Korpus zu leicht? Gitarre kippt am Hals über

S
Steak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.06
Registriert
10.11.05
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo , ich habe ne Epiphone SG400 und folgendes problem:

Wenn ich im stehen spiele kippt die Gitarre um , richtung Hals... ich müsste sie mit Kraft am Hals festhalten damit sie nicht nach unten kippt aber das kann ich nicht wiel ich ja noch spielen soll.

Die beiden Pins für den Gurt sind einmal wie gewohnt am Korpusarsch und dann noch da wo der Hals am Korpus sitzt ( also am Rücken).

Ich habe das grafisch mal qualitativ hochwertig dargestellt: (Foto von Google genommen)

e-guitar.jpg
 
Eigenschaft
 
Das nennt man kopflastigkeit... darunter leiden viele Gitarren/gitarristen ... :p
 
...und gerade die SG 'neigt' dazu, da sie für ihre Kopflastigkeit bekannt ist.
 
Ja,Kopflastig ;)
Aber glaub mir,ein Ledergurt wirkt unglaubliche Wunder!
mfg Flo
 
GC schrieb:
...und gerade die SG 'neigt' dazu, da sie für ihre Kopflastigkeit bekannt ist.
jo oder ne ironbird ... du könntest dir einen breiten ledergurt holen ...das lindert dieses problem schon zum großteil ... :great:
 
habt ihr nen guten im repertuar?
 
wobei man sich mim ledergurt im klaren sein muss das der zwar die gitarre im "zaum hält" aber dafür ordentlich am T-shirt zieht ;) Bei meiner V (kopflastig ohne ende) zieht das schon unangenehm. igentlich wäre es am besten wenn du den Halsseitigen Gurtpin versetzen würdest und dann noch nen Ledergurt nehmen
 
Es muss nich unbedingt ein hochwertiger ledergurt sein ..ich hab einen von harley benton oder so und der tut sei sach guat :great:
 
Nicht der Korpus ist zu leicht, sondern der Hedstock ist einfach zu schwer.
Was hilt ist ein Ledergurt oder leichtere Mechaniken, wobei der Ledergurt sicher die billigste Alternative ist

cu Direwolf
 
Also ich verwende nen stretch gurt und der hat die kopflastigkeit meiner kelly ordentlich gelindert.
 
Also einen schönen und zugleich breiten Ledergurt wirds du ja wohl selber in irgendeinem Shop deines Vertrauens dir raussuhen können. oder nicht??
 
Direwolf schrieb:
Nicht der Korpus ist zu leicht, sondern der Hedstock ist einfach zu schwer.
Was hilt ist ein Ledergurt oder leichtere Mechaniken, wobei der Ledergurt sicher die billigste Alternative ist

cu Direwolf

RRRRRichtig! Oder Löcher in die Kopfplatte bohren, damit er an Masse verliert...:twisted:

Ist übrigens soweit ich weiß eher ein epiphone SG und kein generelles SG Problem....kann man sich aber auch so dran gewöhnen ohne was dagegen zu tun...
 
Ich würde sagen es kommt nicht unbedingt darauf an, dass es ein Ledergurt ist, sondern halt ein breiter Gurt, der nicht auf den Klamotten rutscht. Es gibt ja auch recht glatte Ledergurte, die in dem Falle wenig helfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben