Kräfteverhältnis

  • Ersteller Mephisto_2000
  • Erstellt am
Genau kann ich es nicht sagen, da ich beide noch nicht gehört habe. Aber der Unterschied dürfte in erster Linie der Preis und die Bezeichnung sein, sonst nichts.

Zwischen 350 und 500 Watt gibt es hörtechnisch kaum einen Unterschied.
 
Uwe B. schrieb:
Keine Ahnung. Wahrscheinlich weil genau das Deine gewünschte Lautstärke ist :screwy:

aber dann kommt doch nach dem schema des lautstärkereglers nur ziemlich wenig raus? dann kann ich ja froh sein...hat die box doch ein wenig wirkungsgrad abgekriegt...
und die vorstufe is ungefähr halb offen...
 
Die Stellung der Regler sagt genau gar nichts über die aktuell abgegebene Leistung aus. Einzig - wenn man aufdreht, wird es mehr.

Der Hersteller kann seine Regler auslegen wie er will, empfindlich mit voller Leistung schon zu beginn des Regelbereiches oder wie bei mir (Trace Elliot) erst im letzten Drittel des Regelweges.

Vergleiche zu anderen Topteilen sind so nicht möglich.
 
... gibs einfach auf ;)


hmm ich glaub ich schreib gleich mal n tutorial drüber :)
 
Ich bin auch der Überzeugung, dass man für die doppelte Lautstärke die 10fache Leistung braucht. Aber bei der ganzen Diskussion über die pure Leistung wird meiner Meinung nach der Klang vernachlässigt.
Somit kann selbst bei absolut identischer Leistungsabgabe zweier Verstärker der eine fad und langweilig sowie der andere knackig, bissig und durchsetzungsfähig klingen, welches dann eben als lauter empfunden wird.

Deswegen sollte ein Verstärker nicht aufgrund der Watt-Zahl sondern aufgrund des eigenen Gehörs und der eigenen Meinugn gekauft werden.:cool:
 
Brick Stone schrieb:
Deswegen sollte ein Verstärker nicht aufgrund der Watt-Zahl sondern aufgrund des eigenen Gehörs und der eigenen Meinugn gekauft werden.:cool:
auf den punkt gebracht!
ich schätze nur es ist ein anhaltspunkt, ob ein amp 200 oder 400 watt hat, es geht dabei um headroom und reserve für extremfälle.
 
Rubbl schrieb:
ich schätze nur es ist ein anhaltspunkt, ob ein amp 200 oder 400 watt hat, es geht dabei um headroom und reserve für extremfälle.
Die vorangehende Diskussion besagt doch (soweit ich das mitgekriegt habe), dass zwischen 200 und 400 Watt kein hörbarer Unterschied besteht. Also warum der mit 400 für Extremfälle und Headroomreserve? :confused:
Ich finde, selbst bei gleicher Box ist kein Unterschied "fühlbar".

Interessant wäre mal ein vergleich von 2 Amps gleicher Baureihe mit unterschiedlicher Leistung (meinetwegen Hartke 3500 und 5500 oder so)
 
reserve und headroom sind so zu verstehen:
man hört zwar nicht so arg, dass es lauter ist, wenn du aber auf ner grossen bühne weiter weg stehst, wirst du nen unterschied merken. und dein amp überträgt pegelspitzen ohne einschrenkung, wenn noch power da ist, sonst schneided er diese ab. im extremfall - endstufenclipping.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben