Krank- Amp Alternative?

  • Ersteller InUtero
  • Erstellt am
I
InUtero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.11
Registriert
20.09.05
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Vollröhren Head. Dachte eine Zeit lang der Krank Revolution wäre was ich brauche. Haben mir allerdings viele abgeraten weil er wohl nicht so "toll" wäre das es den Preis rechtfertigen würde. Muss dazu sagen das ich nie die Gelegenheit bekam ihn anzuspielen.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Amp der vielleicht ähnlich ist und wo möglich auch etwas günstiger.
Ich brauche einen Metal Amp und lasse ihn über EMG's 81/85 laufen und einen Maxon OD 808 vorzerren. Mit anderen Worten suche ich einen Amp mit dem ich annähren diesen "Smooth/Heavy" Sound ala As I Lay Dying, Killswitch hinbekomme. Ich bin von dem Sound sehr begeistert nur ziemlich ratlos welcher Amp dem am nächsten kommt.

Ich danke schonmal für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Hi!
Der Krank ist meiner Meinung nach dem Peavey 6505 recht ähnlich, hat aber nen besseren Clean, find ich...
Soweit ich weiß spielen Killswitch Hughes & Kettner Amps, hab von denen aber bisher erst den Triamp MkII angetestet, welcher aber sehr teuer ist.... :D War aber geil..... :D

Laut "ÜberProAudio" spielt Nick Hipa von AILD den Krank Revolution, daher wahrscheinlich deine Frage, oder?

Hier mal der Link, falls sich noch mehr dafür interessieren....

http://www.uberproaudio.com/content/view/220/38/

Ich würd ihn einfach mal anspielen..... ;)

Ansonsten kann ich Engl nur empfehlen! ;)
Fireball und Blackmore sind Soundmäßig da meine Favouriten..... Auch geil sind Invader und Savage, aber die sind wieder teurer....... :D

lg Hanno
 
tagchen,
ich kann dir den auch den Fireball empfehlen, spiele ihn selbst, der braucht aber beim besten willen kein "Vorzerrer" bzw. "Aufräumer".
Ansonsten noch den Peavey 6505 wenn dir der allseits bekannte Standart sound gefällt, mir hängt er zum Hals raus. Bei dem kannst auch Aufräumer a la Maxon OD einsetzten... bei dem bringts was.
Krank Revolution und Engl Blackmore sind auch starke Kanditaten sowie Framus Cobra.
Adam von KSE spielte mal ne zeitlang den Framus.
ganz wichtige: obere Preisgrenze? Und hast du eine Box? Vielleicht tuts auch ein Combo.


gruß
 
Den Framus Cobra finde ich persönlich schrecklich, ich weiß nicht, wie man sowas spielen kann......:mad:
Scooped ohne Ende und sehr komprimiert, wie ich finde.... hat irgendwie keine Eigendynamik im Lead Kanal..... Der Crunch ist ganz geil, der Clean geht auch, aber Lead......:bad: Für den Preis gibts bessere Sachen! ;)

Aber den Fireball find ich sehr geil, ja! :D
Mein Bandkollege wird sich den wohl zu Weihnachten kaufen, wies aussieht.....
Ich spiel derzeit nen Blackmore und nen 6505 und hab den 6505 aber schon so gut wie verkauft.... Der ist mir einfach nicht speziell genug, wie Timbale schon gesagt hat.... ;)

Kombo wär natürlich auch ein Vorschlag, aber ich wüsste jetzt auf Anhieb keinen Kombo ala Krank oder Engl (bis auf den Screamer, aber der hat mir pers. zu wenig "wumms"), außer vielleicht den neuen 6505 Kombos.... Aber was ich mittlerweile vom 6505 halte, steht ja weiter oben..... :D :D

Naja, letztenendes wird es, wie ich in meinem vorigen Post schon geschrieben habe, eh auf Antesten hinauslaufen, denn jeder hat seinen individuell eigenen Geschmack!:great:

lg Hanno
 
also wenns ne wirkliche! alternative für den von dir gesuchten Sound sein soll dann würde ich den Earforce Two nennen.
Den Amp kannste in 50W oder 100W haben und hast die Wahl zwischen EL34, 6L6GC, 6550 und KT88.
Und was das Aussehen betrifft hast du natürlich auch ein Wörtchen mit zu reden, (zbs Farben, Style usw...)
hier mal n paar beispiele mit schwarzem Tolex:

Black:
design_two_black.jpg


Grey:
design_two_grey.jpg


Classic:
design_two_classic.jpg


Vintage:
design_two_vintage.jpg


Die Amps gibs auch als 1 Kanaler, falls du doch nur den aufsmaulsound brauchst, ach ja nen 808 brauchste dann auch net mehr, weil der Sound nicht aufgeräumt werden muss ;) Geil ist auch das die Teile um einiges dynamischer sind als Krankamps oder Peaveys, sich in der Band besser durchsetzen und noch etwas direkter zur Sache gehen ;) Ach ja, bei dem Amp kommt vom Chassis bis zu den Trafos alles aus Deutschland und der Amp ist natürlich komplett Handgebaut !

für mehr infos schau mal auf http://www.earforce.de
Da findest du auch ne Telefonnummer und ne Mailadresse um dich mit den echt netten Leuten mal in Verbindung zu setzen, die erklären dir das dann alles etwas besser als ich.
Oder such mal im Board nach earforce, hier findest du jede menge gute Kritiken und Aussagen von Leuten die diese Amps selbst spielen...


Gruß Robi
 
also wenns ne wirkliche! alternative für den von dir gesuchten Sound sein soll dann würde ich den Earforce Two nennen.
Den Amp kannste in 50W oder 100W haben und hast die Wahl zwischen EL34, 6L6GC, 6550 und KT88.
Und was das Aussehen betrifft hast du natürlich auch ein Wörtchen mit zu reden, (zbs Farben, Style usw...)
hier mal n paar beispiele mit schwarzem Tolex:

Black:
design_two_black.jpg


Grey:
design_two_grey.jpg


Classic:
design_two_classic.jpg


Vintage:
design_two_vintage.jpg


Die Amps gibs auch als 1 Kanaler, falls du doch nur den aufsmaulsound brauchst, ach ja nen 808 brauchste dann auch net mehr, weil der Sound nicht aufgeräumt werden muss ;) Geil ist auch das die Teile um einiges dynamischer sind als Krankamps oder Peaveys, sich in der Band besser durchsetzen und noch etwas direkter zur Sache gehen ;) Ach ja, bei dem Amp kommt vom Chassis bis zu den Trafos alles aus Deutschland und der Amp ist natürlich komplett Handgebaut !

für mehr infos schau mal auf http://www.earforce.de
Da findest du auch ne Telefonnummer und ne Mailadresse um dich mit den echt netten Leuten mal in Verbindung zu setzen, die erklären dir das dann alles etwas besser als ich.
Oder such mal im Board nach earforce, hier findest du jede menge gute Kritiken und Aussagen von Leuten die diese Amps selbst spielen...


Gruß Robi

stark! ... und die Preise scheinen echt human zu sein :great:
 
find ich auch :great:
Die kosten nämlich nicht mehr als Großserien-Amps die im Ausland für schmales Geld zusammengekloppt, oder eben von Maschinen bestückt werden ;)

Besondern geil ist natürlich das man vom Chef selbst gleich seine eigenen Vorstellungen mit umsetzen lassen kann. 2 Loops hat der Two ja schon und nen Boost auch, aber evtl. will man ja am Voicing noch etwas geändert haben, oder eben anderes Tolex (Neongrün :D oder Tarnfarben, oder mit alten Tigertangas bezogen :D) dann wird das beim Bau gleich mit gemacht und man hat den perfekten Amp fürs Leben :great:

Gruß Robi
 
ja, Robi, wo ist dein Amp fürs Leben abgeblieben?? hihi, der kleine musste grade sein...;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, Robi, wo ist dein Amp fürs Leben abgeblieben?? hihi, der kleine musste grade sein...;):D
Den spielt inzwischen n netter User hier ausm Board ;)
Nach den ganzen Amps die ich inzwischen hatte (Mesa, Diezel, usw) kann ich sagen ich sehne mich echt zurück nach den Earforce, kein Scheiß ich hab so viel angespielt und getestet in der Zeit, also quasi das ganze Soudland durchgespielt und das kann bis auf den Deliverance alles nicht mithalten :great:

Ich hab gedacht ich muss mal was anderes probieren, aber das war n dummer Gedanke, denn ich hatte schon das Beste. Aber der Deliverance ist zum Glück genauso fett und den will ich nun auch nicht mehr missen, also bleibt mir nix anderes übrig als mir zusätzlich auch noch wieder nen Earforce anzuschaffen, denn ohne den D60 will ich nicht und ohne Earforce kann ich nicht, ein Teufelskreis :D


Gruß Robi
 
Hey,
vielen Dank für eure Antworten.
Mir wurde auch schon von vielen Leuten der Fireball empfohlen und ENGL überhaupt.
Was mich nur an dem Krank hält sind zum Beispiel die Soundbeispiele auf Youtube.
Krank (Revolution 1+): http://www.youtube.com/watch?v=XxM0e-Fx2fc
ENGL (Powerball): http://www.youtube.com/watch?v=1b1EfPWoMuI
Ich finde der Krank klingt einfach krasser. Eben druckvoller und mit mehr tiefen.
Außerdem bin ich sehr beeindruckt von den AILD Alben "Shadows Are Security" und "An Ocean Between Us". Und letzteres wurde eben mit dem Krank aufgenommen.
EarForce kannte ich bisher noch garnicht. Hab aber schon angefragt und wollte ihn in Köln mal anspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh in Köln bist, dann schau doch mal im Musicstore und im Guitarcenter Cologne rein.Die haben doch so ziemlich alle Amps da (bei den Kranks bin ich mir grad nicht sicher, aber da kann man ja anrufen) die genannt wurden und du spielst dich einfach mal durch die ganze Palette.Dann solltest du auf alle fälle was passendes finden :great:
 
ich sag dir jetzt mal wat zum krank...

die teile sind einfach total die zicken !!... nen kumpel von mir spielt revolution serie one... hat den jetzt 2 jahre und durfte den 2 mal einschicken , weil da immer irgendwas dran ist... nicht cool

Ausserdem sind KrankAmps total stur wenn es um Boxen geht... die klingen wirklich nur mit KrankBoxen richtig gut... alle anderen bestrafen sie mit sounds ala Ebay 150 euro amp und die boxen sind nicht mal billig.

Das heisst du bist quasi genötigt zu dem amp noch ne Box zu kaufen und darfst sie auf jeden gig schleppen... uncool ...
Mit effekten haben die auch so ihre schwierigkeiten , da machne wohl beim einschleifen zu wenig saft geben... und das sich arg auf den sound auswirkt...

Du kannst ueberall nachlesen... die Amps sind diven... und sie Funktionieren erst nach Heftiger Modifikation..

6505er oder Engl Fireball 60/100 oder Powerball das sind alles amps wo ich aus erfahrung sagen kann das sie dich nicht im stichlassen... und das ist nen angenehmes gefuehl sich zu 100 % auf sein amp verlassen zu koennen.
 
Hm. Ich spiel auch einen Rev und der ist brav und macht was er soll und klingt auch an anderen Boxen gut. Und jetzt?
 
Zum Sound:

Ich konnte mal den Revolution eines befreundeten Gitarristen bei uns im Proberaum testen und ich fand' den Amp auch recht gut!!! Er klingt aggressiver als beispielsweise ein 5150, erst recht als ein Rectifier. Ich kann nachvollziehen, dass manche sagen, die Kranks "sägen" ziemlich und klingen dadurch etwas "transistorartig" bzw. sehr "modern". Das ist - wie immer - Geschmacksache. Ich habe ihn an einer Standard-Marshall 1960 gehört und wenn ein Amp damit funktioniert, klingt er mit anderen Boxen eher noch besser ;-)

Losgelöst vom Klangcharakter hatte der Revolution im 1:1-Vergleich mit meinem Earforce jedenfalls fast schon soviel Punch wie dieser und das konnte ich bisher noch von keinem Amp auch nur annähernd behaupten...

Mein Eindruck ist: Die Krank sind unterschätzt, vermutlich hat die geringe Verbreitung für eine Menge Gerüchte und Halbwissen gesorgt. In diesem Fall oft negativ (siehe weiter oben...).

Mein Kollege hat in seiner sehr versierten Melodic Death/Thrash-Kapelle (http://www.hatedrive.de) jedenfalls keine Probleme, gegen den Engl Blackmore des anderen Gitarristen "anzustinken". Und der Blackmore ist unter den Engln ja auch schon einer der Durchsetzungsfreudigtsen ;-)

Zur Qualität:

In der "Gitarre & Bass" wurde vor 1 oder 2 Jahren mal das Innenleben des Revolution abgebildet und tatsächlich auch eine etwas grobe, bzw. "einfach gehaltene" Ferigungsart bemängelt. Bei Verwendung durchaus guter Bauteile. Im Prinzip also genauso, wie alle anderen "Massen-Amps" auch. Schau' z.B. mal in einen 5150 oder auch einen Engl.

Da muss man einfach die Kirche im Dorf lassen... Die Krank kosten nunmal auch nicht soviel wie Mesa Roadking und irgendwo sind die Unterschiede dann eben sichtbar. Ob man aus den oben (aus zweiter Hand... "ein Freund"...) geschilderten Problemen ableiten lässt, dass alle Krank Probleme machen, weiß ich nicht...

Äußerlich und "haptisch" fand' ich den Revolution auf jeden Fall sehr robust und konsequent gemacht.
 
naja... du beziehst dich doch auf auf nen freund oder kollegen... ich kann nur von meinen erfahrungen sprechen.. und ich hab den amp schon arg oft gehört... und fand ihn bis jetzt nie toll... er klingt jedenfalls nicht wie nen 1700 euro amp... vorallem wenn ich für nen paar euronen mehr nen savage , invader einstein bekomme
 
Losgelöst vom Klangcharakter hatte der Revolution im 1:1-Vergleich mit meinem Earforce jedenfalls fast schon soviel Punch wie dieser

Naja immerhin, das will schon einiges heißen!

Ich selbst kenne unter den ganzen Highgainamps div. Hersteller die ich gespielt habe, teure Edelschmieden mit inbegriffen, nur zwei weitere Amps die mit nem Earforce mithalten können, was den Punch angeht, und das ist der Deliverance und der Pittbull UL von Fryette/VHT.

Gruß Robi
 
dann wuerd ich mal versuchen nen crate blue voodoo mit 300 watt voll röhre zu spielen... kriegst glaub ich nur noch gebraucht... ist aber die hölle
 
Bitte, der Crate BV ist ne Matschmaschine vor dem Herrn!
Das Teil bekommst du auch mit nem TS davor nicht mehr aufgeräumt...
zum Krach machen ok, aber ich bevorzuge nen tighten Sound, etwas das sich in der Band
durchsezt und vor allem auch einfügt und nicht sowas...

Die Blue Voodoo Boxen sind aber geil, die Crate BV412 ist echt n unterschätztes Teil und heute daher für wenig Geld zu bekommen :great:
n Freund von mir spielt nen Mesa Single Recto über die Box und in der Kombi fühlt sich das wirklich nicht nach 50W an.

Gruß Robi
 
Eine echte Alternative mit viel Punch, Tone und Definiertheit sind Rivera Amps, vor allem die Knuckleheadserie KR-Tre, KR-55, KR-100, KR-7.
Gruß Harry
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben