Kratzer entfernen!

  • Ersteller Santanaboy
  • Erstellt am
S
Santanaboy
Guest
Hi leute habe seit kurzem eine neue Gibson und auf der hinterseite der gitarre hab ich mir mit einem grürtel mit scharfen kanten unabsichtlich ordentlich kratzer eingeritzt die sind zwar nich wirklich tief trotzdem unscön wie krieg ich die wieder weg?
Zum Fachgeschäft oda habt ihr ratschläge?
 
Eigenschaft
 
wird schwierig es seiden du lässt du ganze gitarre nochmal polieren, aber solanges nich an der vorderseite is würds mich net stören
 
Theoretisch könntest du sie polieren lassen, wie angemerkt, dass hilft aber nur wenn sie nicht tief sind. Ist halt nitrolack, der ist empfindlich - bei meiner einen Gibson sind z.B. am Poti Loch 3 cracks entstanden - halt ausdehnung blablabla und an ein paar anderen stellen hat sie auch schon (leichte) macken. Ist ganz normal und hat jede Gibson die gespielt wurde. Mit der Zeit (starke, schnelle Temperaturschwankung etc.) führt zudem auch zum "weather checking" - also zum aufreißen des Lacks... Ist ein ganz "normaler" Prozess bei den Gitarren und ja das tritt nicht nur bei den Historics auf....

Grüße
 
Lass es sein... Ich hab Nebenjob bedingt schon paar Gitarren poliert und kann dir sagen, dass es EWIG braucht etwas tiefere Kratzer rauszupolieren. Selbst bei kleinen Kratzern biste manchmal ne halbe Stunde beschäftigt. (5 PS Poliermaschine von Stew. McDonald)
Wenn du jetzt noch überlegst was derjenige dann an Geld bekommt kannst du besser mit einem Kratzer leben. Mal davon abgesehen kommen da noch viiiieeeel mehr Kratzer rein.

THAT'S ROCK'N'ROLL!!!
 
Hallo Santanaboy,

ich würde die Kratzer auch nicht entfernen wollen, es gibt z.B. auch Schleifpolituren, aber lohnen tut sich das nicht wirklich. Früher oder später kommen so oder so Kratzer in den Lack, das lässt sich dann nicht mehr verhindern. Das passiert schon alleine beim normalen Gitarre abwischen und polieren. Ist ja nur die Optik auf der Rückseite.

Grüße

-Silence-
 
Wenn Du Dir die Mühe machen willst:

https://www.thomann.de/de/clover_gitarrenbass_care_system.htm

Ich hab das Set selbst und hab schon einige Gitarren damit wieder aufpoliert, das funktioniert recht gut und gibt echt ordentliche Ergebnisse. Allerdings muss Dir klar sein, dass Du da schon etwas Zeit und Muskelschmalz investieren musst.
Für ein ordentliches Ergebnis bei Handpolitur kannst Du schon mal eine Stunde rechnen.

Das System ist übrigens auch für Nitrolacke geeignet.
 
Und dein Lack wird hier natürlich auch dünner, das beugt weiteren Kratzern nicht unbedingt vor.
Somit ist man schneller in Richtung nacktes Holz.

Klar rauspolieren geht, aber auf der Rückseite ist es doch halb so wild. :)

Ist eben ein Gebrauchsgegenstand, daran kann man sich gewöhnen. Würde ich, wenn überhaupt, vor einem eventuellen Verkauf machen. Das macht sich dann besser.

Ich habe schon per Hand 2 matte Akustikgitarren auf Hochglanz poliert (puuuuuh), seit dem habe ich für Jahre genug, was Poliererei an Gitarren anbetrifft :D
 
Lass doch, andere nennen das "vintage" oder "relic" und verlangen extra Kohle dafür dass Kratzer dran sind :D
 
ja hab das gleiche problem bei meiner fender wegen der gürtelschnalle aber hab mich damit abgefunden und sowsio irgendwann wird sich auch der lack an bestimmten stellen abplättern und du wirst viel mehr kratzer haben (siehe diese gitarre )
John_Frusciante4myspace.jpg
 
Oder du verkratzt sie noch ein bisschen mehr, dann kannst du sie sogar für noch mehr verkaufen als der Neupreis ist :D Von wegen "Vintagelook" oder "Reliced"
 
Passiert, ist schließlich ein Gebrauchsgegenstand. Die erste Kratzer auf ner schicken Klampfe sehen immer "blöd" und unschön aus, aber mit der Zeit wirst du sie ins Herz schließen, all die Bumps and Bruises. Vor allem wenn man noch Erinnerungen damit verbindet. :p
Ich würd's lassen, wie es ist.
 
Vor längerer Zeit hatte ich in 'nem Uhrengeschäft mal eine Art "Auffüller" für Uhrengläser gesehen! Sollte angeblich für Glas und Plastik funktionieren, um eben solche Kratzer wegzubekommen. Man musste das Zeug auftragen und verstreichen, bis der Kratzer ausgefüllt war! Und anschließend polieren. Wäre unter Umstänen eine Alternative und war (glaub ich) recht billig!:great:

Gruß von Jan:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben