Kramer 424 Quadrail Elektronik Löten

Z1LL4
Z1LL4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.24
Registriert
10.04.08
Beiträge
354
Kekse
812
Ort
Süden
Hallo zusammen,
Ich habe hier eine Kramer 424 bei der die Elektronik vom Vorbesitzer verhunzt wurde. Spruch alles einmal neu aktuell laufen irgendwie alle Pickups und es schaltet nichts.
Löten kann ich nur wie hab ich leider keine Ahnung.

Ich hoffe die Bilder reichen und jemand kann mir sagen wie das richtig verlötet sein muss.
Besonderheiten:
- Quad rail an Neck und Bridge
- Dual rail in der Mitte
- 1x Volume 1x Push pull Tone
- Soweit ich weiß wurde im Original durch den Push pull der Bridge PU von 4 Rails auf 2 gesplittet.
- 3 Kabel an der Ausgangsbuchse. Habe ich so noch nie gesehen.

Danke bereits für die Hilfe

PXL_20230718_173542826.jpg
PXL_20230718_173611852.jpg
PXL_20230718_173556351.jpg
PXL_20230718_173519282.jpg
PXL_20230718_173528774.jpg
PXL_20230718_144921199.jpg
 
Ich würde mal den Hersteller nach dem Schaltplan anschreiben, eben kurz gegoogelt, aber nichts auf die Schnelle gefunden. Meisterhaft gelötet O_O
 
Das dachte ich mir auch beim Blick ins Elektronik Fach :D wird aber besser gemacht.

Stimmt könnte mal den Hersteller anschreiben.

Ansonsten habe ich das hier noch gefunden. Funktioniert der Split so auch wenn das Tone Poti der Push pull ist?

Dann könnte ich sogar alle drei splitten.

Noch cooler wäre ja aber auch anstatt dem Tone Poti ein Mini Switch für den Split.

Screenshot_20230718-203703~2.png
 
Servus und Glückwunsch zu Deiner Music Yo Striker 424 (die Zahl steht für die PU-Konfiguration #Quad#Dual#Quad). Gebaut wurde Deine Gitarre wahrscheinlich von Samick in Icheon, Südkorea - mit der Seriennummer kannst Du den Decoder dort nutzen und herausfinden, wann. Sofern es Dich interessiert.

Hier sind die Beschreibungen der Pickups und ihrer Ausrichtung sowie des Wirings.

Quad Rail
Bildschirmfoto 2023-07-19 um 09.59.02.png


Dual Rail
Bildschirmfoto 2023-07-19 um 09.58.44.png



Wiring Diagramm
Bildschirmfoto 2023-07-19 um 09.44.53.png


Manchen Leuten gefiel zumindest der Bridge-PU. Die meisten haben seinerzeit die Pickups ausgetauscht.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Oh, da hat sich aber einer mächtig ausgetobt!
Wenn ich deine Fotos mit den Grafiken von @KickstartMyHeart vergleiche, sieht es für mich so aus als ob die beiden Quads komplett kurzgeschlossen sind und deshalb nur aus dem Dual überhaupt was rauskommen kann.
Bei dem dann auch nur aus einer Spule, wobei es möglich ist, dass je nach Schalterstellung auch die zweite Spule aktiv ist. Das kann ich nicht erkennen.

Am besten erstmal die Pickups komplett auslöten, den Rest der Schaltung gemäß Originalschaltplan checken, und dann die Pickups ordnungsgemäß anlöten.
Bitte achte dabei darauf, dass die Abschirmung überall Masseverbindung hat und alle Kabelenden ordentlich gegeneinander isoliert sind.

Finde übrigens die Originalschaltung interessant.
 
Servus und Glückwunsch zu Deiner Music Yo Striker 424 (die Zahl steht für die PU-Konfiguration #Quad#Dual#Quad). Gebaut wurde Deine Gitarre wahrscheinlich von Samick in Icheon, Südkorea - mit der Seriennummer kannst Du den Decoder dort nutzen und herausfinden, wann. Sofern es Dich interessiert.
Vielen Dank sieht nach einer tollen Gitarre aus. die Verarbeitung ist aufjeden Fall Top. Danke auch für die Schaltung. Dass die PUs nicht sonderlich toll sind habe ich auch schon gelesen. Zumindest im ersten Schritt möchte ich sie aber in den Urzustand zurücksetzen. Am besten auch mit den bereits vorhanden Teilen. Sollten die PUs wirklich nicht passen überlege ich weiter. Single Humbucker wie in den 80s an der Bridge wäre auch denkbar ;)

Oh, da hat sich aber einer mächtig ausgetobt!
Wenn ich deine Fotos mit den Grafiken von @KickstartMyHeart vergleiche, sieht es für mich so aus als ob die beiden Quads komplett kurzgeschlossen sind und...
Ich weiß auch nicht was da schief gelaufen ist. Aber ja klingt nach Kurzschluss an allen Ecken und Enden. So der Plan ich. Ich baue mal alles aus und mach es neu.
Diese Schaltung habe ich nich gefunden. Das müsste doch eigentlich relativ dem Original entsprechen nur dass auch der Neck Splitbar wäre (was ich noch besser fände). An der Stelle des Single Coils müsste ich dann eben den Rail als Humbucker anbringen, oder täusche ich mich?

1689763802182.png


Kann mir jemand von euch auch sagen was es mit den 3 Kabeln an der Ausgangbuchse aufsich hat? Das habe ich so noch nie gesehen bei einer passiven Schaltung. Oder hat da auch nur jemand wild gelötet?
 
Grund: Vollzitat reduziert
Das sind wohl Hot + Masse und die Kabelabschirmung
 
Kann mir jemand von euch auch sagen was es mit den 3 Kabeln an der Ausgangbuchse aufsich hat?
Sieht für mich so aus als wäre das ein 2-adriges Kabel mit Abschirmung. Abschirmung und Masse sind dann zusammen angelötet worden, was grundsätzlich ok ist.
Damit sollten auch die Abschirmungen der Pickupkabel verbunden werden.

Deine Schaltung ist natürlich möglich und wird sicher auch funktionieren, aber was spricht dagegen, wieder die von @KickstartMyHeart gepostete Originalschaltung zu verwenden?
Wenn ich die Schaltung richtig verstehe, dann ist in jeder der 3 Togglepositionen ein Tonabnehmer aktiv. Wird dann das Push-Pull-Poti gezogen, ist vom Hals- und vom Stegtonabnehmer je ein Spulenpaar aktiv.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das Push-Pull-Poti in Bezug auf die Masseverbindung richtig dargestellt ist.
Es kann auch sein, dass der angewählte Pickup (Hals oder Steg) komplett aktiv ist und zusätzlich eine Spule des jeweils anderen. Der mittlere Pickup kann immer nur für sich allein angewählt werden.
Ist auf jeden Fall was besonderes. Wie es klingt....keine Ahnung
 
Sieht für mich so aus als wäre das ein 2-adriges Kabel mit Abschirmung. Abschirmung und Masse sind dann zusammen angelötet worden, was grundsätzlich ok ist.
Damit sollten auch die Abschirmungen der Pickupkabel verbunden werden.
Das kann sein. Werde ich mir mal anschauen. Bin leider noch nicht zum auseinanderlöten gekommen.


aber was spricht dagegen, wieder die von @KickstartMyHeart gepostete Originalschaltung zu verwenden?
Dagegen spricht eigentlich nichts außer, dass ich den Plan nicht so sauber lesen kann wie den anderen wo was hinkommt :D

Ok doch seit gestern spricht etwas dagegen. Da ich keine passenden Schrauben für den direkt Mount des Mittleren PUs finde (Aktuell wurde das Teil einfach runtergeschraubt ohne EInstellmöglichkeit der Höhe), dachte ich ich verbaue einen Rahmen in Single Coil Größe in der Mitte. Dabei musste ich aber feststellen dass natürlich die Löcher so aufgebohrt wurden dass eine Single Coil halterung nicht hält. Damit ist der mittlere PU eigentlich unbrauchbar.
Ich überlege nun ob ich mir die doppelte Arbeit spare und direkt in neue PUs investiere da ohnehin jeder die Quadrails austauscht.

Stellt sich nur die Frage gehe ich nun wieder auf HHH mit sinnvoleren Splits und 5 Way oder 3 way, oder auf HSH oder sogar auf HH? Ich nutze die meiste Zeit eh nur Bridge und Neck. Wenn die Aussparung aber schon da ist wäre es natürlich auch sinnvoll ein HHH mit 5 Way und Split der Mitte und Necks zu bauen. Somit käme ich auf eine HSS und HHH Variante.

Dafür müsste mir hier aber jemand nochmals mit einem neuen Diagram helfen. 🙏
Wunschzustand wäre den Tone durch einen Mini Toggle zu ersetzen und damit Neck und Mitte zu splitten.

Vielen Dank schonmal für die hilfreiche Unterstützung :)
 
Was du in Bezug auf Pickups machst, ist natürlich dein Ding.
Danach gibt es zwei Wege:
Entweder du sagst du willst die und die Schalter und Regler verbauen, und guckst mal was damit möglich ist, oder du sagst du hättest gerne die und die Kombinationsmöglichkeiten für die Pickups und dann kann man sich Gedanken darüber machen mit welchen Schaltern das möglich ist.

Bevor ich einen Regler rausschmeiße und den durch einen Schalter ersetze, würde ich eher über ein Push Pull Poti nachdenken. Das kann dann reglen und schalten.

Wenn du den Singlecoil in der Höhe verstellen willst, leg doch einfach Moosgummischeiben unter. Die wirken wie ne Feder und drücken den Pickup hoch.
Du drehst dann die Schrauben nur so fest, bis er den gewünschten Abstand zu den Saiten hat.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ach und nochwas: Es wäre durchaus hilfreich, sich zumindest etwas mit Schaltplänen zu beschäftigen.
Dein Verdrahtungsplan ist zwar auf den ersten Blick einfacher zu verstehen (bzw. zu kopieren ohne zu verstehen) aber es braucht nur der Pickupwahlschalter innerlich einen anderen Aufbau zu haben, als der in deinem Diagramm und du stehst auf dem Schlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich suche mir mal die Teile und PUs zusammen und dann mal weiter sehen.
Ach und nochwas: Es wäre durchaus hilfreich, sich zumindest etwas mit Schaltplänen zu beschäftigen.
Dein Verdrahtungsplan ist zwar auf den ersten Blick einfacher zu verstehen (bzw. zu kopieren ohne zu verstehen) aber es braucht nur der Pickupwahlschalter innerlich einen anderen Aufbau zu haben, als der in deinem Diagramm und du stehst auf dem Schlauch.
Ja das ist klar. Im Grunde verstehe ich auch was passiert. Nur mit Splits und den genauen Verlauf des Signals wenn Teile weg sind habe ich noch so meine Probleme.

Den Tone nutze ich generell nicht daher der Mini Toggle. Wenn ich also Mitte und Neck Zeitglich mit einem mini Toggle splitten möchte, brauche ich dann einen ON/ON oder einen ON/OFF?
 
Nimm einen 2-poligen ON-ON. Den kannst du im Gegensatz zum ON-OFF nicht falschrum anklemmen. Die andere in der Grafik unten aufgeführte Variante mit Mittelstrellung OFF brauchst du nicht.
Die Verdrahtung dann so wie im angehängten Bild.
Bitte achte darauf, dass du die richtigen Drähte nimmst. Die Farben können anders sein, bzw. vertauscht. Sind in der Grafik mit Start und Finish der jeweiligen Spule bezeichnet.

Genauso wie die beiden Drähte vom ersten Pickup auf Kontakt 2 liegen, legst du die gleichen vom 2. Pickup auf Kontakt 5.
Die Kontakte 1+4 musst du dann verbinden, bzw. beide auf Masse/Ground legen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Zur Erklärung: In der einen Schaltstellung sind von einer der beiden Spulen beide Drähte auf Ground gelegt. Die Spule ist damit kurzgeschlossen.
 

Anhänge

  • 09_06_splitting.jpg
    09_06_splitting.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen 2-poligen ON-ON. Den kannst du im Gegensatz zum ON-OFF nicht falschrum anklemmen
Also sowas hier:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Goeldo-Mini-Schalter-on-on-6-Pins/art-GIT0050935-000

Bitte achte darauf, dass du die richtigen Drähte nimmst.

Ja das ist klar dass in jedem PU die Farben anders sind. Aber danke für den Hinweis :)
Und auch vielen Dank für die Erklärung des Switches. Macht so langsam alles mehr Sinn.

Aber eine Verständnisfrage zu den Spulen der PUs aus dem Bild:
Ich dachte immer das Signal geht von North Start zu North Finish - Und dann zu South Start zu South finish? Also sprich bei einer normalen Verkabelung ohne Split würde man Schwarz und Grün zusammenlöten um den kompletten Humbucker zu spielen?

Egal wie die Belegung der Kabel ist die beiden Kabel eines Humbuckers die aneinander gelötet werden müssen an den Mini Switch, richtig?
 
Ungeachtet dessen wie genau die Kabelfarben des jeweiligen PU sind, wäre das so richtig?
1689920702793.png


Und rein Theoratisch fürs Verständnis. Wenn ich jetzt noch einen Tone haben wollen würde müsste ich aus den 3 verbleibenden Poles des Switches an den Tone und vom Tone ans Volume, richtig? Bei einem Push / Pull genauso einfach an die oberen Kontakte des Potis und den Switch darunter wie im Bild.
Habe ich das richtig verstanden?
 
Erstens weiß ich leider nicht wie der 5fach Switch innerlich schaltet, und zweitens splittest du mit deiner Zeichnung einen der Quads, und den Mittleren.
Aber grundsätzlich hast du zumindest den Split-Schalter richtig angeschlossen.
Aber eine Verständnisfrage zu den Spulen der PUs aus dem Bild:
Ich dachte immer das Signal geht von North Start zu North Finish - Und dann zu South Start zu South finish?
Ist doch auch so!
North Start (rot) ist hot. North Finish (schwarz) ist am Schalter (Pin2) mit South Start (grau) verbunden South Finish (grün) geht an Ground. So in der Stellung wie der Toggle abgebildet ist, ist er ohne Wirkung, dadurch der ganze PU aktiv.
Schaltest du um, Wandern die beiden Dicken schwarzen Balken nach rechts. Dann ist 1 mit 2 verbunden ( und 4 mit 5). Da 1 an Ground liegt ist der Signalfluss jetzt so:

Die North Spule hat rot (NS) an hot, schwarz (NF) von Pin1 über Pin2 an Ground, und ist damit aktiv.
Die South Spule hat grün (SF) an Ground und grau (SS) liegt über den Schalter Pin2 und Pin1 ebenfalls an Ground und kann damit nichts bewirken. Ist also inaktiv
 
Erstens weiß ich leider nicht wie der 5fach Switch innerlich schaltet, und zweitens splittest du mit deiner Zeichnung einen der Quads, und den Mittleren.
Ok darauf muss ich achten beim Switch bisher wahren aber alle meine Switches so aufgebaut. Das ist doch der Plan den Mittleren und den Neck mit Mini Toggle zu splitten.

Stimmt, da hatte ich einen Denkfehler mit dem Mini Switch im Schaubild.

Wenn ich das 5way Switch richtig verstanden habe müsste ich in meiner Zeichnung noch nichtmal 4 und 5 überbrücken. Da ich keinen Tone habe kann ich direkt von Pole 4 als Master Output an das Volume Poti, richtig?

Vielen Dank schonmal für die Erklärungen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben