2x12er Box Speaker parallel oder seriell verkabeln?

  • Ersteller jcm_800
  • Erstellt am
jcm_800
jcm_800
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
21.10.08
Beiträge
283
Kekse
644
Ort
Frankfurt am Main
Hi!
Ich wollte mal fragen ob es vom Sound her einen Unterschied macht wenn ich in einer 2x12er Box die Speaker seriell statt parallel verkabele? Hintergrund ist, dass ich so mit zwei 8 Ohm Speakern auf 16 Ohm käme. Da meine anderen Boxen auch alle 16 Ohm haben fände ich das praktischer. Mich wundert nur, dass so wie ich dass bisher überblicke fast alle 2x12er 2 16 Ohm Speaker in Paralell Verkabelung haben und ich mich natürlich nach dem Grund hierfür frage...

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!!

Gruß
Micha
 
Eigenschaft
 
Parallel geschaltete Speaker hören sich durchsichtiger an, man bekommt einen differnzierteren Sound hin.

Aber ich hab persönlich auch eine seriell geschaltete 212er und bin sehr zufrieden, allerdings hat die in meinem Setup eine ganz andere Funktion, da gebaut wie "Subwoofer".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, dann also wohl doch lieber zwei 16 Ohm parallel... Schade
 
Ich würde sagen : Ausprobieren ;) .

... oder flexibel gestalten :

mit 2 Stück 8 Ohm Lautsprechern , 2 Buchsen und einem Schalter kannst Du 3 Versionen bauen :

2 x 8 Ohm Stereo
1x 4 Ohm Mono
1 x 16 Ohm Mono

;)
 
Ausprobieren wäre natürlich am besten, das fällt nur aufgrund nicht vorhandener Speaker leider flach. Deswegen frage ich ja nach Erfahrungswerten, da ich keine Lust habe 8 Ohm Speaker zu bestellen um dann festzustellen dass das nicht klingt...
 
Vor allem ist Parallel wesentlich lauter als seriell. Das ergibt sich allein schon aus dem Ohmschen Gesetz. Du solltest mal im Manual deines Amps nachsehen, welche Kombinationen von Impedanzen da zulässig sind. Und es macht Sinn, sich daran zu halten. Im schlimmsten Fall kannst Du Dir den Ausgangsübertrager verblasen.
 
Vor allem ist Parallel wesentlich lauter als seriell. Das ergibt sich allein schon aus dem Ohmschen Gesetz.

... das trifft wohl kaum auf Röhren Amps zu ;) .

Und bei einem Transistoramp sollte man eh immer Reserve einplanen .

In Bezug auf " Lautstärke " ist der Wirkungsgrad eines Lautsprechers viel wichtiger .
 
@Himbeertoni: Welche Impedanzen mein Amp abkann weiß ich, danke. Ich hätte halt gerne die 2x12er in 16 Ohm weil ich dann
- A: nicht immer die Impedanz am Amp umschalten muss
- und B: die besser in Kombination mit einer meiner anderen Boxen verwenden kann.
Und da war einfach nur die Frage wie's klingt und wer das so (erfolgreich und zufrieden) verwendet. Aber danke für den Beitrag...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben