P90/S/HB Split+Neck Hinzufügen / 5 Way - Hilfe

  • Ersteller Don Joe
  • Erstellt am
Don Joe
Don Joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.23
Registriert
11.02.15
Beiträge
2.910
Kekse
20.951
Ort
Bayreuth / Nürnberg
Hey
meine Pickups hängen schon seit dem 16. in Frankfurt - warum auch immer :mad:. Gerade eben angekommen :D
Deshalb werd ich mich schon mal gut mit der Schaltung auseinander setzen - dann muss ich - sollten sie irgendwann mal ankommen - nicht rumprobieren.
Es geht um:
-Bare Knuckle Mississippi Queen
-Bare Knuckle Irish Tour
-Bare Knuckle VHII

In meiner Strat. Also:
-5 Way: Neck, Neck+Mid, Mid, Mid+Bridge, Bridge. Also normal.
-1x Volume, 2x Tone.
-Tone1 Regelt den Neck, Tone2 Mid und Bridge.
Bis hierhin ja 'normal'
Was ich noch will:

-Neckpickup per Push/Pull zuschaltbar
-Bridgepickup Splitbar (Push/Pull)
-Der Neck Pickup ist Reverse Wound, der Middle ist Reversed Wound mit Stock Polarity (der Magneten). Wurde mir so geraten, damit ich immer Hum-Cancel hab (Auch wenn Neck zusammen mit Mid und Bridge/Bridge / Bridge Split ist). (Geht das?)

Im Netz hab ich nichts gefunden - ich denke, durch rumprobieren kann ich das irgendwie rausfinden, aber wenn jemand eine Ahnung hat wäre es mir doch lieber, er könnte mir mit einem Wiring helfen..

Lg,
Joe
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wegen technischer Unkenntnis als letzter eine Lösung dazu, aber mich würde interessieren mit welchen Potis du hantieren wirst - 500er oder 250er?
 
Hey
meine Pickups hängen schon seit dem 16. in Frankfurt - warum auch immer :mad:. Gerade eben angekommen :D
Deshalb werd ich mich schon mal gut mit der Schaltung auseinander setzen - dann muss ich - sollten sie irgendwann mal ankommen - nicht rumprobieren.
Es geht um:
-Bare Knuckle Mississippi Queen
-Bare Knuckle Irish Tour
-Bare Knuckle VHII

In meiner Strat. Also:
-5 Way: Neck, Neck+Mid, Mid, Mid+Bridge, Bridge. Also normal.
-1x Volume, 2x Tone.
-Tone1 Regelt den Neck, Tone2 Mid und Bridge.
Bis hierhin ja 'normal'
Was ich noch will:

-Neckpickup per Push/Pull zuschaltbar
-Bridgepickup Splitbar (Push/Pull)
-Der Neck Pickup ist Reverse Wound, der Middle ist Reversed Wound mit Stock Polarity (der Magneten). Wurde mir so geraten, damit ich immer Hum-Cancel hab (Auch wenn Neck zusammen mit Mid und Bridge/Bridge / Bridge Split ist). (Geht das?)

Im Netz hab ich nichts gefunden - ich denke, durch rumprobieren kann ich das irgendwie rausfinden, aber wenn jemand eine Ahnung hat wäre es mir doch lieber, er könnte mir mit einem Wiring helfen..

Lg,
Joe

Habe mal bei Barre Knuckle mal gegoogled, weil mich das auch interessiert, was RW in Verbindung mit Stock Polarity ist. Bei den SC in den Optionen wird aber nur zwischen
RW/RP und Stocked unterschieden, was wohl soviel wie "normale Lagerware" bedeutet, oder "handelsüblich."
Jedoch wenn einer deiner SC RW/RP, und einer "normal" ist, passt es immer, egal welche
Kombinationen geschaltet werden.
Ein HB hat auch eine Coil "normal" und eine " RW/RP.
Bei der Kombi HB-Split/Middle-SC muß zum Middle "normal" der HB-Split RW/RP zusammen spielen.
Ob seriell oder parallel ist für die Brummunterdrückung einerlei.
Bei der Kombi HB-Split/Neck-SC muß zum Neck RW/RP der HB-Split "normal" zusdammenspielen.
Da alles von einer Firma ist, muss zum Süd-SC der Nord-HB-Split und zum Nord-SC der Süd-HB-Split geschaltet werden. SC-Neck und SC-Middle haben sogesehen automatisch
einmal Nord und einmal Süd.
Durch Drehen des HB in der Fräsung kann man bestimmen, ob Südpol zum Neck oder zur
Bridge steht, Nordpol ist dann automatisch andersrum.
In der Praxis bedeutet dass z.B. der Neck-SC wird mit dem bridgenahen Split kombiniert, und
der Middle-SC mit der gegenüberliegenden Split des HB.

Wenn man beim Hum-Canel nur eine Sache macht, z.B. nur an einem PU Plus und Minus tauschen, oder nur den Magneten flippt, erreicht man 180° = ooP. beides gedreht 360° = iP.
Wenn man Neck-SC und Middle-SC fest in ooP schalten will, kann man dazu zwei SC "normal"
nehmen und an einem Plus und Minus tauschen, oder man nimmt zwei in RW/RP und tauscht
ebenfalls an einem Plus und Minus. So erhält man ooP mit Humbucker-Effekt.
Baut man einen ooP/iP Push-Schalter ein, kann nur eine der Stellungen Brummfrei ausgelegt
werden.
Effektiver wäre ein Hebel, der mal eben mal die Richtung der Magneten ändert.

Bei deinem Vorhaben, den Neck-SC dazu zu schalten, würde doch ein Schalter genügen, der
HB-Split/Neck-SC schaltet, oder sollen auch drei PU's (Neck/Middle/Bridge) geschaltet werden?
Das wäre auch einfach: Den Neck an einen Schalter schließen, der ihn direkt auf Hot schaltet,
die Aus-Position wäre dann die Position, die ihn standardmäßig an seinen angestammten Platz auf den 5-Way schaltet.
 
Hey,
ich hab gestern einfach mal gemacht und mir aus 4 verschiedenen Schaltplänen etwas zusammengebastelt - es ist jetzt so, dass die Schaltung gut funktioniert, nur das 'Neck hinzufügen' nicht
Wisst ihr, wie ich das per Push/Pull mache?

Ach ja: Pos 2 und 4 sind sogar Hum-Cancelling :D
RWSP heißt irgendwie, dass halt reverse Wound und Magneten normale Polarity haben - mir sagt das aber wenig :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,
ich hab gestern einfach mal gemacht und mir aus 4 verschiedenen Schaltplänen etwas zusammengebastelt - es ist jetzt so, dass die Schaltung gut funktioniert, nur das 'Neck hinzufügen' nicht
Wisst ihr, wie ich das per Push/Pull mache?

Ach ja: Pos 2 und 4 sind sogar Hum-Cancelling :D
RWSP heißt irgendwie, dass halt reverse Wound und Magneten normale Polarity haben - mir sagt das aber wenig :confused:

Hi,

stell doch deine Schaltung mal rein, der Neck benötigt zusammen mit seinem (parallel geschaltetem) Tone1 nur
eine Ebene des P/P. Engang des Neck zusammen mit dem Tone1 an einen mittleren Pin des P/P. An dem Pin
darunter, (weg vom Poti), lötest du ein Kabel, dass an den 5-Way geht, an die Stelle, an der der Neck normalerweise dran kommt bei der Standard-Schaltung.
Vom anderen Pin (Poti-Nähe) lötest du ein Kabel, dass an den 0-Bus geht, dass ist der Schalter, der der Reihe nach die Positionen der PU abgreift. Damit hast du den Neck immer parallel dazu, egel welche Pos. der 5-Way gerade abgreift.
Wenn der 0-Bus auf "Neck" steht, hast du natürlich nur Neck, weil ja nichts mehr drauf ist, auf der Neck-Position, es sei denn du nutzt auch die zweite Ebene des P/P und sagst, hier möchte ich statt parallel, den Middle einmal seriell dazu schalten o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben