Kratzer und Verarbeitungsfehler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
Sh4wN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.13
Registriert
29.03.06
Beiträge
65
Kekse
0
Hey Leute,

ich hab vor einigen Jahren schon mal mit einer Billigklampfe angefangen zu spielen, dann aber aufgrund von Geldmangel für bessere Ausrüstung die Lust verloren.

Nach Weihnachten war nun etwas Geld übrig und ich hatte daher schon länger mit dem Gedanken gespielt, nochmal "richtig" anzufangen und daher hab ich mir nun wieder eine E-Gitarre und Verstärker gekauft.

Geworden ist es ein Blackstar HT-1R und eine PRS SE Tremonti (https://www.google.de/search?hl=de&...urce=og&sa=N&tab=wi&ei=2bb6UL28LZT24QTPwoGYCA). Um letztere geht es in diesem Thread eigentlich auch.

Gestern ist die Gitarre angekommen (Onlinekauf, großer bekannter Laden, Neuware) und nach dem Auspacken sind mir ein paar Sachen ins Auge gefallen. Die Gitarre hat einen kleinen Lackfehler und einige feine Kratzer im Lack, vermehrt an dem Stück unter den Seiten, also dort wo bei einer Strat das Schlagbrett sitzt. Sieht so aus, als wäre sie schon etwas unsanft gespielt worden. Auf einem der Potiknöpfe ist auch ein Kratzer. Außerdem sehen die Tonabnehmer nicht wirklich toll aus, da ziehen sich einige lange feine Kratzer über das schwarze Plastik, am Steg-Humbucker sieht man etwas Wachs (vermutlich) rausschauen. Allzu gut eingestellt scheint sie auch nicht, schnarrt recht schnell, das ist aber nun auch nicht schlimm und kann natürlich auch am Versand liegen (Außentemperatur etc.).

Klar, eine Gitarre ist ein Gebrauchsgegenstand, die wird irgendwann sowieso mal ein paar kleine Kratzer oder 'ne Macke abbekommen. Irgendwie fuchst es mich aber doch ein bisschen und ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob das nun normal ist, schließlich geht so eine Gitarre im Produktionsprozess und bis zu mir nach Hause durch ein paar Hände, oder ob ich ein Montagsmodell bekommen habe. Die Klampfe kostet immerhin auch 600€.

Was meint ihr, erwarte ich da zuviel Perfektion?

Gruß,
Sascha
 
Eigenschaft
 
1. ohne Fotos kann hier keiner was dazu sagen. Keiner kann hellsehen.
2. warum wählst du bei vermutlichen Mängeln den Kontakt zu einem Forum nicht direkt die Kommunikation mit dem Verkäufer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zurücksenden und eine Andere kommen lassen. Was willst du sonst machen wegen den optischen "Mängeln", wenn sie dich stören? Da würde ich keine Kompromisse eigehen, zumal du ja sicherlich Moneyback hast bei nich gefallen ...Ansonsten, wenn du sie behalten magst, einen günstigeren Preis wegen der Mängel rausschlagen.
 
Hallo Sh4wN,

nein du erwartest auf keinen Fall zuviel!
Sowas muss man nicht hinnehmen und fuer gut 600 Ocken erst recht nicht!
Wie Azriel schon sagte, zurueck damit!

Gruss und Viel Glueck bei der naechsten.
 
da wäre ich humorlos. macken dokumentieren und zurück damit. ich kauf doch auch keine dreckigen schuhe.
 
Hey Leute, sorry, hatte recht viel um die Ohren.

Also, ich habe mir jetzt nochmal ein zweites Exemplar geordert (welches übrigens von der Maserung her lange nicht so schön ist, wie die erste ;)). Das sah im Grunde genommen identisch aus: ein paar feine sowie ein deutlicher Kratzer auf den Tonabnehmern, ein paar ganz (ganz) feine Kratzer im Lack und die Saitenlage ähnlich.

Die Tonabnehmer scheinen so tatsächlich "normal" zu sein. Auch auf Fotos online kann man bei genauem hinsehen die feine Linie in der Mitte sehen, warum auch immer das so sein muss. Die Saitenlage ist recht flach, mit 10er Saiten allerdings super, bei sauberem Spiel schnarrt es in der Regel nicht und die flache Saitenlage macht vor allem in den höheren Lagen Spaß. Ich denke ich habe auch einen recht harten Anschlag, den ich mir noch etwas abgewöhnen muss.
Die Kratzer im Lack, die wirklich sehr fein sind (Haarkratzer eben), darüber kann ich denke ich hinweg sehen. In den wenigen Tagen, die die erste Gitarre nun bei mir ist und nach dem Anspielen um zu evaluieren, ob sie bleibt oder nicht, sind schon einige ganz ganz feine weitere Kratzer zu sehen, die man bei entsprechendem Licht und ganz genauem hinschauen eben entdeckt. Ich glaube, ich habe da zu viel erwartet vom Lack, der ist doch empfindlicher, als gedacht. Bei der ersten "teuren" Gitarre schaut man eben sehr genau hin und da stört mich am Anfang sowieso jede Macke.

Ich werde die Gitarre also vermutlich behalten, vor allem weil sie mir wirklich super gefällt. Sie wird zwar pfleglich behandelt, aber davon auszugehen, dass sie ihr Leben lang fabrikneu aussieht, ist illusorisch. Ich versuchs also mit etwas Gelassenheit.

Um das nochmal zu betonen: es hat sich wirklich nicht um schlimme Macken oder so gehandelt. Ich habe da sicher auch etwas überreagiert, die meisten hätten wahrscheinlich nicht mal etwas gesehen. Und nachdem ich jetzt erlebt habe, wie empfindlich der Klarlack für so Haarkratzer ist, kann ich auch nachvollziehen, dass eine neue Gitarre ein paar sehr feine Kratzerchen aufweist.
 
Hey,
meine erste 600€ Gitarre ist jetzt ca 3 Jahre alt und ist von den Saiten abwärts schon richtiggehend matt von den ganzen Kratzern :) Sonen Look kriegen die Gitarren ziemlich schnell - ärgern würde ich mich erst bei der ersten Delle oder dem ersten Abgeplatzen Stück Lack ^^ Zu Hause muss das eigentlich echt nicht sein, kann aber auch passieren.. Gibt Leute, die polieren auch hin und wieder den Lack auf Hochglanz und tragen keine Gürtel, wenn sie Gitarre spielen :rolleyes: Ist natürlich am schönsten für den Lack
 
Ich finde die Welt schon immer lustig - der Eine mag keine Mikro-Kratzer, der Andere kauft für verdammt viel Geld eine künstlich runtergerockte Relic. Im Laufe der Zeit sehe ich das wirklich recht entspannt - für unter 1000 EUR erwarte ich keine Perfektion, und selbst wenn's richtig teuer war sehe ich über optische kleine Mängel hinweg. Kommen ja eh bald neue hinzu, als Teil der "Geschichte". Ist aber auch ein schwieriger Grat - nicht nur bei Gitarren, sondern zB auch bei Möbeln, Autos und ähnlich teuren Anschaffungen. 100% "perfekt" ist da wirklich nur das im absoluten Oberluxus-Bereich, sonst ist immer die Frage wie viel jetzt gut oder nicht gut ist.

Letztlich muss man selbst wissen, in welche Fraktion man gehört. Mir ist die spielende Fraktion, die auf einen guten technischen Zustand ihrer Instrumente achtet, deutlich lieber als die Sammler, die tolle Instrumente im Koffer liegen haben und ab und an mal anschauen.

Als Ergänzung mal ein altes Review von mir von einer Gitarre im (damals) ähnlichen Preissegment, inkl. "Macken" beim neuen Instrument: https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/328403-gitarre-st-blues-61-south-sc-p90.html Da das meine "Main Axe" ist, sieht die jetzt 3 Jahre später schon deutlich benutzter aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar kommen Gebrauchsspuren irgendwann. Wenn ich was kaufe, was als Neuware ausgezeichnet und bepreist ist, würde ich aber schon erwarten, diese selber reinmachen zu dürfen. Wenn die Gitarre - nach vernünftigem Einstellen - aber technisch i.O. und gut bespielbar ist, würde ich mit dem Händler in Kontakt treten, Preisnachlass verlangen, und dann - je nach Entgegenkommen - entscheiden, ob sie zurückgeht, oder ob ich 'eigene' Macken dazupacke. ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben