Nur Metal taugliche ("böse") Gitarre, höhenlastig, leicht, dünner Hals/Korpus

  • Ersteller Chef666
  • Erstellt am
Chef666
Chef666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.23
Registriert
01.02.16
Beiträge
111
Kekse
597
Ort
Hohenkammer
Hallo liebe Community,

Jetzt muss ich, als eigentlich alter Hase zum Thema Gitarre mal das Schwarmwissen im Forum nutzen. Gesucht wird eine Gitarre, die nichts weiter kann als Metal. Soweit eigentlich unspäktakulär, aber irgendwie tue ich mich verdammt schwer damit. Ich habe bereits eine LTD JH Iron Cross und dutzende andere Modelle, die allerdings nicht so ganz das waren, bzw. sind, was ich möchte. Ich schildere mal mein Problem:

Was ich brauche/möchte:

- Bösester Sound, der irgendwie möglich ist, gerne auch mit Boost. Einschränkung - Er muss Höhenlastig sein. Wenig Bass, wenig Mitten.
- Relativ dünner Korpus, leichtes Gewicht (Also bei einer LP z.b. gerne chambered, nicht so ein tonnenschweres Teil die die MH Epiphone)
- Dünner Hals à la Jackson.
- Schnelle Umstimmbarkeit (festes FR, evtl. D-Tuna oder fixed Bridge)
- Stainless Steel Frets

Modelle, die mir taugen:

- LTD WA-600
- LTD GH-600
- Jackson Monarkh
- EVH Wolfgang Special
- Jackson Mick Thompson
- LTD Alexi Laiho Sig.

Tonabnehmer, die ich liebe:

- SD Blackouts
- EMG 81
- EMG Alexi Laiho Sign.

Hatte auch schon überlegt, eine klassische Gibson umzubauen, aber seit den viel zitierten Qualitätsproblemen traue ich mich an die teile nicht ran.

Hagstöm, FGN, o.ä. kommt für mich nicht in Frage, ähnlich PRS - Das ist mir nicht Metal genug. Schecter habe ich bereits, ist aber nicht so wirklich mein Fall. Klasse Gitarre, klasse Verarbeitung aber irgendwie werde ich nicht grün mit ihr.

Tausch von Tonabnehmern o.ä. ist kein Problem, ein FR zu fixen ebenfalls nicht. Aber vll. kennt ja jemand hier eine eierlegende Wollmilchsau, bei der ich nix mehr machen muss, einfach nur anstecken und glücklich sein.

Andere Frage wäre, ob es evtl. eine Idee wäre, die Gitarre selber zu bauen bzw. bauen zu lassen. (Wozu ich aber ehrlich gesagt weder die Zeit habe, noch die Geduld zu warten, bis eine Custom fertig ist)

Vielleicht hat ja der ein oder andere eines der o.g. Modelle und kann mir ein oder zwei Sachen dazu sagen. Vll. fällt auch jemandem eine ganz andere Gitarre ein, die ich evtl. gar nicht auf dem Schirm hatte - Wer weiß?

Also - Bitte um Ratschläge und Ideen. :)
 
Eigenschaft
 
Gesucht wird eine Gitarre, die nichts weiter kann als Metal...

Aber vll. kennt ja jemand hier eine eierlegende Wollmilchsau, bei der ich nix mehr machen muss, einfach nur anstecken und glücklich sein.

Was denn nu? :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Meine damit - Alle Anforderungen erfüllt. Sie muss keinen Blues oder Balladen können.
 
Da kommen soviele Modelle in Frage. Im Prinzip nahezu alles was an Superstrats auf dem Markt ist.
Wenn es sehr leicht sein soll, dann Ibanez S Serie oder Jackson Stealth (nur gebraucht).
Und wenn du basteln möchtest, dann kannst du jede Gitarre die dir gut in der Hand liegt und von der Tonentfaltung ohne Verstärker her passt in die Richtung trimmen die dir vorschwebt.

Oder du machst es dir einfach und nimmst die böseste, trueste Gitarre die jemals produziert wurde:
serveimage

https://s14-eu5.startpage.com/cgi-b...-Pink.png&sp=7a772561be15e727c7846402d6c4c977

Und das meine ich wirklich ernst! Mehr Metal als bei dieser Gitarre geht nicht. Tonabnehmer der Wahl rein und fertig.
Einfach mal außerhalb der üblichen Klischees denken. Immer nur Schwarzer Zackenbarsch oder Superstrat ist doch auf Dauer auch langweilig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Wieviel willst du denn ausgeben ?

Jackson ist für Metal immer die erste Wahl - war in den 80ern schon so in den 2000-2010 wurde von ESP abgelöst , aber jetzt wieder voll da !

Jackson Warrior ist Metal ...wäre das was ?

Gruss
 
viel zitierten Qualitätsproblemen

Gibson hat nicht mehr Qualitätsprobleme als andere Hersteller, nur wird hier (von immer den gleichen Gibsonhaters) darauf rumgeritten. Was leicht und böse ist ist die PRS SE Standard Termonti. Weiss allerdings nicht, ob die 8mit Wraparound Bridge) neu noch erhältlich ist, die neue hat ein Trem.
: 8685183, member: 263744"]viel zitierten Qualitätsproblemen[/QUOTE]

prs-se-standard-mark-tremonti-bk-343078.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yup, handgemacht aus Polen. Ich find die sehr geil. Sind aber nicht günstig.
 
Gesucht wird eine Gitarre, die nichts weiter kann als Metal.

...das wird echt schwierig. Es wir kaum eine Gitarre geben, die sofort ihren Dienst versagt, wenn man ein Blues Lick anspielt...

Gitarren die besonders für Metall geeignet sind, wird man schon finden. Kiesel/Carvin macht da viel und gutes.
Die Vorgabe Edelstahl Bünde schränkt die Auswahl sehr ein! Da ist Strandberg eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ab einem gewissen Qualitätsstandart, und sobald ein Humbucker an der Brücke sitzt, ist es - finde ich - eher eine Sache des Verstärkers. Je mehr Verzerrung im Spiel ist, desto weniger spielt der Klang der Gitarre eine Rolle. Für die genannten 1000,- bekommt man schon ein gut spielbares Brett, der Rest ist Zerre.

Mein Tipp für viele Höhen: Den Tone-Poti ganz raus nehmen.
 
Auch wenn du sagtest Schecter wäre nicht dein Fall: Die Schecter C-1 SLS Elite dürfte dann das passende für dich sein! Hat auch Edelstahlbünde, außerdem Fishman Pickups, die sowohl aktives als auch passives Voicing können. Zudem Hipshot-Bridge und Compound-Griffbrett.

Würde die auf jeden Fall antesten an deiner Stelle - die Schecter-Modelle unterscheiden sich teilweise doch sehr stark was Hälse etc. angeht. Würde deshalb Schecter an deiner Stelle nicht kategorisch ausschließen. Die Lackierung sah in Natura wesentlich schicker aus, als es die Bilder vermuten lassen (falls die dich stören sollte).


 
Liest eigentlich irgendjemand auch mal den Ausgangspost?

Schecter und PRS hat er beides ausgeschlossen. Was wird empfohlen? Schecter und PRS...

Macht euch doch bitte wenigstens die Mühe die Anforderungen des TE genau zu lesen, bevor der Thread wieder mit Empfehlungen zugepflastert wird, die nicht den Anforderungen des TE entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
von den klampfen, die ich bisher hatte bzw hab, ist die ESP Eclipse mit Abstand die am besten klingende. auch wenn Sie rein optisch nur 'MittelMäßigMetal' ist in der black cherry variante...
 
Liest eigentlich irgendjemand auch mal den Ausgangspost?

Schecter und PRS hat er beides ausgeschlossen. Was wird empfohlen? Schecter und PRS...

Macht euch doch bitte wenigstens die Mühe die Anforderungen des TE genau zu lesen, bevor der Thread wieder mit Empfehlungen zugepflastert wird, die nicht den Anforderungen des TE entsprechen.

Ich schriebe ja: Trotz Ausschluss von Schecter empfehle ich diese weil....
Gibt für mich außerdem keinen Grund Schecter kategorisch auszuschließen, insbesondere dieses Modell nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist es - finde ich - eher eine Sache des Verstärkers

Ähm - Ich spiele über einen Kemper und einen Line 6 Helix - Da sind mehr als genug Gain Reserven vorhanden.

Würde die auf jeden Fall antesten an deiner Stelle - die Schecter-Modelle unterscheiden sich teilweise doch sehr stark was Hälse etc. angeht. Würde deshalb Schecter an deiner Stelle nicht kategorisch ausschließen.

Ich habe, um das vll. auch noch zu sagen eine Synyster Gates Custom - Und sie dient mehr als zierde und lässt die Goldhardware anlaufen. eigentlich schade drum :)

PRS hat hübsche Gitarren, ja, aber hübsch alleine reicht eben nicht. Und Wraparound geht gar nicht, habe ich auf einer BC Rich, unmögliches Spielgefühl, wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da kommen soviele Modelle in Frage. Im Prinzip nahezu alles was an Superstrats auf dem Markt ist.
Wenn es sehr leicht sein soll, dann Ibanez S Serie oder Jackson Stealth (nur gebraucht).
Und wenn du basteln möchtest, dann kannst du jede Gitarre die dir gut in der Hand liegt und von der Tonentfaltung ohne Verstärker her passt in die Richtung trimmen die dir vorschwebt.

Oder du machst es dir einfach und nimmst die böseste, trueste Gitarre die jemals produziert wurde:
serveimage

https://s14-eu5.startpage.com/cgi-bin/serveimage?url=http://www.guitar-planet.co.uk/wp-content/uploads/2008/10/Squier-Hello-Kitty-Stratocaster-Pink.png&sp=7a772561be15e727c7846402d6c4c977

Und das meine ich wirklich ernst! Mehr Metal als bei dieser Gitarre geht nicht. Tonabnehmer der Wahl rein und fertig.
Einfach mal außerhalb der üblichen Klischees denken. Immer nur Schwarzer Zackenbarsch oder Superstrat ist doch auf Dauer auch langweilig ;)

Weißt du, was die mal gekostet haben? Ich finde die interessant.
 
Hallo liebe Community,

Ich habe bereits eine LTD JH Iron Cross und dutzende andere Modelle, die allerdings nicht so ganz das waren, bzw. sind, was ich möchte. Ich schildere mal mein Problem:
Nimms mir nicht übel, sicher dass das Problem an der Gitarre liegt? Bassarmer Sound ohne mitten kriegt man auch mit zugedrehtem (Bass-)Poti hin. Notfalls einen Treble Booster oder EQ vor den Amp.
Wenn du ganz sicher gehen willst: gebrauchte Fender Lite-Ash Strat kaufen und Humbucker deiner Wahl einbauen, die ist sehr Mitten/Bass-arm.



Was ich brauche/möchte:
- Relativ dünner Korpus, leichtes Gewicht (Also bei einer LP z.b. gerne chambered, nicht so ein tonnenschweres Teil die die MH Epiphone)
- Dünner Hals à la Jackson.
- Schnelle Umstimmbarkeit (festes FR, evtl. D-Tuna oder fixed Bridge)
- Stainless Steel Frets

Abgesehen von den Edelstahlbünden gibts doch da tausende zur Auswahl, sind keine Edelwünsche. Allein im Sortiment von ESP, Jackson und Ibanez hat man genug leichte Strat-ige Gitarren mit Flitzehals.



Modelle, die mir taugen:

- LTD WA-600
- LTD GH-600
- Jackson Monarkh
- EVH Wolfgang Special
- Jackson Mick Thompson
- LTD Alexi Laiho Sig.

Und die Modelle taugen dir...weil? Form, "Metal"-Aussehen, Bespielbarkeit, Sound? Wenn die DIR gefallen: ab zum Gitarrenbauer, Edelstahlbünde drauf wenn die WErksbünde abgespielt sind und gut is.



Hatte auch schon überlegt, eine klassische Gibson umzubauen, aber seit den viel zitierten Qualitätsproblemen traue ich mich an die teile nicht ran.

Wo ist das Problem? Du hast doch gesagt du wärst erfahren? Da kannst du doch wohl einschätzen ob eine Gitarre gut bespielbar ist oder Lackfehler ect aufweist. Wobei Gibson für mich komplett konträr zu deinen oben geschilderten Wünschen ist. Weder dünner Hals, noch leicht, noch Bass/Mittenarm.

Hagstöm, FGN, o.ä. kommt für mich nicht in Frage, ähnlich PRS - Das ist mir nicht Metal genug.

Was ist denn dein "Metal"? Grade die PRS sieht man dort doch häufig.

Andere Frage wäre, ob es evtl. eine Idee wäre, die Gitarre selber zu bauen bzw. bauen zu lassen. (Wozu ich aber ehrlich gesagt weder die Zeit habe, noch die Geduld zu warten, bis eine Custom fertig ist)

Ich glaube das Problem hier wäre eher, dass du nicht weißt was du willst?


Müssen die Edelstahlbünde von Werk an drauf sein?
Da würd mir doch spontan Solar einfallen.
Oder diverse Harley Benton Modelle.


 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben