Korpus abschleifen und lackieren - Problematik

• Ersteller Thias2345
  • Erstellt am
T
Thias2345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Kekse
270
Abend zusammen :)

Ich möchte meinen E-Gitarrenkorpus aus Pappel neu lackieren. Bzw. ich habe schon damit begonnen.

Zuerst den alten Lack runter, schleifen, wässern, schleifen, wässern und dazwischen natürlich immer genug Zeit abwarten.

Ich habe mit 80er Schleifpapier angefangen, dann 120, 180, 240, 300, 400 und zum Schluss 600.

Das hat auch bislang gut geklappt bis es am Ende überall schön glatt war.

Doch dann konnte man fast dabei zusehen, wie sich an den Rändern der Vorderseite und Rückseite breite hellere Ränder bilden. Als wäre da ein Kalkfilm drauf.

An den gemeinten Rändern hat sich das Holz wieder aufgestellt und wurde rau.

Ich das ganze wieder gewässert, wieder geschliffen, Gewässer usw

Leider tritt das Problem immer wieder auf, doch nur an den randnahen Bereichen.

Leider habe ich aktuell kein besseres Foto, das war zu Beginn als der helle raue Streifen überall noch nicht so breit war.

Tipps oder Anregungen? Was mache ich falsch? Und Warum tritt es nur an den Rändern auf?

Anhänge

• Screenshot_20221213_204735_Gallery.jpg
    Screenshot_20221213_204735_Gallery.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 279
Nur so ne Idee, bin kein Fachmann, aber sind das evtl. die Bereiche, wo Du gegen die Faser geschliffen hast, sich die Faser hebt und dadurch das Wasser tiefer eindringen kann und die Bereiche dann anfangen aufzuquellen?
Würde mal trocknen lassen und dann versuchen in den Bereichen mit der Faser zu schleifen, vielleicht auch eher trocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um ehrlich zu sein ich weiß nicht in welche Richtung ich bei dem korpus mit oder gegen die phaser geschliffen habe, oder schleife...

Denn es ging ja auf dem Großteil der Oberfläche auch ohne dieses Wissen gut und auch die Ränder waren ja anfangs glatt

Der Rand ist so eine typische Stelle wo man tiefer schleift, vermute du hast dort mehr abgeschliffen als beim Rest. Lass das jetzt mal gut durchtrocknen, dann schleifst du nochmal die "Pickel" runter. Aber OHNE Wasser!
Wässern so oft wiederholen hab ich noch nie erlebt oder gehoert. Bei mir passiert das nur einmal, meist bevor ich anfange zu grundieren. Soll da nur Klarlack rauf?

• Gefällt mir
Da der Rest ja schön glatt ist, eben 600er Körnung entsprechend, soll ich über die rauen stellen dann auch nur nochmal mit 600er drüber? Spezielle Richtung beachten, oder kreisend ?! Hab da jetzt n richtig schön hässlich sichtbaren Streifen/übergang von glatt zu rau. Als wäre Wasser da getrocknet und hätte den Rand gebildet.

Da soll farbiger lack drauf und am Ende klarlack drüber

600er ist zu grob. Ich nutz für den Vorschliff schon 800er, je nachdem was geplant ist hoch bis 1200. Nimm mal 800er, trocken ohne Wasser. Das fühlt sich dann schon glatter an. Dann kommt ja eh erst der Primer rauf und dann siehst du erstmal grob ein Ergebnis deiner Schleiferei. Je nachdem wie "glatt" der Endlack nachher sein soll wirst du eh nach dem Grundieren das ein oder andere Mal nachschleifen, nochmal grundieren, wieder schleifen. Wenn du mit dem Hand rübergehst merkst du ja ob es noch rauhe Stellen gibt, oder ob der Primer noch Pickel erzeugt hat. Das muss alles runter.
Ich würd mit runden Bewegungen schleifen falls du es per Hand machst.
Die letzte Klarlackschicht zeigt jede Macke und Kratzer die du nicht richtig geschliffen hast, leider erst ganz am Ende deiner Arbeit. Von daher kann ich dir sagen es ist ärgerlich wenn man bei den Vorbereitungen etwas nachlässiger ist und dann ne Macke drin hat die man hätte vermeiden koennen. Es kommt natürlich auch immer drauf an wie "gut" es werden soll am Ende.

• Gefällt mir
Ist es normal das beim nitro farblack die komplette Oberfläche wieder rau wird?

Wie und womit ist am besten final zu schleifen bevor der klarlack drauf kommt?

Bei mir war es so, daß der Nitrolack nach dem Auftrag rau war. Ich habe den nach der letzten Lackschicht einfach wider vorsichtig glatt geschliffen
und dann poliert. Ich habe keine Klarlackschicht als Finish verwendet.

@Thias2345

Du hast wahrscheinlich noch nicht am ganzen Korpus die alte Farbe mit samt deren Grundierung abgeschliffen. Nur an den Korpuskanten bist Du ganz auf das Holz durchgekommen. Das ist dann das, was Du als hellen Streifen siehst.

• Gefällt mir
Ah okay. Verstehe nur nicht warum sich dad holz dort immer wieder aufstellt

Zu oft gewässert?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wässern und fluten sind zweierlei....zum wässern genügt eigentlich mit einem einem nassen ausgedrückten Lappen drüber zu wischen. Wenn ich Holz zur Lackkierung (im weitesten Sinn) vorbereite, reicht mir ein Schliff bis maximal Körnung 600. Erst nach der Grundierung nehm ich feinere. Feinschliff nach der Lackierung mit 1000 und höher, dann aber mit nassen Schleifpapier.

• Gefällt mir
*edit*
Und nach dem feinschliff machst du dann klarlack drauf?

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein... Lackaufbau...viele feine lagen Farblack mit Zwischenschliff. Wenn genug Farblack, dann viele Lagen Klarlack mit Zwischenschliff. Wenn die Klarlackschicht dick genug und glatt genug ist kommt der Fein- und Feinstschliff und dann die Politur. Lass Dir zwischen den einzelnen Lackierungen viel Zeit, damit der Lack durchtrocknen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie bereits erwähnt .. hast du gerade wohl nur an der Grundierung geschliffen.
ich weiss jetzt nicht mit was du Geschliffen hast ( von Hand? Maschine? )

Willst du wirklich von null an anfangen ? Dann musst die Grundierung auch runter!

Holz zu schleifen bis zu 600er Papier macht 0 Sinn! Nicht grundlos gehen normale Schleifpapiere nur bis 240/320 für Holz.

Um ein ordentliches Schleifbild zu bekommen, brauchst du auch eine geeignete Schleifmaschine .. sonst schleifst du dich zu Tode! Nach dem Holzschliff bis 240..kommt dann die Grundierung drauf. Diese kannst du dann gerne von 240-400er Schleifen.
Die Grundierung solange auftragen bis auch wirklich die letzte Pore dicht ist. Wie erwähnt hier riecht bis 400er Papier ( solange man ein ordentliches Schleifbild erreichen kann ) .
Nach dem letzten 400er Schliff .. kommt die Farbe drauf!
Die Farbe wir lediglich dünn aufgetragen und wird nicht geschliffen!

Erst jetzt kommt der Klarlack drauf .. zuerst 2-3 Schichten drauf ( ohne Läufe und ähnliches) .. Trocknen lassen .. schleifen 400-600er ..nochmals Klarlack 2 Schichten ..wenn dir dann die Dicke des Lackes passt, trocknen lassen .. und 400-1200er Papier schleifen.
Danach Polieren!

Diese Besessenheit vieler Hobbybauer zu schleifen bis zum umfallen verstehe ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer