(Kostenlose) Alternative zu Dropbox gesucht zum Datenaustausch für Bands

  • Ersteller noslash
  • Erstellt am
Ich frage mich gerade, wie ich eine Songdatei von meinem iPhone auf ein NAS kopieren soll. In der Regel streame ich alles, und müsste erst einmal schauen, wie ich die Songs als MP3 erzeuge...
?
Es geht mir um meine Sprachaufnahmen bzw. Videoaufnahmen des iphones womit ich meine Songideen bzw. wir Proben festhalten. Bei dropbox ist es so, dass ich diese bequem direkt in die dropbox exportieren kann. Das sollte natürlich auch mit einer anderen Lösung so fein laufen.

LG B
 
Bei dropbox ist es so, dass ich diese bequem direkt in die dropbox exportieren kann.

Das geht auch mit allen anderen Diensten/Anbietern, die eine Schnittstelle für die Dateien.app unter iOS bereitstellen, d. h. außer den von mir genannten Nextcloud und Box und Apples iCloud auch mit Google Drive etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist vielleicht Overkill, wenn ihr nur Dateiaustausch wollt, aber guckt euch mal Hubzilla an.

Das ist nicht einfach nur Dateiaustausch, sondern eine eierlegende Wollmilchsau. Damit könnt ihr:
  • eine Band-Website aufziehen
  • ein Bandblog aufziehen, das dann auch noch in beiden Richtungen kompatibel zu unter anderem Mastodon ist (Mastodon = sowas wie Twitter, aber frei wie Freiheit und freie Rede, quelloffen, dezentral, kein Konzern dahinter und 500 statt 280 Zeichen)
  • einen öffentlichen Kalender mit Bandterminen aufbauen
  • einen internen Bandkalender mit CalDAV betreiben
  • Bandkontakte per CardDAV austauschen
  • Dateiaustausch sowieso inklusive WebDAV-Schnittstelle, wenn man die verwenden will
  • u.v.m.
Kann man selber hosten auf einem LAMP-Stack, oder man nimmt einen der vielen öffentlichen Nodes.


Martman
 
Kurzes Update:
Ich habe mich ein wenig mit meiner FitzBox! beschäftigt aber bin jetzt einmal per Zufall bei OneDrive gelandet: Ich hatte gestern ein Skype-Meeting mit der Sängerin und habe mir gedacht, es wäre eigentlich nett, wenn wir auch mitschreiben und wenn beide gleichzeitig in das Dokument reinschreiben könnten. Nachdem ich im Berufsleben im einen oder anderen Meeting auch OneNote von MS verwenden darf, war es naheliegend, dass ich mir das näher ansehe. Und oh Wunder, OneNote ist erstens kostenlos und zweitens verwendet das auch die Sängerin beruflich.

Jedenfalls, aber das hat nur bedingt etwas mit der Software zu tun sondern vielmehr mit der neuen Sängerin, war das das bislang beste und produktivste Bandmeeting das ich bis hatte. Sehr cool :D.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben