das war wirklich Quatsch. Vielen vielen Dank für Deine Hilfe. Dann bestell ich mir das Mididingens und werde mal gucken ob ich das geregelt kriege.
Schöne Grüße aus der Eifel
Christian
 
Ich habe Cubase Le 7 auf meinem Laptop. Kann ich damit auch Sysex Daten in die Wavestation schießen?
 
Soooo... Habe jetzt ein das o.a. Midiinterface da und mir ist es gelungen MIDI-OX auf mein Laptop zu laden. Wie kriege ich nun die Sysex Daten in die wavestation? Ich krieg´s allein nicht hin.... :weep:

Ausserdem habe ich in meinem Cubase 7le auch wavestation Daten zum übermitteln gefunden. Vielleicht kennt sich ja dort jemand aus?

Freu mich über jede Hilfe
Christian
 
Du sollst auch nicht midi-ox verwenden, sondern Elektron c6, so wie ich es dir erklärt habe.
 
Ich bin ein schwerer Fall, Chris. Ich hab nichts entdeckt unter Deinem Link was Elektron 6 heisst......
 
Elektron C6 SysEx Manager. Ziemlich weit unten auf der Download-Seite (einfach mit Strg+F suchen).
 
So... hab jetzt auch das geschafft. Habe c6 installiert und von der Korg Seite die Werksdaten gezogen. Habe die Daten ins c6 laden können und hat auch gesendet. (Ladebalken c. 1Sekunde) Aber ich weiß nicht wohin... Angekommen ist nix auf der wavestation.

Muss die Konfiguration im Korg nochmal durchgehen.
 
Toll... jetzt zeigt sich nach dem einschalten nur noch der Startbildschirm und dann tut sich nix mehr... :(
 
Hallo Stiefelknecht,
ich tippe mal stark auf eine leere Batterie. Wann wurde die denn zuletzt gewechselt?
Zum Reset gibt es folgenden Befehl: Gerät ausschalten-> (Taste-4) und (Pfeil-runter-Taste) gleichzeitig drücken und so halten, dabei das Gerät einschalten.
Hier noch die original zitierte Anleitung auf Englisch und exakt:
1. Turn the power on.

2. Wait for the Korg logo to come up.

3. While the logo is still flashing, press the down cursor and the "4" button simultaneously. This will take you to the SPECIAL SCREEN, most of whose options are for development and debugging purposes and will destroy user data.

WARNING: This next step will initialize RAM and then copy the ROM Performances, Patches, and Wave Sequences into banks RAM1 and RAM2. All user Performances, Patches, and Wave Sequences will be lost.

4. Press the INIT RAM button to initialize RAM. The ROM Performances, Patches, and Wave Sequences will be copied into banks RAM1 and RAM2.

The CONT softkey will simply take you to the PERFORMANCE page, as would happen normally on startup.

Press any of the other buttons at your own peril :).

Die RAM-Bänke werden dann auf jedenfall gelöscht. Ein Reset der Wavestation sollte wirklich nur als äußerste Notfallmaßnahme durchgeführt werden. Also lieber zuerst ein Batteriewechsel (kostet ja nicht viel) und anschließend die Bänke RAM1 und RAM2 noch mal neu per MIDI-SysEx aktualisieren.
Übrigens die Wavestation verschluckt sich auch mal gerne bei einem kompletten Bulk-Dump, als lieber in kleineren Häppchen (sofern einzelne Daten vorhanden) mit RAM1 und RAM2, eventuell auch die Übertragungsrate vom Sequenzer oder vom SysEx-Programm reduzieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben