Korrekter Schaltweg PreAmp, Effekte, PA?

A
AlphaJennyPhil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.20
Registriert
10.05.20
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe mir gerade ein neues Audix OM7 gekauft, weil meine chaotisch laute Mathcore Band einfach zu chaotisch und laut ist... Ich hoffe also, dass ein so unempfindliches Mic ermöglicht, den Gesang etwas zu "konzentrieren", also lauter zu drehen, ohne dass es gleich feed-backt, wie bisher bei meinem Beta 58. Ich habe mir zusätzlich einen ART Tube Studio V3 oder wie das heißt PreAmp geholt und nutze außerdem ein Boss VE-20 Effektgerät. Von da aus geht das Signal dann in 2 aktive Mackie Thumb 15 und in meinen In-Ear Sender. Jetzt 2 Fragen:
- Die erste ist bestimmt ziemlich dämlich aber ich bin ne Technik-Null: Ich hab eingebläut gekriegt, dass ich niemals mit nem Powermixer in die aktiven Boxen gehen kann. Der Pre-Amp ist jetzt aber was anderes, oder? Wenn er das Signal verstärkt, macht das meine Boxen nicht kaputt, richtig? Weil er den Pegel anhebt, ohne aber tatsächlich Strom durchzuschicken? Powermixer "powert" passive Boxen, deswegen gefährlich? Ich will nur sichergehen, dass ich das richtig verstehe und nichts kaputt mache :D Aber ich konnte dazu irgendwie noch nirgends eine klare Antwort finden. Wahrscheinlich ist die Frage so doof, dass sie einfach niemand stellt ;)

- 2. Sollte ich den PreAmp vor oder hinter das Effektgerät schalten? Aus dem Effekt, der 2 Ausgänge hat, geht wie gesagt auch alles in mein In Ear, was aber jetzt schon oft am Clippen ist, weil wir wie gesagt einfach VIEL zu laut proben. Und ja ich weiß das, ich hab's tauendmal angesprochen, hilft nichts. ALso muss ich technisch gegensteuern :D Was macht da mehr Sinn? Signal verstärken, dann in den Effekt und von da aus in die Boxen / In Ears? Oder Signal in den Effekt und wie gehabt in die In Ears und im zweiten Kanal in den Pre Amp und von da verstärkt nur in die Boxen?

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus für die Hilfe! Bleibt gesund und alles Beste :)

Philip
 
Eigenschaft
 
moin,

zur 1. Frage: Dein neuer Preamp hat nichts mit dem OUTPUT des Powermixer zu tun. Jedes Mischpult hat für die Mikroeingänge einen preamp, der mittels des Gainreglers gesteuert wird, also das Signal vorverstärkt. Dein neuer ART ist jetzt ein Röhrenvorverstärker.

allerdings macht der jetzt dein Signal erstmal nicht lauter (bin mir aber über deinen Signalfluss noch nicht im klaren! siehe unten)

zur Frage 2: Ich bin mir nicht sicher, ob dein Boss mit einem vorverstärkten Signal umgehen kann, bzw ob das Ding selbst einen preamp hat. So wie ich es verstanden habe, gehst du direkt mit deinem Mikro in das Boss und von dort mit einem out ins Mischpult (?) und mit dem anderen in dein IEM, dh du hörst auch in deinem IEM nur deinen Gesang.

Ich würde deinen Aufbau anders gestalten und erst aus dem Pult in dein IEM gehen (Aux out) und vermutlich in bessere Ohrhörer investieren, die (deutlich) dichter sind, welches dann auch den effekt hat, dass du dein IEM nicht auf Anschlag (clipping) fahren musst. Oder muss ich deine o.a. Signalbeschreibung so verstehen, dass du direkt aus dem Boss - also OHNE Mischpult dazwischen - in die aktiven Boxen gehst?

Bei FB-problemen ist das Audix eine gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und willkommen im Board...

Zum Powermixer:

Dies ist ein Gerät mit 2 Komponenten, 1. ein Mischpult und 2. eine Endstufe (Verstärker) eingebaut.
An die Lautsprecherausgänge werden passive Boxen angeschlossen, aber jeder Powermixer hat auch sog. Line Ausgänge, an Diese kannst du deine aktiven Boxen (Mackie Thump) anschliessen und ganz normal regeln, die Endstufe ist dann ohne Funktion.
Wenn du dein Mikro ohne ART Tube in einen Kanal der Mixers steckst und dort korrekt einstellst (Gain Regler des Kanals soweit aufdrehen, bis die Clip Lampe, wenn vorhanden, gerade leuchtet und dann etwas zurück), hast du das optimale Signal.
wenn jetzt dein Mikro über den ART Tube eingesteckt ist, und dort das Gleiche gemacht hast (Gain/Clip) machst du dasselbe am Mixer und der "Effekt" ist, das du den Gainregler des Pults weitaus weniger aufdrehen musst wie zuvor, heisst im Klartext, das du nichts gewonnen hast ausser vielleicht weniger Rauschen, weil der Gain im Pult nicht soweit auf ist.
Ergo ist ein Preamp für Live eher unnötig.
Du hast, wenn ich das richtig lese, dein Mikro direkt an den Mackie angeschlossen, diese haben auch ein (Mini) Mischpult integriert (2 Kanal).
Also gilt hier das Gleiche, du musst den Gain an der Mackie weniger aufdrehen.
Da das Audix weniger rückkopplungsempfindlich wie das Beta ist (vorausgesetzt das Mikro ist "closed up" (direkt am Mund), kannst du schonmal "lauter" machen.
Wenn du den Preamp weiter einsetzen willst, wäre die sinnvolle Reihenfolge Audix > Boss > ART Tube > Mixer oder Mackie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

ok, dann hättest oder hast du jetzt 3 preamps in deiner Signalkette, welches natürlich ziemlicher Unsinn ist.

Mit dem Audix hast du aber den ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht. Der nächste Schritt wäre nun, die koppelnden Frequenzen herauszufiltern. Sowas macht man normalerweise mit einem Mischpult/EQ. Wenn du diese Frequenzen abgesenkt hast, kannst du auch das Signal lauter machen. Natürlich geht das auch, wenn du nur einen EQ in die Signalkette einbaust.
Auch hier ist mir wieder nicht bekannt, inwieweit dein Boss auch EQ-funktionen bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
meist gibt es ja Ärger, wenn mehrere EQ im Spiel sind.
WENN ich den Signalfluss richtig verstanden habe, ist ja gar kein EQ im Spiel.
WENN (welches mir aber nicht klar ist) doch ein powermixer/mischpult noch irgendwo dazwischen klemmt, muss man die Frage nach den EQ-Funktionen des Pultes stellen. Man kann zwar ein bisschen auch mit einem 3-bandigen EQ erzielen, aber doch nur sehr bedingt.
WENN hier die Frage nach einer höheren Lautstärke des Mikrofonsignals Priorität hat, dann wäre imho der 2. Schritt nach dem Audix eben ein (vernünftiger) EQ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,

erstmal danke für das viele Feedback!! Da kam ja jetzt plötzlich sehr viel Resonanz, cool! :)

Ich versuche mal alle Fragen und Anmerkungen abzudecken:
- Ich gehe momentan mit dem Beta58 in den Boss, der bietet dual mono out, wovon einer in die Mackies und einer in mein IEM geht. ALos kein Mischpult mehr dazwischen.
- Wenn ich die Mackies laut genug aufreiße, um gegen die Band anzukommen, gibt's mit dem Beta58 Feedback. Daher halt das OM7.
- Da das OM7 aber so einen geringen Output hat, hab ich mir den ART PreAmp geholt. Ich habe heute dann rausgefunden, dass mein Boss auch nen Preamp hat, weiß aber nicht was der kann und nun hab ich den ART und der soll cool klingen haha, also probiere ich den heute Abend aus. Ansonsten gibt es ja die 30 Tage Thomann Garantie ;)
- Ein EQ ist sicherlich ein guter Tipp! Vielen Dank schon mal dafür. Ich habe eben noch einen alten Phonic AM440 12 Kanal Mischer im Keller gefunden. Den nehme ich heute Abend mit und haue den dazwischen. Auch, wenn der erst mal nur 3 Bänder plus Lowcut bei 75Hz hat. Aber ist vielleicht ein Anfang.

Wie sollte denn dann jetzt am schlausten mein Aufbau sein? OM7 - Boss - ART Pre - AM440 für den EQ und von da aus per AUX ins IEM und über die Main Outs in die Mackies? Das AM440 hat auch noch so zwei Control Room Ausgänge. Machen die was anderes als die Mains? Oder sollte ich lieber über den Phones Out ins IEM gehen und über den AUX in die Mackies? Soweit ich weiß, ist das kein Powermixer, aber was machen die Main Outs denn anders als der AUX out?

Danke Euch allen noch mal. Voll geil, wei viel Ihr mir schon geholfen habt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sollte denn dann jetzt am schlausten mein Aufbau sein?

Lass erstmal den ART weg, den brauchst du nicht.
Mikro -> Boss, diesen am gain = preamp so einstellen, dass er nicht übersteuert.
Boss -> Pult, in diesem den Gain so einstellen, dass er nicht übersteuert
main outs -> aktiven Boxen (hier auf line stellen, bzw eben auch schauen, dass der Input nicht übersteuert.)
aux out -> IEM (sehe gerade, dass das Pult keinen aux out hat, nur einen EFX-send. Dieser wird sicherlich postfader sein, welches für Monitoreinstellungen eher suboptimal ist - das bedeutet, dass das signal abhängig vom channelfader ist, aber ich denke, für deine zwecke würde das auch gehen)

controll room ist der anschluss für studio monitore. der große Unterschied zu den mains ist, dass auf den controll room auch die solo-funktion liegt, deshalb da weder mains noch wedges anschließen (letztere gehören wie dein IEM an aux outs)

wichtig ist jetzt, damit du auf deinem IEM etwas hörst, dass die aux-sends deines Mikros auch zu den aux outs geroutet werden und der aux-master auch offen ist = du hast dann eine eigene regelbarkeit für dein IEM und deine mains, was vorher/bis jetzt nicht so ist.

Das am440 hat jetzt nur einen 3band-EQ, der reicht jetzt für eine feedback-elimination nicht aus, wird dich aber sicherlich schonmal ein kleines stückchen weiter bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lass erstmal den ART weg, den brauchst du nicht.
ABER DER SCHÖNE ARRRRTTTT!!! :( Ich spiel da trotzdem mal mit rum, wenn ich ihn schon mal hier habe ;) Der hat immerhin Röhre, damit kommt dann doch quasi gleich der Metal Blade Records Vertrag geliefert, oder?

(sehe gerade, dass das Pult keinen aux out hat, nur einen EFX-send. Dieser wird sicherlich postfader sein, welches für Monitoreinstellungen eher suboptimal ist - das bedeutet, dass das signal abhängig vom channelfader ist, aber ich denke, für deine zwecke würde das auch gehen)
Ich habe gearde mal bei Thomann geguckt. Das scheint ne neue Generation zu sein. Mein AM440 ist noch silber und hat tatsächlich statt des EFX-Sends nen AUX-Send inkl. noch einzelner AUX Regler an den einzelnen Kanälen. Damit könnte ich dann ja quasi mein IEM regeln, während die Mackies über die Mains ihr Signal kriegen, was halt über den Hauptfader gesteuert wird, richtig? Ich glaube nur, dass ich gar nicht genug Klinkekabel habe. Ich habe nen Ar*** voll XLR Kabel, aber Klinke glaube ich nur ein langes. An den Mains steht jetzt nichts von Mono. Kann ich auch einfach nur über einen der beiden Kanäle raus gehen (ich hab die beiden Mackies in Reihe, also geht das Signal durch den einen in den anderen). Das Mikrophonsignal ist doch denke ich eh mono, richtig?

wichtig ist jetzt, damit du auf deinem IEM etwas hörst, dass die aux-sends deines Mikros auch zu den aux outs geroutet werden und der aux-master auch offen ist = du hast dann eine eigene regelbarkeit für dein IEM und deine mains, was vorher/bis jetzt nicht so ist.

What? Ich hoffe, das funktioniert, wie oben beschrieben einfach :D

Das am440 hat jetzt nur einen 3band-EQ, der reicht jetzt für eine feedback-elimination nicht aus, wird dich aber sicherlich schonmal ein kleines stückchen weiter bringen

Ey! UND nen Low-Cut bei 75Hz, ja? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja klar, spiel mal. ein wenig distortion erhöht auch die Durchsetzungskraft des Signals - Betonung auf "ein wenig" ;-)

richtig, - hatte das am440 auch nur mal schnell gegooglet. ideal, wenn deins noch echte prefader auxe hat, dann bist du da genau richtig und kannst dir dann sogar mehrere signale zusammenmischen nur für deinen monitor/IEM

wenn du keine stereo-signale hast, reicht selbstverständlich ein summensignal, du kannst also wie bisher auch nur mit einem kabel aus dem pult zu den Boxen gehen und es dort durchschleifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja geil. Vielen Dank für die Hilfe! ich probiere das heute Abend gleich alles aus. Schönes Wochenende allen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben