Korpus entlacken + Woodtone Finish / Beize / Hartwachsöl

  • Ersteller My Brain Hurts
  • Erstellt am
My Brain Hurts
My Brain Hurts
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.22
Registriert
23.03.06
Beiträge
543
Kekse
1.587
Ort
OWL
Moin moin,

nachdem die Forensuche mir keine Antwort auf meine Frage beschert hat, versuche ich es auf diesem Wege.

Ich würde gerne den Korpus meiner Cheri Strat entlacken. Sie ist lackiert mit ner fetten Schicht Acryllack - schätze so 1mm.
Anschließend würde ich den Body gerne mit Woodtone Finish oder Spiritusbeize bearbeiten.

Jetzt zwei ganz wesentliche Fragen:
1.) Wie bekome ich den ganzen Mist vom Korpus runter / aus dem Holz raus (Lack, Porenfüller, SSG, usw)? Großzügiges Abschleifen / Abtragen des Holzes würde ich gerne vermeiden.
2.) Kann ich nach dem Woodtone Finish auch mit Hartwachsöl versiegeln, oder muss danach lackiert werden? Das gleiche gilt auch für die Spiritusbeize. (Wasserbeize ist - wie Azriel mich schon vorgewarnt hatte - einfach nur eine Schmiererei und nicht zu empfehlen).

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Vorhaben ein paar gute Tips geben.


PS: Es handelt sich bei der Strat um meine Bastelgitarre. Daran probiere ich erst mal alle möglichen Umbauten und Experimente aus und wenn etwas nicht so dolle wird, tut das auch nicht weh. Mir geht's in erster Linie um den handwerklichen Lernprozess.

Geht das alles nicht so wirklich, fackel ich das Ding auch ab und mache nen used look draus:
hendrix.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
also ohne Abschleifen wirst du m.E. nach nicht auskommen. Chemische Abbeizungen oder Ähnliches werden dem Holz mehr Schaden zufügen als manuelles Schleifen. Bei einer Strat gibt es viele plane Flächen: Wenn du einen Schreiner mit einer großen Bandschleifmaschine kennst, kannst du die großen Flächen mal sehr genau und mit relativ wenig Kraft- und Zeitaufwand abschleifen. Die ganzen Rundungen, Cutaways und Konsorten sind dann Handarbeit.
Zur Frage 2 habe ich keine Erfahrungswerte.
 
Wie viel Holz müsste ich denn wohl abtragen, wenn ich den ganzen Käse an SSG, Porenfüller, Lack usw raus haben will?
Es handelt sich um ne Cheri Basic Strat - Korpusholz, keine Ahnung. Bin mir nicht mal sicher, ob das überhaupt der original Korpus ist.
Wenn man's mal genau nimmt, weiß ich über das Teil eigentlich gar nix, außer das Offensichtliche:
Geflammter Ahorn Hals, HSS Bestückung und auf der Kopfplatte stand mal Cheri Basic. Wobei ich mir selbst dabei nicht wirklich sicher bin, denn ich habe noch nie eine Cheri Basic mit so einem Hals gesehen.

Rohzustand:

20130224_201202.jpg 20130224_201313.jpg


Derzeitiger Zustand:
IMG_20140910_191756.jpg IMG_20140915_122915.jpg IMG_20140907_164027.jpg IMG_20140915_122928.jpg
 
Hi,
wenn Du vorhast zu beizen musst Du so viel abtragen, bis das nackte Holz kommt (hängt vom Holz ab, bei offenporigen Hölzern wie Mahagoni tiefer als bei feinporigen Hölzern wie z.B. Linde), denn auf dem Porenfüller hält natürlich keine Beize und kein Wachs oder Hartwachsöl. Das ist eine Menge Arbeit bis alles runter ist speziell an den gewölbten Flächen und am Halsansatz bei den Hörnern, das kann ich Dir sagen, aber es eröffnet Dir alle Möglichkeiten (Lackieren, Beizen, etc.). Willst Du dagegen nur lackieren, dann reicht es bis zum Porenfüller runterzuschleifen, das ist deutlich weniger Arbeit. Was sich wirklich unter der deckenden Lackschicht befindet findest Du erst raus, wenn Du es abgeschliffen hast.
 
Was sich wirklich unter der deckenden Lackschicht befindet findest Du erst raus, wenn Du es abgeschliffen hast.

oh ja. Ich hatte neulich zwei Tage lang an einer günstigen Gitarre den Lack abgeschliffen bis ich hässlichste Astlöchter entdeckt hatte! Die ganze Arbeit für´d Katz´.
Hätte besser nur angerauht und neu lackiert, aber das weiß man erst im Nachhinein :)
 
Ok, also ist Schleifen die einzige Möglichkeit?
Ich glaube dann Fackel ich den Body bei Zeiten mal mit Propan-Pulle ab. Wenn das doof aussieht, muss ich ja eh schleifen.

Vielen Dank schon mal.
 
Na ja die Lackschicht könntest Du prinzipiell auch mit einem Industrieföhn und einer Spachtel größtenteils runterkriegen, ich habe das zwar selber nicht gemacht, aber es gibt einige Kollegen hier im Forum, die das bereits gemacht und dokumentiert haben. Darüber hinaus hilft nur schleifen...
 
Moin. Habe ich auch mal gemacht und muss sagen das es die Mühe nicht wert ist.
Du weisst nie aus wie vielen Teilen das Holz besteht.
Kaufe einen neuen Body-Rohling der dann auch schon eine schöne Maserung hat.

Gruß Andreas
 
Ok, auf euer Anraten hin hab ich es gelassen den Korpus zu entlacken.
Ich bin erst mal zufrieden. Sie lässt sich super spielen und klingt überraschend gut.
Hier mal eine vorher- nachher Bildreihe:
IMG_20140110_230307.jpg IMG_20140910_191756.jpg IMG_20140915_122915.jpg IMG_20140923_194501.jpg IMG_20140923_194518.jpg

Das wurde gemacht:
- Hals entlackt und mit Hartwachsöl behandelt
- Schirmung des E-Faches und der Poolfräsung
- komplett neue Elektrik: Potis, Schalter, Klinkenbuchse
- neuer Humbucker im Steg: Kluson Creambucker, Humbucker Kappe aged
- Neues Pickguard
- neue Mechaniken
- Mittlerer Tonpoti für Middle und Neck, hinterer Tonpoti für Bridge

Natürlich gibt es hier und da noch ein paar Baustellen... Die Kappe vom Switch ist mir zu weiß, die Halskrümmung ist noch nicht astrein und - das ist das größte Problem - ich hab bei der Verdrahtung irgendwo mist gebaut.
Soll heißen, die Gitarre lässt sich nicht mehr leise regeln. Wenn ich den Volume Poti ganz zu drehe, hab ich trotzdem noch Sound... :igitt:
Außerdem hab ich keinen Treble Bleed reingelötet - das werde ich wohl noch nachholen.


...und hier und da ragt noch etwas alufolie unterm pickguard hervor, sehe ich gerade auf dem letzten foto... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal ganz blöd gefragt: warum wolltest du eigentlich entlacken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Farbe schön, sieht gut aus!
 
@Zisko: Hmm...Hornbach Fieber :D
 
Jippi jaja jippi jippi jei :D

Ich würds auch lassen. Der Klang verändert sich marginal und weißt voher nicht ob zum besseren oder schlechteren.

Die Optik ist toll.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben